Labor-VPN und Wake on LAN von remote?

tplus

Neuer User
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,

bisher nutze ich Putty/SSH/Dropbear/Etherwake um meinen PC remote zu starten, mit RDP zu bearbeiten und die Box (7170) zu konfigurieren. Funktioniert das mit der VPN-Laborversion auch? In anderen Beiträgen habe ich gelesen, dass RDP und Fernkonfiguration kein Problem sein sollte, nur zu WOL habe ich nichts erhellendes gefunden.

Besten Dank für kurze Antwort...
Torsten

servus tplus, ich bin gerade dabei es einzurichten, die installation der software ist easy. zugang via dsl klappt tadellos nur via umts gibt es betreiberabhängig probleme. ich musste bei eplus den dienst ipsec freischalten lassen und eine neue dfü anlegen und ein neues datenkonto anlegen. funktioniert super. habe jetzt immer zugriff auf die oberfläche der fritzbox. nur habe ich jetzt das problem, dass ich die an der fritzbox angeschlossenen rechner nicht anpingen kann. vielleicht kann mir ja jemand einen tipp geben. wäre super. gruß aus dem sonnigen und verschneitem münchen

Hallo,

@tplus: RDP ist kein Problem, WOL geht mangels Unterstützung für Broadcasts nicht.

@asgd1988: Du verteilst dein Problem ja sehr gleichmäßig aufs ganze Forum ... z.B. hier: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=132008
In den Forumregeln steht auch ein Abschnitt zu Crossposting.

Viele Grüße

Frank

Kann ich denn den PC erst per SSH/Etherwake starten, und dann per VPN darauf zugreifen? Gibt es Vorteile im Vergleich zum SSH Tunnel?

Hallo,

tplus schrieb:
Kann ich denn den PC erst per SSH/Etherwake starten, und dann per VPN darauf zugreifen?
Klar. Genau so mache ich das. (SSH Server aber nicht auf der Fritzbox, sondern auf einer d-Box2 mit Linux, die dauerhaft an ist.)

tplus schrieb:
Gibt es Vorteile im Vergleich zum SSH Tunnel?
Nur, wenn man andere Protokolle als TCP verwenden will, also UDP oder ICMP z.B., oder auch beim Zugriff auf freigegebene Windows-Verzeichnisse (SMB). Per SSH kann man nur TCP tunneln.
Geht es z.B. um VNC, RDP, FTP, SCP, HTTP ... so gibt es eigentlich keinen Vorteil von VPN. Das alles (und andere TCP Applikationen) geht mit SSH Tunneln genau so gut.

Viele Grüße

Frank

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.