Kostenloser Anbieter mit 1&1 Anbindung?

foobla

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, ich suche einen kostenlosen (meint ohne Grundgebühr) Anbieter mit dem ich kostenlos in das 1&1 VoIP Netz telefonieren kann.
Ich bin zurzeit bei sipgate.de, leider wird das von dort nicht angeboten. Gibt es so etwas oder haben sich 1&1 mit den anderen United-Internet Anbieter abgekapselt?
Viele Grüsse,foobla

Hallo,
Ich weiß nicht, obs den noch gibt, aber der reine voip Tarif von GMX (1ct/min ins Festnetz) ermöglicht kostenlose Telefonate ins VoIP Netz von United Internet (zu denen gehört 1&1 auch)

P.S. Willkommen im Forum :)

Ich finde bei GMX keinen solchen Tarif. Hab auch irgendwo gelesen das die was eingestellt haben (im März)

Das ist natürlich gut möglich, seit GMX als Provider nicht mehr aktiv vermarktet habe ich leider auch keinen allzuguten Überblick über deren Angebote.

Bei einem anderen UI Anbieter wurde ich allerdings fündig: Web.de VoIP
Du bekommst allerdings keine Ortsnetzrufnummer - für abgehende Anrufe zu 1&1 sollte es allerdings reichen. (ich hoffe natürlich, deren Angebot gibt es noch :))

Gibt es auch nicht mehr. Alles mittlerweile 1&1.

Bei GMX gibt es noch den reinen Phone-Tarif ohne DSL-Bindung. Nur kostet der knapp 10¤ im Monat Grundgebühr.
Da kann man bei Sipgate gleiche die Flat für ca. 9¤ dazu buchen.

Welche Hardware hat dein gegenüber?
Schon mal an ENUM gedacht?

CyberKing2k schrieb:
Welche Hardware hat dein gegenüber?
Schon mal an ENUM gedacht?
Mein Gegenüber hat ne FritzBox, laut wiki macht aber 1und1 kein ENUM auch wenn ich nicht ganz verstanden habe um was es dabei geht.

Leider erlauben (siehe entsprechende Liste) die meisten VoIP Provider (so auch sipgate) die “Einwahl” zu ihren SIP Accounts von ausserhalb ihrer Netze nicht. Deshalb ist ein ENUM Eintrag auf die sipgate-URI sinnlos. Andererseits hilft meist auch nicht, dass man eine direkte Einwahl zu [email protected] laut obigem Beispiel bei ENUM eintragen läßt, da die meisten Internet-Anschlüsse dynamische, meist einmal pro Tag, andere IP-Nummern erhalten.

Abhilfe bringt hier der Einsatz von dyndns. Registriert man seinen eigenen IP-Anschluss bei dyndns z.B. als “klaratel.dyndns.org” so kann man bei ENUM als Zieladresse [email protected] registrieren, wobei 62002222 am einfachsten gerade die sipgate-”Nummer” ist unter der man sich bei sipgate registriert hat. In dieser Konfiguration ist man sowohl über die sipgate-Nummer (sipgate intern und über die sipgate-Festnetznummer) als auch über ENUM über nur eine SIP-Anmeldung erreichbar.

Das ist mir aber etwas zu kompliziert...ehrlich gesagt.

powermac schrieb:
Bei GMX gibt es noch den reinen Phone-Tarif ohne DSL-Bindung. Nur kostet der knapp 10¤ im Monat Grundgebühr.

Aber ganz unten auf der Seite gibts doch noch den Tarif Minutenabrechnung(zumindest bei mir, wenn eingelogt), der hat keine Grundkosten

Butter bei die Fische! Den gewünschten Tarif gibt es schon noch - wenn man bei GMX einen FreeMail-Account hat. Er ist technisch gleichwertig mit einer bei 1&1 registrierten Festnetznummer. Es ist zu beachten, dass die GMX-registrierte Nummer zwar keine monatl. Grundgebühr hat und die Telefonie zu einer 1&1-Nummer ebenfalls kostenlos ist - trotzdem erwartet GMX eine Einzugsermächtigung, für den Fall, dass man mal zu einem normalen Telefonanschluss (für 1ct/min) telefoniert.

Beste Grüße,

Hendrik

Es gibt den 1 Ct/min-Tarif ohne Grundgebühr definitiv noch, ich habe ihn nämlich ständig in Betrieb. Ob ihn auch ein Neukunde noch bekommt, weiß ich nicht. Wie Muck1503 schon schrieb: Angemeldet ist der Bestellbutton da, nicht angemeldet wird der Tarif erwähnt, aber der Button fehlt.

Man kann dort durchaus eine Sipgate-Nummer registrieren. Die ist dann von 1&1 zunächst UI-intern kostenlos, und falls das nicht geht, über Sipgate erreichbar.

Abgehend kann man entsprechende Wahlregeln definieren, ob Sipgate oder GMX verwendet wird. Die Nummer wird in der FB einmal mit und einmal ohne Vorwahl eingetragen. Probleme gab es damit noch nie.

Gruß Frank.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.