Lan - Repeater

Ein guter Access Point unterstützt auch PoE. Der 300E passt nicht in eine Steckdosenleiste.
Mit externen Antennen kann man die Antennenposition beeinflussen und in vielen Fällen auch andere Antennen verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Yo, die Nadelöhrgeschichte muss natürlich auch bedacht werden.
Alles über DSL-Geschwindigkeit kann natürlich nur am LAN des Metalkastens erreicht werden.
Und beim NAS der Box ist das Nadelöhr die USB-Geschwindigkeit (ca 2mb/s = 16MBit/s).

...nur um Enttäuschungen vorzubeugen.

uiii... da kommen immer wieder neue interessante aspekte, also usb2 hat nur 16Mbits? dann kommt es ja wirklich nicht so draufan... die NAS (Synology 213j) hat auch noch eingabeute HD und ich denke die sind schneller... aber trotzdem, das backup geht auf eine USB angeschlossene...

Yo, die Nadelöhrgeschichte muss natürlich auch bedacht werden.
Alles über DSL-Geschwindigkeit kann natürlich nur am LAN des Metalkastens erreicht werden.
Und beim NAS der Box ist das Nadelöhr die USB-Geschwindigkeit (ca 2mb/s = 16MBit/s).

...nur um Enttäuschungen vorzubeugen.

hmmm... usb sollte aber massiv schneller sein... Hi-Speed USB 2.0 480 Mbit/s = 60 MByte/s [entfällt] ± 240 kbit/s n. a. n. a

USB:
Es kommt auf verschiedene Faktoren an.
Das ist so eine mindestens Schätzung.
Kann sich bis auf das Dreifache steigern (6-7mb/s).
Aber davon hab ich hier nur was gelesen, selber nie erreicht.

okey, avm 450 oder avm 300 ist glaube ich "the way to go"... empfehlung? 450 hätte der MM um die ecke gerade, leider hat der avm 450 kein 2.4ghz...

genau, kein 5 ghz....

nur was ist wichtiger? die 5ghz oder das auf der packung steht bis 450Mbits?

Zuletzt bearbeitet:
Ein guter Access Point unterstützt auch PoE. Der 300E passt nicht in eine Steckdosenleiste.
Mit externen Antennen kann man die Antennenposition beeinflussen und in vielen Fällen auch andere Antennen verwenden.

hier müsste mein router einfach auch PoE unterstützen... was ich kaum glaube...

Es ist ja auch ein Router und kein Access Point.

Er meint was anderes. Es ist aber nicht so, dass, wenn ein AP über PoE betrieben wird, der Router auch PoE können muss. Es reicht, einen PoE-Injektor dazwischen zu schalten.

@Theo Tintensich
Der Grund ist einfach damit erklärt das AVM den AP-Modus als "LAN-Bridge" bezeichnet.

@cainam
Entweder du willst es "billig" oder schnell. Wobei ein WLAN-AP der schnell ist (also einer der z.B. 3xMIMO mit 802.11n und/oder sogar 802.11ac unterstützt) seine stärken nur dann ausspielen kann wenn der verwendete WLAN-Client diese Standard ebenfalls unterstützt.
3xMIMO (bei 802.11n und 40MHz Kanalbreite sind das max. 450MBit/s brutto was wiederum ca. 200MBit/s netto entspricht), 5GHz und 802.11ac ist bei WLAN-Clients nicht unbedingt eine Selbstverständlichkeit, hinzu kommt das ungestörte 40MHz Kanalbreite im 2.4GHz Band in der Praxis nicht zu garantieren sind.

Bei dem was es derzeit an WLAN AC - Chipsätzen gibt, sind diese nicht zu empfehlen.
Das ist Schnee von (vor)gestern. Den Vortrag, den du dbzgl. mal gehört hast, ist "veraltet".

Mir wäre ein "normaler" Access Point lieber.
Mir auch, an deine Bintecs kommt das zwar nicht heran ;) aber persönlich bevorzuge ich (dürfte mittlerweile bekannt sein) xWRT-kompatible AP's. Ich mache hier aber mal mit und schlage ebenfalls ein paar APs vor (alphabetisch sortiert und nicht nach persönlicher Bevorzugung):

• Asus RT-AC56U, RT-AC68U o. RT-AC87U
  • Buffalo WZR-1750DHP o. WZR-HP-AG300H
  • TP-Link TL-WR841N(D) (günstig, kein GbE, 5GHz und 802.11ac)
  • TP-Link TL-WR1043ND (günstig, mit GbE kein 5GHz-Band und 802.11ac)
  • TP-Link Archer C7, C8 oder C9 (relativ günstig, mit GbE und 802.11ac)
  • Ubiquiti UniFi AP (UAP-LR o. UAP-PRO) oder UniFi AP AC (UAP-AC)
  • Zyxel NWA1120 Series (z.B. NWA1123-AC)
  • usw...

Es reicht, einen PoE-Injektor dazwischen zu schalten.
Oder einfach nur ein Netzteil zu verwenden, nur weil ein AP PoE unterstützt heißt das nicht gleich das man PoE auch nutzen muss (kommt letztendlich natürlich auf den AP an welche Energieversorgung er unterstützt).

Das ist Schnee von (vor)gestern. Den Vortrag, den du dbzgl. mal gehört hast, ist "veraltet".
Dann sag mir doch mal, welche Geräte MU-MIMO unterstützen. AVM hat zumindestens erst im Oktober 2014 angekündigt das die nächste Fritzbox das unterstützen soll.

Dann sag mir doch mal, welche Geräte MU-MIMO unterstützen.

WLAN-Router/APs z.B.:
  • Asus RT-AC87U oder EA-AC87
  • Linksys E8350
  • Linksys bzw. Belkin WRT1900AC*
  • Netgear R7500
  • Sitecom Greyhound AC2550
  • TP-Link Archer C9*

WLAN-Chipsets:
  • Qualcomm QCA99xx-Serie, z.B. QCA9980 (in der FritzBox 7490 und 3490 kommt noch der Vorgänger QCA9880 zum Einsatz).
  • Quantenna QSR1000-Serie (z.B: Asus RT-AC87U, Linksys E8350 o. Netgear R7500)
  • Marvell 88W8864 (z.B. WRT1900AC)*

Die Chipsets in den genannten Geräten unterstützen MU-MIMO (nach 802.11ac Wave2), allerdings kann es sein, dass das in der Firmware noch nicht implementiert ist. Die Hersteller haben aber tw. bereits Firmwareupdates für 2015 angekündigt um dieses Feature zu aktivieren.
Aber keine Sorge, man kann auch zu Produkten greifen die MU-MIMO nicht unterstützen, MU-MIMO ist bei 802.11ac optional und keine Pflicht (802.11ac Wave1). Wer natürlich (in Zukunft) das beste aus dem WLAN "quetschen" möchte (insb. bei mehreren WLAN-Clients) greift bei Bedarf zu einem Gerät mit MU-MIMO kompatiblen Chipsatz (nach 802.11ac Wave2).

*) Bei diesem Produkten bin ich mir nicht sicher ob es MU-MIMO unterstützt, habe jetzt keine Lust eine Internetsuchmaschine dazu zu befragen...

Also ich verwende schon seit einiger Zeit einen alten rOuter als Repeater, allerdings ist das Signal nicht mehr so stark wie früher, dafür aber von weiter weg empfangbar.

Statistik des Forums

Themen
246,162
Mitglieder
373,688
Neuestes Mitglied
Alf777
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.