Lüfter an Cisco 1760 abklemmen

kangajump

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich habe eine etwas außergwöhnliche Frage:

Ich nutze derzeit einen Cisco 1760 als Telefonanlage für ein CP7940 und ein CP7920. Eingebaut ist ein PVDM-256K-4 und ein VIC-2BRI-NT/TE.

Mein Problem ist nun, dass mein Cisco in meiner 1-Zimmer-Wohnung steht und mir der Lüfterlärm ziemlich auf den Wecker geht.

Was meint Ihr: Kann ich die beiden Gehäuse-Lüfter einfach abklemmen und das Gehäuse aufstehen lassen. Oder würde es sogar reichen einfach die nicht benutzten VIC/WIC Slots ohne Abdeckung zu lassen.

Wieviel Hitze kann ein Cisco 1760 schon erzeugen?

Oder hat jemand Tipps wie ich die beiden original Cisco Lüfter gegen leisere austauschen kann?

Ich wäre für alle Tipps dankbar, damit der Lärm endlich aufhört... :)

Danke

Chris

Eine Anlage ohne Gehäuse zu betreiben macht wenig Sinn, nur Umgebungsluft reicht nicht zur Kühlung aus.Das Gehäuse sorgt dafür das der Luftstrom der Lüfter kontrolliert über die Bauteile geleitet wird. Einzige Möglichkeit wäre die Lüfter durch leisere zu ersetzen.Evtl. mal nachschauen ob PC Lüfter passen die gibt es in allen Grössen auch als Silent Modell

Hallo,

ich hab jetzt mal die beiden kleinen Lüfter abgeklemmt und betreibe das Ding mit offenem Deckel auf meinem Schreibtisch.

Soweit ich das Beurteilen kann wird von den Bauteilen auf den Platinen keins wirklich warm. Da ist ja auch nicht wirklich was dabei was warm werden könnte. Die MIPS CPU wird ja bestimmt nicht warm.

Was warm wird ist das Netzteil, was beim 1760 ja intern eingebaut ist. Jedoch ist es nach mehreren Stunden Dauerbetrieb gerade einmal warm und nicht heiß.

Jedoch muss ich sagen, dass der Cisco im Vergleich zu Geräten wie Videorekordern, DVD-Rekordern oder dBox ziemlich wenig Lüftungsschlitze im Gehäuse hat. Ist ja aber auch nicht verwunderlich, da im Normalfall ein solches Teil ja im 19" Schrank vorhin sich hin rechnet und da machen nur Lüftungsschlitze an den Seiten Sinn.

Ich habe mir jetzt überlegt, dass ich mir ein Verlängerungskabel für das Netzteil baue oder kaufe (Weiß jemand ob es sowas fertig zu kaufen gibt für den internen Pfostenstecker?). Das Netzteil wird dann extern betrieben (daneben legen).

Und dann sollte mein Cisco auch ohne Lüfter aber mit Deckel auskommen.

Chris

hallo

ein kollege betreibt schon ewig aus dem gleichen grund einen 2610er ohne lüfter. problemlos... ;)

gruss
/alex

Hi Alex,

Yeah! Es gibt noch mehr Leute die auf so verrückte Ideen kommen. :p

hat Dein Kollege das Netzteil des 2610er drin gelassen oder auch rausgenommen?

Danke für die Info!

Chris

hi chris

er hat nur den lüfter abgeklemmt. das gehäuse ist mittlerweile wieder zu und das netzteil ist drin.

es könnte auch ein 2620er sein....:eek:

gruss
/alex

1760 luefter

Hi Chris,

habe seit einiger Monate die Luefter ausgeschaltet: Einfach die gehause oeffnen, und die Luefter Stecker ausgezieht, das Ding funktioniert ohne
Probleme !

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,100
Mitglieder
373,582
Neuestes Mitglied
Achim17
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.