Lancom: Neues VoIP Telefon für Geschäftsanwendungen

Redaktion

IPPF-Reporter
Mitglied seit
20 Aug 2004
Beiträge
1,888
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
VoIP Telefon für Geschäftsanwendungen
Neues SIP-Telefon LANCOM VP-100 im europäischen Look & Feel

Aachen, 17. Juli 2007 – Der Einsatz von Voice-over-IP Lösungen hängt ganz wesentlich von der Akzeptanz der Anwender ab. Das gilt in Unternehmen umso mehr, da hier Telefonieren die primäre Kommunikation mit Lieferanten, Partnern und Kunden ausmacht. Es geht in der Praxis des Arbeitsalltags weniger um Börsenticker oder Wetteranzeige auf dem Telefon, als vielmehr um zuverlässige Telefoniefunktionen und eine klare Bedienerführung.

Das neue LANCOM VP-100 ist ein Voice-over-IP-Telefon nach dem SIP-Standard, das insbesondere auf die Bedürfnisse europäischer Geschäftskunden maßgeschneidert ist. Neben einem dezenten für den Schreibtisch tauglichen Design bedeutet dies vor allem ein übersichtliches Tastenfeld, einen ergonomischen Hörer sowie die gewohnte Haptik.

In Verbindung mit einem LANCOM Business-VoIP-Gateway oder einer VoIP Option für LANCOM Router erfolgt eine Konfiguration des Telefons in Sekunden: Nach dem Anschließen reicht die Eingabe der gewünschten Durchwahlnummer und Bestätigung mit „OK“ zur Konfiguration aus. Danach ist das LANCOM VP-100 mit Halten, Rückfrage, Makeln, Verbinden, Rufumleitung, Telefonbuch, Ruflisten, Freisprechen, Dreierkonferenz und Headset-Anschluss und für den Unternehmensalltag einsatzbereit.

Durch die Stromversorgung mit Power-over-Ethernet und den integrierten 2-Port-Switch ist die Integration in eine einheitliche Netzwerkinfrastruktur für Sprach- und Datenkommunikation besonders komfortabel. An jedem Arbeitsplatzrechner mit Netzwerkanschluss kann durch einfaches „Einschleifen“ ohne aufwändige Verkabelung ein Telefon installiert werden. Die Stromversorgung erfolgt dann beispielweise mit dem Switch LANCOM ES-1108P. Ein Steckernetzteil zur getrennten Stromversorgung gehört ebenfalls zum Lieferumfang.

LANCOM VP-100 Telefone werden von LANconfig, der Management-Software für LANCOM-Produkte, automatisch erkannt und unterstützt. Die Konfiguration kann auch über das Webinterface mit Unterstützung durch einen Einrichtungsassistenten erfolgen.

Roland Burlaga, Produktmanager Voice-over-IP bei LANCOM Systems: „Europäische Geschäftskunden verstehen unter einem Telefon für den Schreibtisch etwas anderes als asiatische oder US-amerikanische. Die erfolgreiche Einführung von Voice over IP hängt ganz wesentlich von der Akzeptanz durch die Benutzer ab. Das LANCOM VP-100 ist speziell auf die europäischen Gewohnheiten optimiert. Günstiger Preis und einfache Inbetriebnahme an LANCOM Business-VoIP-Gateways machen Voice over IP jetzt auch für den Mittelstand zu einer attraktiven Alternative zu ISDN.“



Preise und Verfügbarkeit
Das LANCOM VP-100 ist ab sofort zu einem Preis von 189,21 EUR erhältlich, ein LANCOM VP-100 5er bulk für 898,45 EUR*.

*inklusive 19% MwSt. in Deutschland; (Einzelpreis: 159,00 Euro, netto; 5er bulk: 755,00 EUR, netto)

Quelle: Pressemitteilung

Hintergrund LANCOM Systems
Die LANCOM Systems GmbH ist führender deutscher Hersteller zuverlässiger Kommunikationslösungen für große, mittelständische und kleine Unternehmen, Behörden und Institutionen. Das Angebot umfasst Produkte und Software für IP-basierte VPN-, VoIP- und drahtlose Netzwerke sowie Support- und Serviceangebote. Die Produkte und Lösungen werden speziell für die Anforderungen von Unternehmenskunden geplant und entwickelt. Schwerpunkte sind Internet-Zugangsprodukte mit integrierter hochwertiger Firewall für ADSL, SDSL, ISDN, UMTS-Zugänge und umfassende Lösungen für Network-Connectivity und -Security mit virtuellen privaten Netzwerken (VPN), drahtlosen Netzwerken (Wireless LAN) und Public Spots. Die LANCOM Systems GmbH hat ihren Sitz in Würselen bei Aachen und unterhält Vertriebsbüros in München, London, Madrid, Bozen-Bolzano, Tilburg/Niederlande und Prag. Gründer und Geschäftsführer des Unternehmens sind Ralf Koenzen und Ulrich Prinz.
 
Schönes "Old School" Siemens Design.

Zumindest besser als das Pensionärsdesign (Klobische viereckige Dinger mir riesen Tasten für Blinde) für den amerikanischen Markt.
Aber für meinen Geschmack ein zu kleines Display

Gruß
Rubinho
 
Ich habe auch das Siemens und bin mit dem recht zufrieden, deshalb habe ich mir dieses IP-Telefon mal näher angeschaut.

Und was ich vermisse, das Simens Euroset 2015 leider auch nicht kann, aber bei diesem IP-Telefon ja wohl standart sein dürfte, ist eine Angabe zu CLIP. Oder wird das nicht unterstützt?

Ist der Preis von 189,21¤ die Empfehlung von Lancom?

manuel
 
Der Preis ist die Empfehlung.
Im Moment scheinen sich Strassenpreise um die 130-140 EUR incl. USt zzgl. Versand herauszubilden. Lieferbar ist es natürlich noch nirgendwo.

Zum Display: ja, leider nur zweizeilig und leider ohne Hintergrundbeleuchtung. Sonst wäre das ganze einschließlich der Konfigurations- und Managementfeatures eine gute Ergänzung in bestehenden Lancom-Umfeldern.
Abgesehen davon ist die bisher vorhandene Doku leider eher mäßig ...

Ich werd' wohl dann doch eher zum Auerswald Comfortel (VoIP) greifen.
 
Ich denk zum nur telefonieren bräuchte es jetzt keine Hintergrundbeleuchtung und über das Display kann man ja auch hinwegsehen wenn man die Konfiguration per Webinterface macht.

Kann man das Gerät eigentlich schon als Stand-Alone-Gerät betreiben oder braucht es da die Gateways von Lancom?
 
Das Telefon ist ein ganz normales SIP-Telefon, funktioniert also auch ohne Lancom-Infrastruktur.
Spezielle Features (Quickconfig) gehen aber nur im Lancom-Umfeld. Alle eigentlichen Telefoniefeartures sind aber laut Lancom unabhängig von deren anderen Komponenten.
 
Also nachdem ich mir das Gerät gekauft habe muss ich sagen, es ist (wegen des relativ niedrigen Preises) sein Geld wert. Einschränkungen muss man leider bei einigen Sachen machen:

1. Kein BLF-Feld (kann zwar als Nebenstelle programmiert werden, zeigt aber keinen Status des Gerätes)
2. Nur ein SIP-Account möglich
3. Tastatur ist (wie bei den alten Siemens-Schnulos) gummiartig
4. Display hat nur 2 Zeilen und keine Beleuchtung

Ich habe keine großen Tests gemacht, würde das Gerät aber für einen Test für ein paar Wochen zur Verfügung stellen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,472
Beiträge
2,252,661
Mitglieder
374,238
Neuestes Mitglied
Bfkfifnfb
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.