LAN-Verbindung tut nicht - "Netzwerkkabel entfernt" Fritzbox Fon WLAN

tito vasy

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum,

seit gestern Abend komme ich über das Netzwerkkabel nicht mehr ins Internet, über WLAN aber nach wie vor.

Konfiguration:
* Fritz!Box Fon WLAN mit LCR-Software (V1.33 Build 26.01.2006) von Telefon-Sparbuch.de, Firmware-Version 08.03.91
* über Kabel dran ein PC mit Win2K (kommt nicht mehr ins Netz)
* über WLAN dran ein Apple und ein weiterer PC mit XP (keine Probleme)
An den Einstellungen der Fritz!Box habe ich bis auf eine Portfreigabe und die LCR-Software nicht herumgespielt.
Alles funktioniert seit zwei Jahren problemlos (LCR seit Anfang 06), nur eben die Verbindung über das Kabel seit gestern nicht mehr.

Es gibt nach Start des Rechners unten rechts ein durchkreuztes Verbindungs-Icon, der Status der LAN-Verbindung ist "Netzwerkkabel wurde entfernt".
Kabel steckt natürlich, ein anderes Kabel hab ich auch schon probiert.
Das Netzwerkadapter (onboard) ist betriebsbereit. Hab's schon deaktiviert und wieder aktiviert, Treiber ist aktualisiert.

Es besteht keine Verbindung zur Fritz!Box, auch nicht über IP-Eingabe, auch nicht über die .254
Pingen klappt auch nicht.

Die Fritz!Box sagt in der Übersicht "LAN: getrennt".

Wenn man den Apple über das Kabel anschließt, geht da auch nichts.
Am Onboard-Netzwerkadapter des PC liegts also wohl nicht.

Fritz!Box kaltstarten (Stecker raus, warten, Stecker rein) hat auch nichts genutzt.

Kann mir vielleicht jemand helfen?
Mir fällt nichts mehr ein ...
Vielen Dank im Voraus!

Funktioniert einer der anderen Rechner testweise per Kabel an der FB?
Falls ja: Systemwiederherstellung auf vorgestern?

>Funktioniert einer der anderen Rechner testweise per Kabel an der FB?
Nein, ich habe wie gesagt den Apple drangehängt, und der kriegte auch keine Verbindung über das Kabel!
Daher denke ich, es wird eher an der FB liegen als am Rechner ... aber ich weiß halt nicht, wie ich den Fehler genauer lokalisieren kann!

>Falls ja: Systemwiederherstellung auf vorgestern?
Von der FB? Oder dem Rechner? Wie geht denn das?

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit liegt das Problem nicht bei der FritzBox sondern bei dem Windows. Systemwiederherstellung also beim Windows, nicht der FritzBox.

tito vasy schrieb:
>Nein, ich habe wie gesagt den Apple drangehängt, und der kriegte auch keine Verbindung über das Kabel!
tschuldigung, hatt ich überlesen... wenn der Apple auch nicht verbindet, hat sich auch die Sache mit der Systemwiederherstellung beim Windows-PC erledigt. (unwahrscheinlich, daß plötzlich beide Rechner verstellt sind)

tito vasy schrieb:
>Von der FB? Oder dem Rechner? Wie geht denn das?
Für die Fritzbox: im Webinterface über System/Zurücksetzen einen Werksreset durchführen (Achtung: alle Einstellungen, Passwörter etc. sind dann verloren...also vorher aufschreiben, NICHT per "Einstellungen sichern" mit späterem Zurückspielen, sonst funktioniert die FB ja eventuell wieder nicht)

Ok, ich versuche es dann mal mit einem Reset!
Doch vorher noch mal zu meinem Verständnis:

Das heißt sicherlich, dass ich dann die Portfreigaben erneuern muss (was ja kein Problem ist).
Aber geht durch so einen Reset auch die Lest-Cost-Routing-Software verloren?
Das wäre allerdings etwas lästig, denn da habe ich ziemlich viel eingestellt!

Beim Reset sind auch die Portfreigaben hin, LCR nutze ich nicht, rechne also mal damit, daß auch der LCR verloren geht. Aber dessen Einstellungen kannst du doch sicher vorher speichern?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.