kurze Kaufberatung zur AVM Fritz!Box WLAN

studentenleben

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo miteinander,

ich arbeite hier nun seit über einem Jahr mit VoIP. Momentan sieht die Konfiguration so aus:

T-COM DSL Modem=> Ovislink MU9000VPN=> NetgearSwitch=> SitecomWLAN Access Point

am Switch hängen momentan 4 Rechner und das BT101.

TDSL2000 und bin Kunde bei Sipgate/SipSnip!

Obwohl der Ovislink Router zwar QoS beherrscht, gibts damit einige Probleme. Denn er kann kein intelligentes QoS, d.h. die Bandbreitenbeschränkungen werden fix eingegeben und hat bei Aktivierung auch noch die Folge, dass der Prozessor absolut ausgelastet wird. Das Internet wird dabei furchtbar langsam. Das Problem ist bekannt und eine Lösung gibts dafür nicht.

Bei 4 aktiven Rechnern, wird das VoIPen leider oft zum Glücksspiel, weils mit der Bandbreite einfach nicht klappt.

So nun meine Überlegung. Es gibt ja viele Artikel zur FritzBox hier. Unterschiedliche Meinungen, aber doch bestätigen die meisten, dass der "QoS" der Fritz!Box funktioniert.

Also würde ich das DSL-Modem, den Ovislink Router und den Sitecom Access Point entfernen/verkaufen und mir die Fritz!Box mit WLAN kaufen. ISDN Telefon direkt anschließen und 2 PCs via LAN über den Switch mit der FritzBox verbinden. Die andren beiden PCs werden via WLAN angebunden.

1) Funktioniert das Bandbreitenmanagement nur für die ISDN/Analog Telefone die angeschlossen werden oder auch fürs BT101 oder zum Beispiel für über WLAN angebundene Telefone?

2) Haltet ihr das für sinnvoll, meine mühevoll aufgebautes Netzwerk ;) komplett zu ersetzen? So wie oben beschrieben?
Problem ist einfach, dass ich bei geschäftlich geführten Gesprächen einfach Abbrüche und starkes Delay etc (wegen fehlender Bandbreite) nicht akzeptieren kann. Ist keiner sonst online, funktionierts ja einwandfrei. Ich hoffe halt dass die Fritz!box das Ganze wesentlich verbessert... wie gesagt 4 PC Nutzer sind hier aktiv.

Ich bedanke mich für alle antworten und freue mich auf Tipps, Tricks und Hinweise...

tschüß
Andreas

DAS würde mich auch brennend interessieren!

Fritz!Box QoS nur für die "eigenen" Geräte (=interne PBX) oder auch, wenn entsprechende Pakete "im Netz" gesichtet werden???

Wer hat schon protokolliert/gemessen?

ok

also habe bei AVM angerufen.

Ist nur für die direkt angeschlossenen Telefonen möglich. Das sei auch selbstverständlich meinte der etwas genervte Mitarbeiter... naja

aber gibts denn dann irgendeine Lösung? ich möchte nämlich außer dem direkt angeschlossenen Telefonen noch 1-2 weitere WLAN IP Telefone anschließen...

???
ciao andreas

Hi.
Das ist die Rule für rtp-Traffic:
Code:
{
         name = "fon-rtp";
         filter = "udp[8] = 0x80 or udp port 5060";
         priority = 2;
         limiters = "default-out";
 }
Warum sollte das nicht gehen. Ich denke es geht auch für angeschlossene Rechner mit z.B. X-Lite.
Es werden ja alle udp-Pakete mit rtp-Kennung priorisiert...

MfG Oliver

hallo,

hat hier shcon jemand etwas neueres in erfahrung gebracht?

weil mich würde schon mal inetressieren ob der traffic eines reinen voip telefons, das im netzwerk hängt oder per wlan verbunden ist ebenfalls priorisiert wird. weil damit könnte man ja definitv mehrere telefone hinter der fbf benutzen, als nur die direkt anschleissbaren.

thx

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.