Nein, Sackgassen sind die verschiedenen Labor-Zweige nicht; die einzelnen Zweige sind allerdings nicht miteinander kombinierbar.
Allgemein sind die Labor-Versionen eigentlich nicht für den Produktivbetrieb gedacht, sondern dienen dem Hersteller dazu, verschiedene Funktionen während der Entwicklung unter normalen Bedingungen testen zu lassen. Vermutlich im Wechselwirkungen zwischen verschiedenen neu zu testenden Funktionen möglichst auszuschließen, erfolgt der Test der neuen Funktionen in getrennten Zweigen.
Einige der in der Vergangenheit getrennt getesteten Funktionen sind soweit ausgereift, dass man wohl überlegt, sie demnächst in eine offizielle Release-Firmware einfließen zu lassen. Diese Funktionen sind in der aktuellen Beta vereint. Jetzt werden diese Funktionen noch im Zusammenspiel getestet und wenn das alles erfolgreich ist, wird daraus wohl die nächste Release-Firmware.
Die Funktionen der anderen Labor-Zweige werden zur Zeit noch getrennt getestet und daher wohl nicht in das nächste Firmware-Release einfliessen, vielleicht kommen sie dann in das übernächste Release (für das es dann vorher auch sicher wieder eine Beta gibt).
Was heisst das jetzt für dich?
Du musst dich entscheiden, ob du lieber eine offizielle Firmware mit AVM-Support verwenden möchtest, oder ob du bestimmte Funktionen, die in einem der Labor-Zweige vorhanden sind, testen möchtest. Dabei solltest du dich m.E. auf einen der Zweige festlegen, da ein Update einer neueren Laborversion innerhalb eines Zweiges vermutlich relativ problemlos möglich ist, wohingegen ein Wechsel zwischen den verschiedenen Labor-Zweigen zwangsläufig problematischer ist (da z.B. Funktionen, die du in der grünen Labor genutzt hast, in der roten nicht vorhanden sind - und umgekehrt).