Lancom Router+ Yealink SIP Phone - Festnetz auf dem Handy per App möglich?

kingastra

Neuer User
Mitglied seit
13 Feb 2021
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe folgende Geräte zu Hause:

Lancom Router 1781 VAW
Yealink SIP Phone T56A (kein Teams)
Yealink SIP Phone T46S

Anbieter ist Deutsche Telekom

Gibt es eine Möglichkeit (ähnlich wie bei der Fritzbox) durch eine Handy-App das Festnetz über das WLAN auch auf dem Handy zu Hause zu nutzen? Also Anrufe entgegen nehmen und Anrufe tätigen?

Gibt es da eine Möglichkeit entweder über den Lancom oder die Yealink Telefone?

Würde mich freuen über Vorschläge, Danke !

Gruß
 
  1. Über Deine Yealink geht es nicht. Diese haben keinen eingebauten SIP-B2BUA.
  2. Über Dein Lancom geht das nur, wenn Du die kostenpflichtige All-IP Option hast. Allerdings müsstest Du diese Option bereits haben. Nennt sich in der Web-Oberfläche auch Voice-Call-Manager (VCM). Oder wie sind die Yealink bei Dir genau angeschlossen – mit der Telefonie bei der Telekom Deutschland?
  3. Mit Telekom Deutschland bräuchtest Du gar nichts lokal. Du könntest Deine App direkt bei Telekom Deutschland einbuchen. Allerdings rate ich davon ab: Zwar „gehen“ so Apps wie Linphone, CounterPath Bria und Acrobits Groundwire, aber diese Apps sind nicht für Deinen Anschluss getestet bzw. optimiert. Anders formuliert: Du kannst die wildesten Fehler haben.
 
Hallo, erstmal Danke für die Antwort.
Hab mal nachgesehen und ja der Voice-Call-Manager ist vorhanden. Was müsste ich denn dort einstellen?

Die Yealink Telefone sind beide über LAN Kabel an den Router angeschlossen.
 
Die Frage zielte eher dorthin: Welche Benutzerdaten zur Registrierung sind in den Telefonen eingetragen, die von der Telekom oder die des Lancom Voice-Call-Managers?
Mit den Daten des Voice-Call-Managers kannst du einen SIP-Softclient am Lancom Router anmelden.
 
Achso.
Also die 3 SIP Konten sind im Lancom unter VCM SIP-Leitungen eingetragen. 2 Konten sind in dem Yealink T46s und ein Konto ist im Yealink T56A eigetragen mit allen Zugangsdaten und registriert.
 
Achso.
Was hindert dich nun, eines dieser Konten auch in eine App wie Linphone, CounterPath Bria oder Acrobits Groundwire einzutragen mit allen Zugangsdaten und zu registrieren?
 
Achso, ok das wusste ich nicht das sowas geht. Dann werde ich mich mal damit befassen...Vielen Dank erstmal für deine Hilfe !
 
Jepp, Du legst in Deinem Lancom zum Beispiel über den All-IP-Assistenten einen neuen „SIP-Benutzer“ an. Diese Anmeldedaten trägst Du dann in Deine Handy-App ein. Wenn Du die genaue Menüpfade brauchst, dann krame ich meinen Lancom-Router nochmals raus.

Aber bitte bedenke: Das ist alles ungetestetes Terrain. Alle beteiligten Anbieter und Hersteller gehen davon aus, dass Du selbst alle Deine Anruf-Szenarien kennst, unterscheiden kannst und durchtestest bzw. im Fehlerfall es selbst debuggen kannst. Das ist normalerweise selbst für einen Gelernten in dem Fach nicht zu stemmen. Wenn Du ein Schnurlos-Telefon haben möchtest, dann ist die offizielle Lösung das über DECT mittels Gigaset N510 IP PRO und PRO-Mobilteil zu machen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.