Lancom 1722 VOIP und T-Online (DSLRAM) VOIP

StabiloBoss1968

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24 Jan 2009
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Hallo,

unser T-Online-Anschluss wurde (im Augenblick "leider") von ISDN auf DSLRAM umgestellt. Im Prinzip kein Problem, aber das Einrichten der SIP-Leitung macht mehr Probleme als erwartet. Das Einrichten über den Setup-Assistenten (VOIP Callmanager konfigurieren) erstellt zwar einen Einzel-Account mit folgenden Einträgen: SIP-Domäne/Realm, Registrar und Outbound-Proxy sind tel.t-online.de. Port ist 5060, Der Haken für die (Re-)Registrierung ist gesetzt. SIP-ID/Benutzer und Display-Name ist die Telefonnummer im Format 0123456789 <VorwahlRufnummer> mit einer führenden 0. Authentifizier.Name ist [email protected] (Web-Portal T-Online) und das zugehörige Passwort. SIP-Proxy-Port und Routing-Tag sind 0 (=leer?), Anruf Präfix die 0 und Interne Ziel-Nummer die Rufnummer (ohne Vorwahl). Ergebnis: Lanmonitor bleibt bei Registrierungsversuch hängen, Lantrace meldet: SIP/2.0 401 Login fehlgeschlagen (inkorrekte Login-Daten)\r\n. Die Daten funktionieren im Web Portal problemlos.

[SIP-Packet] 2013/12/29 19:42:11,784 Devicetime: 2013/12/29 19:42:12,249 [PACKET] :
Sending datagram with length 800 from 80.134.118.158:47149 to 217.0.16.106:5060
REGISTER sip:tel.t-online.de SIP/2.0\r\n
Via: SIP/2.0/UDP 80.134.118.158:47149;branch=z9hG4bK-46998de7-1db7de42\r\n
From: "0XXXXXXX83"<sip:[email protected]>;tag=-623491733-1640136382\r\n
To: "0XXXXXXX83"<sip:[email protected]>\r\n
Call-ID: 0XXXXXXX83-tel.t-online.de-6f322519@00a05712edf4\r\n
CSeq: 63 REGISTER\r\n
Allow: REGISTER, INVITE, ACK, CANCEL, BYE, REFER, NOTIFY, OPTIONS\r\n
Max-Forwards: 70\r\n
Contact: <sip:[email protected]:47149>\r\n
Expires: 480\r\n
User-Agent: LANCOM 1722 VoIP (Annex B) / 8.84.0103 / 12.12.2013\r\n
Authorization: Digest username="[email protected]",realm="tel.t-online.de",algorithm=MD5,uri="sip:tel.t-online.de",nonce="1d4a48da1d4a48da4f8a25de2c40f0dd17f2eda815d6f651b7589913d83b9ba7",response="2856bf42689f2511ecb0d25ea3d4480c"\r\n
Content-Length: 0\r\n
\r\n

[SIP-Packet] 2013/12/29 19:42:11,962 Devicetime: 2013/12/29 19:42:12,394 [PACKET] :
Receiving datagram with length 642 from 217.0.16.106:5060 to 80.134.118.158:47149
SIP/2.0 401 Login fehlgeschlagen (inkorrekte Login-Daten)\r\n
Via: SIP/2.0/UDP 80.134.118.158:47149;branch=z9hG4bK-46998de7-1db7de42\r\n
To: 0XXXXXXX83 <sip:[email protected]>;tag=6813fcf7022d0f9670b04c12c415dac0\r\n
From: 0XXXXXXX83 <sip:[email protected]>;tag=-623491733-1640136382\r\n
Call-ID: 0XXXXXXX83-tel.t-online.de-6f322519@00a05712edf4\r\n
CSeq: 63 REGISTER\r\n
WWW-Authenticate: Digest algorithm=MD5, nonce="5116BAE00E6DC052000000004516DB52", opaque="q4ba87c233ba87c233e847af378b8d7ab84554488ad0b0f418081a306c880b2f6a34sip:icscf-dsp01.tel.t-online.de;lr", qop="auth", realm="tel.t-online.de", stale=true\r\n
Content-Length: 0\r\n
\r\n

Bin am Verzweifeln. Hat jemand eine Idee bzw. einen Tipp? :G)

Grüße

Stefan
 
Hast Du das automatische Login aktiviert ?

Dann versuch mal :

Authname : Zugangsnummer ohne Anhang
Passwort : DSL-Passwort

Verschiedene IP-Geräte haben Probleme damit, das "@" im Authnamen richtig umzusetzen.

Bei der Telefonnummer (Benutzername) ist das Format eigentlich egal - möglich sollte z.B. für Berlin sein : 004930XXX +4930XXX und 030XXX - wenn die Registrierung mit einem bestimmten Format nicht klappt, versuch einfach mal Eins der beiden Anderen ;)
 
Hi,

danke für die Rückmeldung. Ich habe so alle Kombinationen durch, die mir einfallen. Leider kein Erfolg. Wenn ich die Daten wie oben zum Test in X-Lite eingebe, klappt es sofort. Das selbe beim Gigaset C610 IP. Muss irgendein Lancom spezifische Einstellung sein. Der Test mit einem sipgate Account als SIP-Leitung im Lancom klappt auch wunderbar. Nur Lancom und T-Online (also das, was ich am dringendsten brauche) nicht ...

Grüße
Stefan
 
Hallo Stefan


ich habe den Telekomaccount ohne Assistenten wie folgt im Lancon mit Lanconfig eingegeben und es geht:

Entry active

Single Account
Provider Name : TK (beliebig)

Sip Domain: tel.t-online.de
Registrar : tel.t-online.de
Outbound Proxy :
Port: 5060

ReRegistration: angeklickt
Sip-ID user: Rufnummer inkl. Ortsvorwahl
Display Name : Rufnummer inkl. Ortsvorwahl

Authentication Name: T-Online Emailaddresse ([email protected])
Passwort: zugehöriges Passwort

Sip Proxy port : 0
Routing Tag : 0
call prefix :
Internal dest: interne User Rufnummer die klingeln soll.

das sollte zum Anmelden funktionern.

Der Unterschied scheint zu sein: das ich den outbound Proxy leer gelassen haben. Er registert aber auch mit Eintrag.
Meine Firmware ist 8.82RU1
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nili,

danke, läuft :)

Ich habe folgenden Fehler gemacht: Die Interne Zielnummer war falsch, da hatte ich die Telefonnummer wie im Feld Sip-ID User, allerdings ohne Vorwahl. Rein muss (natürlich) die Interne Nebenstelle.
Outbound Proxy habe ich nun auch geleert.

Meine Firmware ist inzwischen die 8.84.0103RC1 vom 12.12.2013). Zwecks Fehlersuche hatte ich schon auf einen RC upgedatet. Lasse ich aber nun drauf, klappt ja auch damit.

Danke nochmal an alle für die Tipps und an Nili für die Lösung :)

Viele Grüße,

Stefan
 
Hallo,

leider war die Freude nur von kurzer Dauer. Heute ist das Problem wieder da. Keine Änderungen meinerseits.

SIP/2.0 401 Login fehlgeschlagen (inkorrekte Login-Daten)\r\n

Der einzige Unterschied zum Vortag: Ich konnte mich nicht in das Kundenportal einloggen, Grund: Wartungsarbeiten. Diese sind heute beendet, Kundenportal funktioniert wieder, VOIP Login des Lancom nicht mehr ...

Grüße

Stefan
 
Du hast nicht in Ungeduld mal das Passwort gewechselt? Ansonsten: das übliche: Lancom kalt rebootet?
Oder statt Passwort die Zugangsnummer eintragen (Ich meine, die geht immer, man kann sie sich nur so schlecht merken ??)
oder Passwort gezielt ändern, falls irgendwo bei den Wartungsarbeiten verloren ging?

Ansonsten doch mal bei der Telekom als Störung melden. (Ging ja vorher).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Nili,

im Gegenteil. Ich habe gar nichts mehr getan und dann ging es am Montag Abend wieder. Auch nach der ersten Zwangstrennung ging alles, heute morgen allerdings wieder der alte Fehler. Sehr strange das Ganze ...

Grüße

Stefan
 
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