LAN B kaputt nach Gewitter?!

bumbumquietsch

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!
Als ich heute heim kam, funktionierte im einen Teil des Hauses das Internet nicht. Nach einem Neustart der FB änderte sich nix, und erst, als ich die beiden Lan-Stecker tauschte (A/B) hatte ich im einen Teil wieder Internet, dafür im anderen aber nicht mehr.
Kann es sein, dass einer der Lan Anschlüsse durch Blitz o.ä. kaputt gegangen ist?

MfG

bumbumquietsch

Klar kann das sein.

Ich würde sagen, Schwein gehabt. Denn wenn da nur ein Port im Netz platt ist dürfte das Dein Glückstag sein!!

Wenn statische Spannungen durch Blitzschlag ins Netz hauen, ist da regelmäßig alles verdampft.

Vielleicht spinnt das Gerät aber auch nur oder Du hast nur eine leichte Überspannung bekommen. Dann nimm das Gerät mal 5 (besser 10) Minuten vom Netz und stecke alle Verbindungen ab. Wenns nur ein "Verschlucker" war, ist der dann weg.

Grüße,
Axel

hat nix gebracht...
werde wohl mal bei 1und1 reklamieren, obwohl mir die 99cent pro minute stinken...

1und1 hat soweit ich weis eine 0800 NUmmer! aber ein AVM gerät würde ich auch bei AVM reklam,ieren ist kostenlos unkompliziert und einfach!www.avm.de

Man kann auch die Hausrat-Police mal durchsehen, ob und ggfs. wie Überspannungsschäden gedeckt sind.

Hallo,

Handbuch der Fritzbox:

8 FRITZ!Box Fon WLAN 7050 – Sicherheitshinweise
Sicherheitshinweise
Beachten Sie beim Umgang mit der FRITZ!Box Fon WLAN folgende
Hinweise, um sich selbst und die FRITZ!Box Fon WLAN
vor Schäden zu bewahren.
Installieren Sie die FRITZ!Box Fon WLAN nicht während
eines Gewitters. Trennen Sie während eines Gewitters
die FRITZ!Box Fon WLAN vom Stromnetz.

Lassen Sie keine Flüssigkeit in das Innere der FRITZ!Box
Fon WLAN eindringen, da elektrische Schläge oder
Kurzschlüsse die Folge sein können.
Die FRITZ!Box Fon WLAN ist nur für Anwendungen innerhalb
von Gebäuden vorgesehen.
Öffnen Sie das Gehäuse der FRITZ!Box Fon WLAN nicht.
Durch unbefugtes Öffnen und unsachgemäße Reparaturen
können Gefahren für die Benutzer des Gerätes
entstehen.
Gruß emen

emen schrieb:
Installieren Sie die FRITZ!Box Fon WLAN nicht während
eines Gewitters. Trennen Sie während eines Gewitters
die FRITZ!Box Fon WLAN vom Stromnetz.
Das zweite ist ja nicht immer möglich wie hier gesehen. Wenn man nicht zu Hause ist, wird das wohl schlecht möglich sein.

Mal was anderes. Trennen vom Stromnetz ist zwar Sinvoll aber der Hinweis müßte ebenso für das Telefonnetz vorhanden sein. Meistens kommt auch Überspannung
über das Festnetz!

Einmal in ein Haus mit ISDN Anlage eingeschlagen (wo der Stecker noch steckt) und schon breitet sich das aus. Bei uns hat das mal einen ganzen Kvz geschrottet. Natürlich auch die Geräte die am Anschluss hingen.

Sichtbar wird sowas übrigens schon an der Signal/Rauschtoleranz bei einem weit entfernten Gewitter. Bei einem Blitz sinkt diese gerne mal in das Bodenlose, auch wenn der Blitz nirgendwo eingeschlagen ist.

Hallo,
war nur als allgemeiner Hinweis betrachtet. Wegen dem Kleingedruckten und so.
Ist natürlich schlecht wenn man nicht zu Hause ist, da gebe ich Dir Recht.

Mit der Rauschtoleranz habe ich noch nicht beobachtet. Im Moment ist hier ein starkes Gewitter, bei mir hat sich z.Z. nicht geändert.
Ich werde das mal weiter verfolgen.
Gruß emen

Zuletzt bearbeitet:
Die Spannung die anliegt kann man natürlich nicht messen mit der Box aber ich denke mal das Modem ist entfindlicher als das Netzteil der Box. Also auch mal gucken ob nicht mehr kaputt ist als der LAN B Port. Das Netzteil sollte aber kleine Schwankungen nach oben aushalten, nur mit starken Spannungsänderungen kommt das Netzteil nicht klar.

Edit: Werte entfernt, lag an der FBF das die Werte in den Keller gingen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bumbumquietsch schrieb:
Kann es sein, dass einer der Lan Anschlüsse durch Blitz o.ä. kaputt gegangen ist?
Um andere Ursachen auszuschließen, würde ich ein Werksreset machen, und die Funktionen nochmals testen.

Fritzbox und Gewitter !!!

Hallo Leute,

hab mich hier ein bisschen durchgelesen und dieses Problem kam mir sehr bekannt vor.

Bei uns war letzte Woche auch ein kräftiges Gewitter, ich war auch nicht zu Hause, konnte also auch nix ausstecken, und am nächsten Morgen ging nix mehr. Das Power LED blinkte und das wars auch schon. Hab dann bei AVM angerufen, das Problem geschildert die haben mir ein paar Anweisung gemailt, zur Wiederherstelllung der FB, aber nix hat geklappt, auch verschiedene Einstellungen halfen nix. Dann haben die mir ein Austauschgerät geschickt, das hat am Anfang über LAN funktioniert, hab es dann über USB angeschlossen um zu testen ob das geht (hat mir der ersten FB nicht geklappt) ging dann auch, hab dann wieder auf LAN umgestellt und dann ging nix mehr, die Power LED leuchtet dauerhaft, das ist auch der einzige Unterschied zur ersten FB sonst funzt auch nix mehr ! :noidea: Komm an keine Bnutzeroberfläche, kann keine Werkseinstellung laden - nix :confused: bin mir meinem Latein am Ende und die von AVM und 1&1 wahrscheinlich auch - warte nämlich immernoch auf eine Antwort !!!!

Vielleicht sitzt hier einer der die funkende Idee hat, die mir weiterhilft ;)

Gruß red tiger

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.