kurze Reichweite

Bijan

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe bei einem Freund sein neue "Fritz!Box Fon Wlan 7170" angeschlossen, als Adapter hat er ein DWL-122 von D-Link.
Nachdem Installation könnte ich 6 andere Netze finden aber leider nicht sein FritzBox.
Nachdem ich mit dem Laptop Nah an FritzBox ging (bis 3 m) dann hatte ich eine Verbindung.

Wenn FritzBox 7170 eine Reichweite von Ca. 100 m haben soll, frage ich mich warum ich in eine direkter Sichtweite nicht mal bei einer Entfernung von 5 Meter eine Verbindung aufbauen könnte.

Wie gesagt das Gerät steht bei meinem Freund und kann momentan nicht selbst im Konfiguration von FritzBox nachschauen, ob irgendetwas gibt’s mit ich die Reichweite einstellen bzw. erhöhen.

Gibt’s so etwas im FrtzBox-Menü?
Oder liegt das Problem wo anders?

Danke im Voraus für die Hilf!

Die Reichweite des WLAN der Fritz Boxen ist bescheiden. Wenn es so drastisch schlecht ist, tippe ich allerdings darauf, das in unmittelbarer Nähe ein anderes WLAN Gerät auf dem selben Kanal arbeitet. Schalte die Fritz Box aus und schau erst einmal, welche Kanäle belegt sind, suche einen freien Kanal, oder wenigsten den wo die fremden Signale am schwächsten sind. Falls Kanäle frei sind, sollte man im Idealfall noch ein oder zwei Kanäle Abstand zum nächsten belegten Kanal einhalten. Das ist aber in vielen Gegenden kaum noch möglich, da inzwischen WLAN recht verbreitet ist. Wenn Du einen halbwegs freien Kanal gefunden hast, schalte die Fritz Box per Webinterface auf diesen Kanal. Sollte die Reichweite nicht mindestens halb so groß sein, wie sie mit anderem WLAN Geräten ist, liegt unter Umständen ein Hardware Defekt vor. Falls die Reichweite nach der Umstellung des Kanals besser wird, solltest Du Dir hier im Forum die Umbauanleitungen für die Antenne der Fritz Box durchlesen. Eine bessere Antenne bringt deutlich höhere Reichweiten. Da die Antenne der Fritz Box leider fest montiert ist, ist ein bischen Bastelei notwendig.

Manchmal tauchen fremde WLAN Netze bei der Suche nicht auf, falls die SSID unterdrückt wird, daher sollte man auch den Kanal testweise wechseln, falls man keine fremden WLAN Netze auf dem selben, oder dem benachbarten Kanal findet.

voipuser schrieb:
Manchmal tauchen fremde WLAN Netze bei der Suche nicht auf, falls die SSID unterdrückt wird
Dafür empfiehlt sich das Programm "NetStumbler". Damit kannst Du ausführlich ermitteln, welche Kanäle belegt sind.

HTH,
Wichard

eben nicht

wichard schrieb:
Dafür empfiehlt sich das Programm "NetStumbler". Damit kannst Du ausführlich ermitteln, welche Kanäle belegt sind.

HTH,
Wichard

Hi

Netstumbler zeigt IMHO keine unterdrückten SSID an. Das könnte z.B. Airsnort.

Allerdings sollte man sowieso verschiedene Kanäle testen. Je nach Abstimmung der Hardware kann es einen optimalen Bereich geben.

Weiter zu beachten sind Bluetooth-Geräte in der Nähe, die können WLAN stark stören (muss aber nicht).

Am allerschlimmsten sind diese drahtlosen Video-Uebrtragungssysteme, die stören massiv.

Gruss

Psychodad

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.