Hallo in die Runde, nach Problemen mit der Labor-Version bin ich auch hier gelandet. Habe meine 7360v2 (Telekom IP-Anschluss DSL6000RAM mit IPv4+IPv6, ca. 8 MBit Down/1.8 MBit Up) am 19.12. auf die Labor-Version 6.36 aktualisiert. Es hat hier alles funktioniert mit einer Ausnahme:
Ich habe fünf Portfreigaben eingerichtet, insbesondere zwei auf den RDP-Port meines PC zu Hause. Weil ich viel unterwegs bin und z.B. aus Hotels oder Kunden-Gastzugängen nicht alle Ports funktionieren habe ich unter anderem auch Port 80 der FritzBox an RDP 3389 meines PC weitergeleitet. Absichtlich aber nicht den Standardport 3389 um gescripteten Scans aus dem Weg zu gehen.
Das Weiterleiten von Port 80 hat jetzt bestimmt 2 Jahre lang wunderbar geklappt, mit der Labor 6.36 aber nicht mehr. Die Portfreigabe 80 steht zwar in der Liste und ist als aktiv angehakt. Unter Diagnose / Sicherheit fehlt der Eintrag aber, und funktioniert auch nicht mehr. Löschen und neu Anlegen der Portfreigabe läuft normal ab, bringt aber keine Änderung. Ein testweises Anlegen der Standardregel extern 3389 zu intern 3389 auf meinen PC funktionierte ebenfalls nicht, steht zwar auch in der Seite der Portfreigaben als aktiv, aber unter Diagnose / Sicherheit nicht. Portfreigabe 3389 auf einen anderen PC klappt aber seltsamerweise.
Also entweder hat die Labor Probleme mit Port 80, oder mit mehr als einer Freigabe zum gleichen PC auf den gleichen Port (habe neben 80 noch einen weiteren externen Port 5xxx zum gleichen PC - RDP weitergeleitet).
Habe heute zurückgestellt auf die offizielle 6.30, Sicherung zurückgeladen und alle Portfreigaben arbeiten wieder normal. Ich hatte bis heute gewartet in der Hoffnung daß eine weitere Labor-Version kommt mit der es wieder klappt. Aber da ich nächste Woche wieder auswärts bin und die Freigaben brauche blieb mir keine Wahl.