[LÖSUNG:] 1.0.6.2 und schiefgegangenes HTTP Update

betateilchen

Grandstream-Guru
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum !

Nachdem ich heute den ersten ATA 486 V2 reinbekommen habe, bei dem gestern das HTTP-Update auf die Firmware 1.0.6.2 schiefgelaufen ist, habe ich mir das mal näher angesehen.

Die Lösung für das Problem ist recht einfach und ich möchte deshalb wie versprochen den Lösungsweg hier auch veröffentlichen:

Die Lösung ist - mach nach dem schiefgegangen HTTP Update einfach das Update per TFTP.

Schritt 1:
TFTP-Server auf PC aufsetzen (wie das geht, beschreibe ich hier nicht, das ist betriebssystem- und geschmacksabhängig)

Schritt 2:
Alle Dateien aus dem Firmware-ZIP der 1.0.6.2 in das TFTP-Verzeichnis kopieren

Schritt 3:
Dem PC die IPs 192.168.0.159 und 168.75.215.188 zuweisen :!:

Schirtt 4:
PC und ATA (WAN-Port :!:) miteinander verbinden.

Schritt 5:
Strom auf den ATA geben

Und schon zieht sich der ATA die Firmware komplett vom PC und funktioniert wieder.

Wichtig:

- Es darf kein anderes Gerät im Netzwerk vorhanden sein, das DHCP oder BOOTP Requests beantworten kann

- Es ist nicht nötig, im Ablauf dieser Maßnahme etwas am ATA einstellen zu müssen (ich schreib das nur, bevor Fragen kommen wie "wie soll ich dem ATA die TFTP-Adresse sagen ?" oder ähnliches

Probiert es einfach aus - es funktioniert.

Betrifft mich zwar nicht aber trotzdem Vielen Dank weil es auch mir passiert sein könnte.

Ist das jetzt aber ein grundsätzliches Problem mit dem HTTP-Update, passiert es jedes mal?
Oder spielen da noch andere Faktoren eine Rolle?

Es sieht im Moment so aus, daß ein Update über HTTP nicht möglich ist. Das ist aber ein Problem, wegen dessen es gestern und heute schon regen Mail-Wechsel mit Grandstream gab (ja - dort ist auch am Wochenende jemand erreichbar :D )

Also - es geht hier nur um den Weg, ein geschädigtes Gerät wieder funktionsfähig zu machen :!:

Aber ich denke, das hilft den meisten Leuten erstmal weiter. Sobald ich bzgl. HTTP mehr weiß, werde ich mich melden.

Jetzt sag aber nicht das mein ATA der erste war den Du mit dem Fehler bekommen hast. Falls es doch so ist: *freu*

Gruß
Thomas

na klar war das der Erste :D
Hast Du meine SMS nicht bekommen ?

Nö - SMS ist hier keine angekommen!

hallo eine frage wie weise ich ein pc die ip denn zu. habe xp und was für ein kabel cross oder pach für die verbindung

@betateilchen
Schritt 3:
Dem PC die IPs 192.168.0.159 und 168.75.215.188 zuweisen

:mrgreen: Wenn ich Zeit habe, bedauere ich Dich deswegen mal ein bißchen :bluescre:

Netzwerkverbindungen -> Eigenschaften -> TCP/IP -> Eigenschaften -> IP-Adresse -> Weitere

Da kannst du Deiner Netzwerkkarte mehrere IP-Adressen zuweisen.

wollte nur intressehalber das auf diesen weg probieren

Update per TFTP hat so nicht geklappt .
musste meinen router eine âltere firmware einspielen und dann ging es von 1.0. 5.10 auf .5.22
via TFTP
gehôrt aber nicht hier hin
habe aber 192.168.0.3 genommen. wollte mir den firmware wechsel im router sparen.
gruss ralf

p.s nicht jeder kann mit linux redhed ....... so gut umgehen wie betateilchen

p.s nicht jeder kann mit linux redhed ....... so gut umgehen wie betateilchen

BetaTeilchen arbeitet nicht mit Redhat :D ist aber auch egal.

Ob Du nun 192.168.0.3 oder 192.168.0.159 verwendest, ist letztendlich egal.

Hauptsache die LAN-Karte verwendet eine IP im Subnetz 192.168.0.xxx und nicht gerade die 192.168.0.0, 192.168.0.160 oder 192.168.0.255 :wink:

Somit stimmt das mit dem Vorgehen dass ich unter http://www.ippf.tk/forum/viewtopic.php?p=94868#94868 beschrieben habe ueberein ;-)

@betateilchen: magst du die Beschreibung nicht ein wenig verfeinern? Ich denke mal dass tjhooker kein Problem damit hat das mit einzubauen.

rsl

@rsl es geht hier einfach um eine "Ad-hoc" Lösung, um den betroffenen Anwendern eine möglichst schnelle Wiederverfügbarkeit ihres Gerätes zu ermöglichen.

Und da gibt es nix zu verfeinern - der beschriebene Weg ist der schnellste und unkomplizierteste, den es zur Lösung des Problemes gibt.

Ja, ist ja gut, ich dachte nur dass der Kern der Loesung in dem Artikel laengst drinsteht, nur offensichtlich nicht deutlich genug. So wie das beschrieben ist passt es ohne Aenderung auch auf das 1.0.6.2- Problem. Man baut dem TA oder BT die Landschaft die er/ es erwartet und ermoeglicht einfach ein FW- Update. Sprich damit kann man, wenn die letzen Feinheiten erfasst sind, quasi universell auf zickige GS- Geraete losgehen. Es fehlen halt ein paar Feinheiten.

rsl

betateilchen schrieb:
Hallo Forum !

Nachdem ich heute den ersten ATA 486 V2 reinbekommen habe, bei dem gestern das HTTP-Update auf die Firmware 1.0.6.2 schiefgelaufen ist, habe ich mir das mal näher angesehen.

Die Lösung für das Problem ist recht einfach und ich möchte deshalb wie versprochen den Lösungsweg hier auch veröffentlichen:

Die Lösung ist - mach nach dem schiefgegangen HTTP Update einfach das Update per TFTP.

Schritt 1:
TFTP-Server auf PC aufsetzen (wie das geht, beschreibe ich hier nicht, das ist betriebssystem- und geschmacksabhängig)

Schritt 2:
Alle Dateien aus dem Firmware-ZIP der 1.0.6.2 in das TFTP-Verzeichnis kopieren

Schritt 3:
Dem PC die IPs 192.168.0.159 und 168.75.215.188 zuweisen :!:

Schirtt 4:
PC und ATA (WAN-Port :!:) miteinander verbinden.

Schritt 5:
Strom auf den ATA geben

Und schon zieht sich der ATA die Firmware komplett vom PC und funktioniert wieder.

Wichtig:

- Es darf kein anderes Gerät im Netzwerk vorhanden sein, das DHCP oder BOOTP Requests beantworten kann

- Es ist nicht nötig, im Ablauf dieser Maßnahme etwas am ATA einstellen zu müssen (ich schreib das nur, bevor Fragen kommen wie "wie soll ich dem ATA die TFTP-Adresse sagen ?" oder ähnliches

Probiert es einfach aus - es funktioniert.
Hallo

Arbeite mit version 1.0.5.23, aber möchte gerne 1.0.6.2 herunterladen. Brauche aber den Link wo ich die datei finde. Besten Dank

jasacom schrieb:
.. Arbeite mit version 1.0.5.23, aber möchte gerne 1.0.6.2 herunterladen. Brauche aber den Link wo ich die datei finde. ..

Moin :)

Du kannst den Downloadbereich im Forum nutzen (eingeloggt) - da ist die FW zu haben.

Viele Grüße, Clemens

Die beschriebene Lösung funktioniert übrigens nicht mit statisch konfigurierten Geräten :!:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,195
Mitglieder
373,748
Neuestes Mitglied
fanti88
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.