LAN-LAN Kopplung, Benutzername für Fritzbox?

oelkanne

Neuer User
Mitglied seit
21 Dez 2009
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Abend!
Ich verzweifle wegen fehlenden Benutzernamen für Fritzboxen!

Meine Konfiguration

Haus1:

FRITZ!Box 6490 Cable (neueste Software, , interne IP: 192.168.178.1)

Dahinter weiter Fritzboxen im MESH-Betrieb


Haus2:

FRITZ!Box 7590 DSL (neueste Software, interne IP: 192.168.177.1)

Dahinter weitere Fritzboxen



Haus 1 und Haus 2 sind mit einer LAN-LAN Kopplung verbunden

(entsprechend Anleitung https://ch.avm.de/service/wissensda...wischen-zwei-FRITZ-Box-Netzwerken-einrichten/ )

Das funktioniert auch prächtig.


Ich sitze im Haus 1 und kann alle Geräte im Haus2 nutzen. – fast alle!

Ich kann auch auf die FRITZ!Box 7590 im Haus 2 zugreifen. Hier wird kein Benutzername abgefragt, sondern nur das password – funktioniert!



Jedoch für die hinter der FRITZ!Box 7590 liegenden Fritzboxen wird nun ein Benutzername abgefragt. (wenn ich von Haus 1 zugreife)

Was für einen Benutzernamen soll ich benutzen? (admin, root, … funktionieren nicht)



(gescheiterter Versuch)

Dann habe ich auf den Boxen im Haus 2 einfach mal FritzBox!Nutzer (System-FRITZ!BOX Benutzer) angelegt.

Aber mit diesen Zugangsdaten (Benutzername-Password) komme ich von Haus 1 nicht in die Fritzboxen.

Wenn ich in Haus 2 bin, wird der Benutzername nicht abgefragt und komme auf die Weboberflächen der Fritzboxen.



Frage:

Wie komme ich von Haus 1 auf die Benutzeroberfläche der Fritzboxen im Haus 2? Welcher Benutzernamen geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zugriffe "von außen" erfolgen üblicherweise über die automatisch angelegten Benutzer ("fritz####") plus dem benutzernamenlosen Kennwort.

Alternativ kannst Du weitere Benutzer mit entsprechenden Zugriffen und Kennwörtern einrichten.
 
  • Like
Reaktionen: oelkanne
Sind die dahinterliegenden Boxen IP-Clients/Mesh-Repeater oder kaskadierte Router und wird auf diese mittels 192.168.177.x zugegriffen?
 
Danke für die schnelle Rückmeldung!
Evtl. habe ich beim Anlegen der neuen Benutzer nicht die richtigen Berechtigungen gesetzt.
Ich fahre morgen mal in Haus 1 und schaue welche Benutzer ("fritz####") voreingestellt sind und probiere es mal damit.
Schonen Abend!

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Ich greife mit meien PC im Haus 1 (192.168.178.x) einfach mit 192.168.177.x auf alle Geräte im Haus 2 zu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nachdem der Zugriff virtuell ja von intern kommen, sollte die Anmeldung an allen GUIs von Mesh-Repeatern (auch F!Boxen) ohne Benutzer möglich sein, die Frage ob die Boxen IP-Clients bzw. korrekt als Mesh-Repeater eingerichtet sind, hast Du noch nicht verraten, denn von der ersten F!Box bekommen ja auch kaskadierte F!Boxen eine Adresse aus 192.168.177.x - vergeben aber ihrerseits wieder den Clients über einen anderen Adressbereich wiederum IPs.

Um es aus der Ferne schon mal eingrenzen zu können: Haben die weiteren Boxen das Mesh-Symbol?

Hast Du die Möglichkeit beim Login-Screen auf "nur mit Kennwort" zu klicken?
 
Ah, danke für deine Ausführungen, habe die Frage nun verstanden.

DIe Frtzboxen im Haus 2 sind (noch) nicht im MESH Betrieb. (Wollte ich von Haus 1 aus machen...).
Jede Sub.Fritzbox hängt jeweils per LAN hinter der FRITZ!Box 7590 DSL (IP:192.168.177.1). Die SubBoxen haben 192.168.177.31 bzw 33.

Auf die .1 komme ich ohne Benutzernamen. Auf .31 und .33 nur mit Benutzernamen. Die Option "nur mit Kennwort anmelden" wird im Login Screen nciht angeboten.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.