[Info] Labor 06.98-xxxxx + 07.08-xxxxx für Repeater 1750E, 1160, DVB-C, 450E und 310

Weil der DVB-C halt das Umschalten nicht (so gut) unterstützt wie die geupdateten Geräte :( . Da würde nur helfen, die guten Features abzuschalten ...

Habe die Jungs von AVM gestern, nach der o.g. Ankündigung für den 310er nochmals bzgl. dem DVB-C genervt:D

Leider die befürchtete Antwort erhalten:(
dann kann man nur hoffen, dass die in der Inhouse realisierten Features auch in das Wartungsupdate kommen.:rolleyes:

Harry

Anhänge

• IMG_1113.jpeg
    IMG_1113.jpeg
    114.9 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_1112.jpeg
    IMG_1112.jpeg
    52.6 KB · Aufrufe: 68
Hier rufen alle immer nach der Labor-Version für den DVB-C-Repeater ... habe ich die Erfahrungsberichte, wie der sich mit der Inhouse-Version ins Mesh einfügt, alle nur überlesen oder wurde dazu bisher tatsächlich so wenig (um nicht zu sagen: gar nichts) geschrieben?

Was bringt denn diese Inhouse-Version für den Repeater nun konkret? Wenn diese sauber arbeitet, wird die Aussage des SM-Teams (ob das jetzt Social-Media oder doch Sado-Maso sein sollte, muß jeder selbst entscheiden) ja weniger verständlich und wenn diese jede Menge Probleme bereitet, ist an der Aussage wohl doch etwas dran und dann stellt sich natürlich die Frage, warum jemand mit der (Inhouse-)Version weiterarbeiten wollte, falls es keine offizielle Release-Version mehr gibt.

Ansonsten bindet das Teil als normalen Dual-Tuner per Ethernet ins LAN ein und kauft für's Repeaten einen 1750E, wenn's denn unbedingt AVM sein soll. Man kann ja nun auch nicht vollkommen unvorbereitet aus allen Wolken fallen ob dieser Produktpolitik von AVM, denn in der Geschichte gab es bei AVM ja schon so manchen Ausfall aus Sicht der Kunden ... von den WLAN-Sticks über das Mini bis zum N/G-Repeater und dem 300E, um nur mal die zu nennen, wo ich persönlich ins WC gegriffen habe in der Vergangenheit.

@PeterPawn:
Danke, dass Du meinen Post aufgreifst und damit (hoffentlich) die Diskussion und die Berichterstattung anregst.
Das SM-Team gehört zu der AVM-FRITZ!-News Gruppe auf WhatsApp, wie weit die technische Aussage stimmt habe ich mich
auch gefragt, zumal ich in meiner "Anfrage" ganz bewusst auf die Inhouse hingewiesen habe.

Harry

(OT) Ja, das Fritz!Mini und die "kleinen" WLAN-Sticks hab ich auch. Das Mini ist nun Elektro-Schrott, weil man das nicht per Firmware zu einem reinen VoIP-Telefon umfunktionieren kann und meine letzte Box, die mit dem Ding was anfangen könnte, ist eine 7170 - und die wiederum gibt nicht mal einen vernünftigen AP ab.

Für die Sticks wurde mal eine Alternativ-Firmware entwickelt, die aus den Sticks "virtuelle Datenträger" gemacht hat, die einen Mediaserver abfragen konnten.
Leider hat meines Wissens nach der 7270 (?) keine Box mehr dieses Feature unterstützt.

... um nur mal die zu nennen, wo ich persönlich ins WC gegriffen habe in der Vergangenheit.
Ich ergänze mal (bzgl. selbst erfahrenem "WC-Griff"):
Fritzbox 3390 und 7272.

Besonders ärgerlich:
Ich hatte damals noch Mitte August 2017 extra auf der EOM/EOS-Liste von AVM nachgeschaut, ob dort die 7272 auftaucht. Da sie dort noch nicht auftauchte, kaufte ich mir damals tatsächliche eine 7272.
Ein paar Wochen später stand sie dann dort aber auf einmal drauf, und das sogar rückwirkend mit einem EOM-Termin für den 08.08.2017... :mad:

...und kauft für's Repeaten einen 1750E,...

Eine noch ältere Hardware als den DVB-C?? Mit Sicherheit nicht. Aber am Ende wird es tatsächlich so sein, dass der DVB-C im Keller (am LAN als SAT-IP only) verschwindet...

Ich habe die Inhaus 66669 übrigens seit dem 1.5. auf meinem Repeater drauf, und er macht keine Probleme damit.

Ich bin ja durchaus dafür zu haben, den Repeater auf Inhouse umzuflashen ... aber AVM könnt's einem echt leichter machen bei absehbaren EoM-Geräten.

• Like
Reaktionen: HarryP_1964
Ansonsten bindet das Teil als normalen Dual-Tuner per Ethernet ins LAN ein und kauft für's Repeaten einen 1750E

Läuft genau so bei mir. WLAN habe ich bei meinem DVB-C vollständig deaktiviert. Es ist speziell im 5GHz Bereich deutlich schlechter als beim 1750E.

Gerne habe ich im Ausland per WLAN, VPN, Fritz DVB-C und VLC für Android auf dem Smartphone die TV-Nachrichten geschaut. Das lief einwandfrei, kann man im Moment aber auch vergessen, wenn man die aktuelle 7490 Labor einsetzt.

Da ich es bisher nicht wahr haben wollte, habe auch ich mich an AVM gewendet, und habe leider ebenfalls die Bestätigung erhalten, dass es keine 7.10er Firmware (oder Labors) geben wird. Als Begründung wird der zusätzliche Speicherbedarf (Flash und RAM) des DVB-C-Moduls genannt, sodass bei diesem Repeater zu wenig Speicher für neue Funktionen "übrig" blieben, als zum Beispiel bei dem 1750er.

Aber für eine Inhouse hat er genug Speicher, das verstehe wer wolle:mad::(

Harry

Wegen des "mangelnden Speicher", könne man (mit der Inhaus) keinen stabilen Betrieb garantieren... der Repeater sei ja auch schon von 2014 und gehöre nicht der neusten Technikgeneration an, aber dennoch ein vollwertiges Produkt! :mad:
Ich versteh es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Dito.
Sind denn bei der Inhouse so Spielereien wie Console, Supportmitschnitt usw. drin?

Jipp.

Also für ne Inhouse mit den Spielereien reicht's, aber für ne Final-Release nicht? Nun versteh' ich's auch nicht ...

Schön wäre es, wenn AVM den DVB-C "kastrieren" würde zu einem reinen 1750er, also den TV-Teil raus. Somit könnten die User selber entscheiden, ob sie den als reinen Repeater weiter verwenden wollen. Die Kunden, welche nicht auf den DVB-Teil verzichten möchten könnten ja den Repeater im jetzigen Zusatnd weiter verwenden evtl. sogar nur kabelgebunden.
Gruß
Simpel

Interessant wäre, wenn man das zB via Freetz hinbekommt, falls AVM nicht "mitzieht".

Flashen und Recovery via LAN-Schnittstelle sind ja gegeben.

Schön wäre es, wenn AVM den DVB-C "kastrieren" würde...

Gute Idee, aber folgendermaßen:

Die Inhouse um die unnützen Dinge (Konsole, Supportmitschnitt, usw.) verschlanken, eine Beta oder Labor draus machen
und dem geneigten User mit dem Hinweis anbieten: "ist evtl. instabil".
Dann kann es jeder testen und ggf. direkt auf die 7.01-stabil zurück.
Sowas würde ich "im Sinne des Kunden" oder "Service" nennen.

@AvM: Bitte hier unbedingt mitlesen!:D

Harry

• Like
Reaktionen: SaschaBr
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.