[Problem] LAN-Performance im GBit Modus zu schlecht

Therket

Neuer User
Mitglied seit
16 Jan 2009
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

nach nun mehreren Tagen des Rumprobierens wende ich mich nun mal an euch mit folgendem Problem:

Hardware

  1. Fritz-Box 7490
  2. NAS (HP Microserver N40L mit OpenMediaVault) an LAN 1 der Fritz-Box im GBit-Modus
  3. Raspberry PI 2 mit OpenElec (testweise auch Raspbian) an LAN 3 der Fritz-Box über TP-Link Powerline Adapter
  4. MacBook Pro (Windows 10)

Problem
TCP-Perfomance NAS -> RPi zu schlecht (ca. 30MBit), Packet-Loss bei UDP.

Workaround 1
LAN 1 der Fritz-Box auf 100 MBit herunterstellen, dann ist die Performance NAS -> RPi > 90 MBit.
Nachteil: Performance zwischen Mac und NAS leidet (logischerweise), da hier durchaus mehr als 100 MBit trotz WLAN zusammen kommen.

Workaround 2
Zusätzlichen GBit-Switch verwenden (NAS und TP-Link Adapter an Switch, Switch an Fritz-Box im GBit Modus).
Nachteil: Zusätzliche und eigentlich unnötige Hardware.

Diagnosen
Alle Diagnosen wurden mit iperf gemacht, überwiegend in Version 3, teilweise aber auch Version 2. Auffällig ist (neben dem eigentlichen Problem, dass die Performance NAS -> RPi im GBit Modus schlechter als im 100 MBit Modus ist), dass das NAS zur FritzBox selbst auch nur ca. 175 MBit (in beide Richtungen) schafft. Das Kabel zum NAS ist äußerst kurz und auch schon getauscht, also ein Problem hier eher unwahrscheinlich. Die MTU im NAS sind auch im GBit-Modus nur 1500, also keine Jumbo-Frames, was vermutlich ok ist.

Im Moment frage ich mich, ob die Fritz-Box wohl defekt ist, sie einfach nicht mehr schafft (und damit GBit eher ein Werbeversprechen denn ein nutzbares Feature ist) oder ich doch noch irgendeinen Konfigurationsfehler im System habe. Mir fällt da im Moment nichts mehr ein, aber vielleicht habt ihr ja noch Ideen?

Viele Grüße
Jens
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.