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Hallo miteinander,
ich arbeite hier nun seit über einem Jahr mit VoIP. Momentan sieht die Konfiguration so aus:
T-COM DSL Modem=> Ovislink MU9000VPN=> NetgearSwitch=> SitecomWLAN Access Point
am Switch hängen momentan 4 Rechner und das BT101.
TDSL2000 und bin Kunde bei Sipgate/SipSnip!
Obwohl der Ovislink Router zwar QoS beherrscht, gibts damit einige Probleme. Denn er kann kein intelligentes QoS, d.h. die Bandbreitenbeschränkungen werden fix eingegeben und hat bei Aktivierung auch noch die Folge, dass der Prozessor absolut ausgelastet wird. Das Internet wird dabei furchtbar langsam. Das Problem ist bekannt und eine Lösung gibts dafür nicht.
Bei 4 aktiven Rechnern, wird das VoIPen leider oft zum Glücksspiel, weils mit der Bandbreite einfach nicht klappt.
So nun meine Überlegung. Es gibt ja viele Artikel zur FritzBox hier. Unterschiedliche Meinungen, aber doch bestätigen die meisten, dass der "QoS" der Fritz!Box funktioniert.
Also würde ich das DSL-Modem, den Ovislink Router und den Sitecom Access Point entfernen/verkaufen und mir die Fritz!Box mit WLAN kaufen. ISDN Telefon direkt anschließen und 2 PCs via LAN über den Switch mit der FritzBox verbinden. Die andren beiden PCs werden via WLAN angebunden.
1) Funktioniert das Bandbreitenmanagement nur für die ISDN/Analog Telefone die angeschlossen werden oder auch fürs BT101 oder zum Beispiel für über WLAN angebundene Telefone?
2) Haltet ihr das für sinnvoll, meine mühevoll aufgebautes Netzwerk komplett zu ersetzen? So wie oben beschrieben?
Problem ist einfach, dass ich bei geschäftlich geführten Gesprächen einfach Abbrüche und starkes Delay etc (wegen fehlender Bandbreite) nicht akzeptieren kann. Ist keiner sonst online, funktionierts ja einwandfrei. Ich hoffe halt dass die Fritz!box das Ganze wesentlich verbessert... wie gesagt 4 PC Nutzer sind hier aktiv.
Ich bedanke mich für alle antworten und freue mich auf Tipps, Tricks und Hinweise...
tschüß
Andreas
ich arbeite hier nun seit über einem Jahr mit VoIP. Momentan sieht die Konfiguration so aus:
T-COM DSL Modem=> Ovislink MU9000VPN=> NetgearSwitch=> SitecomWLAN Access Point
am Switch hängen momentan 4 Rechner und das BT101.
TDSL2000 und bin Kunde bei Sipgate/SipSnip!
Obwohl der Ovislink Router zwar QoS beherrscht, gibts damit einige Probleme. Denn er kann kein intelligentes QoS, d.h. die Bandbreitenbeschränkungen werden fix eingegeben und hat bei Aktivierung auch noch die Folge, dass der Prozessor absolut ausgelastet wird. Das Internet wird dabei furchtbar langsam. Das Problem ist bekannt und eine Lösung gibts dafür nicht.
Bei 4 aktiven Rechnern, wird das VoIPen leider oft zum Glücksspiel, weils mit der Bandbreite einfach nicht klappt.
So nun meine Überlegung. Es gibt ja viele Artikel zur FritzBox hier. Unterschiedliche Meinungen, aber doch bestätigen die meisten, dass der "QoS" der Fritz!Box funktioniert.
Also würde ich das DSL-Modem, den Ovislink Router und den Sitecom Access Point entfernen/verkaufen und mir die Fritz!Box mit WLAN kaufen. ISDN Telefon direkt anschließen und 2 PCs via LAN über den Switch mit der FritzBox verbinden. Die andren beiden PCs werden via WLAN angebunden.
1) Funktioniert das Bandbreitenmanagement nur für die ISDN/Analog Telefone die angeschlossen werden oder auch fürs BT101 oder zum Beispiel für über WLAN angebundene Telefone?
2) Haltet ihr das für sinnvoll, meine mühevoll aufgebautes Netzwerk komplett zu ersetzen? So wie oben beschrieben?
Problem ist einfach, dass ich bei geschäftlich geführten Gesprächen einfach Abbrüche und starkes Delay etc (wegen fehlender Bandbreite) nicht akzeptieren kann. Ist keiner sonst online, funktionierts ja einwandfrei. Ich hoffe halt dass die Fritz!box das Ganze wesentlich verbessert... wie gesagt 4 PC Nutzer sind hier aktiv.
Ich bedanke mich für alle antworten und freue mich auf Tipps, Tricks und Hinweise...
tschüß
Andreas