Gemeindewerke Hohenwestedt SIP / VoIP Einstellungen Fritzbox 7490

blackfir3

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe schon einige Jahre einen Glasfaseranschluss vom lokalen Anbieter Gemeindewerke Hohenwestedt.
Der Anbieter hat auch eine Fritzbox 7560 gestellt, und wir haben ein paar Telefonnummern die über die Fritzbox laufen.
Nun habe ich noch eine alte 7490 liegen, die wollte ich als "Backup" vor konfiguriert liegen haben falls die 7560 mal defekt ist.

Und wenn das mit der 7490 funktioniert, soll wohl bald ein UniFi Cloudgateway Ultra die Internetverbindung übernehmen und die 7490 dahinter als "VoIP Zentrale" fungieren.

In der 7490 habe ich die Zugangsdaten fürs Internet eingetragen das funktioniert auch sowieso, die Fritzbox geht auch Online (hängt hinter einer Genexis Box).
Eine normale öffentliche IPv4 bekommt die Fritbox auch zugewiesen. Es wird das Backbone von 1&1 Versatel genutzt, das zeigen auch immer die erhaltenen Internet IPs.
Aber nun mein Problem.
Habe für die Telefonie die 1. "Hauptrufnummer" eingerichtet mit den Daten von meinem Anbieter. Die Nummern wird aber irgendwie nicht aktiv. :-(

Laut Anbieter sind die Daten für Telefonie:
Benutzername: 0049 und danach direkt die Ortsvorwahl (ohne 0) und dann die Rufnummer (Habe ich nun aus Datenschutzgründen hier nun nicht direkt reingeschrieben
Passwort: (liegt mir vor, und wurde auch korrekt eingetragen)
SIP-Realm: versatel.sip
SIP-Registrar: versatel.sip
SIP-Proxy: 10.0.0.4
SIP-Proxy-Port: 5060 (optional)

Außerdem steht in den Unterlagen noch folgende Spezifikation muss erfüllt sein:
Voice VLAN ID, DHCP

Die VLAN ID ist: 201, diese habe ich bei Telefonie -> Anschlusseinstellungen auch so angegeben.
Habe auch die Daten aus der 7560 mit der 7490 verglichen. Aber finde dort keine wirklichen Unterschiede. Außer das in den Menüs manches mal minimal anders aussieht oder mal kleine Optionen fehlen.

In den Verbindunseinstellungen (unterhalb der VLAN ID 201, habe ich auch mal den Haken gesetzt das eine separate Verbindung für VOIP Verbindung genutzt wird. Und dort dann keine Zugangsdaten eingetragen und nur DHCP ausgewählt, damit funktioniert aber auch keine VOIP :-(
Aber dort auch nochmal Zugangsdaten angegeben und dort dann die von der normalen Internetverbindung genutzt, und auch nochmal die für die Telefonnummer. Aber beides auch ohne Erfolg. :-(
Der graue Punkt vor der eingetragenen Nummer wird einfach nicht grün.
Bei der Fritzbox vom Anbieter ist nach einem Neustart und dann Login auf die Fritzbox der Punkt für die Telefonnummer sofort grün und sie ist auch erreichbar.

Anhänge

• 7490_Anschlusseinstellungen_1.png
    7490_Anschlusseinstellungen_1.png
    114.8 KB · Aufrufe: 9
  • 7490_Anschlusseinstellungen_2.png
    7490_Anschlusseinstellungen_2.png
    192.9 KB · Aufrufe: 8
  • 7490_Anschlusseinstellungen_3.png
    7490_Anschlusseinstellungen_3.png
    146.5 KB · Aufrufe: 8
  • 7490_Rufnummern_1.png
    7490_Rufnummern_1.png
    162.3 KB · Aufrufe: 9
  • 7490_Rufnummern_2.png
    7490_Rufnummern_2.png
    129.1 KB · Aufrufe: 8
  • 7490_Rufnummern_3.png
    7490_Rufnummern_3.png
    134.6 KB · Aufrufe: 8
  • 7490_Übersicht.png
    7490_Übersicht.png
    62.2 KB · Aufrufe: 8
  • Ereignisse.png
    Ereignisse.png
    73.4 KB · Aufrufe: 8
Nun habe ich noch eine alte 7490 liegen, die wollte ich als "Backup" vor konfiguriert liegen haben falls die 7560 mal defekt ist.
Am einfachsten ist es, die Einstellungen in der funktionierenden Box zu sichern und danach in die Backup Box einspielen.

Den Beitrag mit Stadtwerke Münster hatte ich vorhin auch schon gesehen.
Aber so wie dort beschrieben und dann aber mit meinen Zugangsdaten hat es nicht funktioniert.
Bei mir stand als Proxyserver: 10.0.0.4 die IP habe ich nun mal auf 62.214.36.241 (wie im verlinkten Beitrag) geändert.
Dann waren die Punkte vor den Nummern auch grün und es klingelt auch.
Aber wieso funktioniert der Proxy nicht?
In der Fritzbox vom Anbieter ist auch die 10.0.0.4 eingetragen und damit funktioniert es in der 7560 vom Anbieter.

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Ich bin nicht der Meinung des es so gut in von einer 7560 (vom Anbieter) die Einstellungen auf eine normale freie 7490 zu importieren.
Bei der Fritzbox vom Anbieter ist z.b. auch garkein Feld für Benutzername und Passwort der Internetverbindung vorhanden. Weil irgendwie vom Anbieter vorkonfiguriert oderso.
Bei meiner 7490 musste ich Benutzername und Passwort für den Internetzugang ja z.b. selbst eintragen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber wieso funktioniert der Proxy nicht?
Vielleicht sind in der Providerbox weitere Einstellungen hinterlegt, die du nicht gesehen hast, oder nicht sehen kannst, die die Nutzung der internen IP möglich machen. Aber das müssen Menschen erklären und beurteilen, die sich mit den Additiven auskennen.

Hat der Anbieter keinen Servicebereich in seiner Webpräsenz, die die Konfiguration beschreiben? Da würde ich als erstes nachsehen.

Bei meinem Anbieter (Netcom Kassel) wird sogar darauf eingegangen, daß sich je nach technischem Vorleister manche der Einstellungen unterscheiden.

Also mein Anbieter hat auf seiner Seite leider keine hilfreichen Infos :-(
Ich hab nun dem Support mal eine Mail geschrieben. Mal schauen was die "offizielle" Antwort für eine freie 7490 ist.
Aber mit der Variante aus dem verlinkten Thread und der Proxy IP von dort geht es.
Hatte mich erst nur an meine 10.0.0.4 gehalten, weils so in den Unterlagen stand.

Ich habe keine Minute gebraucht, um eine Anleitung zu finden.
https://www.gemeindewerke-hohenwestedt.de/ -> Menü Glasfaser -> Downloads, dann ganz unten "Beispielanleitung für die Einrichtung eines freien Routers*"). Das Sternchen führt zum üblichen "Kein Support für nicht von uns bereitgestellte Geräte"-Hinweis.

--> https://www.gemeindewerke-hohenwest...faser/Anleitung_Einrichtung_freier_Router.pdf

Beschrieben wird die Einrichtung einer 7590, alle benötigten Felder und Einstellungen gibt's aber auch bei der 7490.
Beachte die Seiten 8 (VLAN-ID Internetzugang), 9 (VLAN-ID Telefonie), 10 (Zugangsdaten Internetanschluß) und 11 bis Ende (Zugangsdaten Telefonie).

• Like
Reaktionen: chrsto
Und das erklärt dann auch, warum die IP 10.0.0.4 bei dir nicht funktioniert.

Als ich vor einiger Zeit schon mal geschaut habe konnte ich die .pdf Anleitung dort nicht finden.
VLAN ID für Internet und für Telefonie hatte ich schon korrekt gesetzt.
Aber Seite 10 die Zugangsdaten fürs Intenet der Telefonie hatte ich beim Benutzernamen nicht @utroper-net.voip sonder @utroper-net.int
Das mit .int ist aber wohl nur fürs Internet.
Und .voip stand in den Unterlagen garnicht.
Naja nun bin ich schlauer geworden. Vielen Dank! :)
Mit der 10.0.0.4 als SIP Proxy funktioniert nun auch.

Statistik des Forums

Themen
246,563
Mitglieder
374,438
Neuestes Mitglied
maik01
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.