Lan über Telefonkabel

JokerGermany

Mitglied
Punkte für Reaktionen
6
Nen Kumpel von mir hat nen Problem.
Seine Eltern wohnen in einer Villa mit "Anti-Wlan-Wänden" und das Zimmer von seinem Bruder soll Internet bekommen.
Zum Router selber sind das so 10-30m.

Ich weiß das dort eine Telefondose liegt über die früher das Internet lieft.

Bei den Fritz!Boxen liegt immer ein Kabel bei, was von der Telefondose zum WAN Anschluss der Fritzbox geht.
Wenn ich das gleiche an der anderen Seite anbringe, funktioniert dann auch LAN?

Theoretisch höchstwahrscheinlich nicht, praktisch wenn überhaupt unzuverlässig und langsam.

Naja, das momentane DSL 3k würde wohl erstmal reichen...

Hallo Erstmal...

wenn das mein Haus wäre würde ich mal Eine von den Telefondosen aus der Wand schrauben und Schauen was für ein Kabel Dahinter liegt.
Wenn es 4 Drähte hat Reicht das für 100Mbit LAN.... in diesem fall müssen nur die Telefondosen getauscht werden.

Zuletzt bearbeitet:
Sonst bleibt wohl nur noch LAN Kabel ziehen oder DLAN.

DLan müsste man testen, aber bei dem alten Netz glaube ich das nicht...

Lan zu verlegen ist auch immer so ein Ding, wenn nur einer in der Familie wohnrecht auf Lebenszeit hat ;)
Noch dazu müsste man dann nen Lan-Kabel durch das halbe Haus verlegen...

Dann kauf dir ein DLAN Paar im Geschäft wo du innerhalb von 14 Tagen ganze zurückgeben kannst, und probier es aus. :)

Günstiger als über dein Telefonkabel mit VDSL ein Netzwerk aufzubauen. Hast ja sonst nix, wenn WLAN und LAN wegfällt.

DLAN ist ne gute Alternative WENN es Funktioniert ;)

@JokerGermany
Telefondosen aus der Wand schrauben und Schauen was für ein Kabel Dahinter liegt
Du hast die Frage noch nicht beantwortet. Sind es vier Drähte? Oder gar mehr?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.