Kostenlose Gespräche von Freenet zu Sipgate

Hpman

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

das Freenet Gespräche zu Sipgate zum Teil berechnet ist bekannt. Die Frage ist wie man es den nun kostenlos hinbekommt.

http://www.freenet.de/hilfe/komplet...fos/faxen_surfen_telefon/kostenlos/index.html

Frage 1: Was versteht Freenet unter "Internet-Rufnummer"?

Frage 2: Vorhanden ist der Samsung Router 3210 in Verbindung mit einem herkömmlichen analogen Telefon. Als Kurzwahlziel ist [email protected] eintragen, als Resultat hört man ein besetzt und das "Gespräch taucht auch nicht im Ereignisslog auf. Wer hat das schon mit einem Samsung Router hinbekommen ?

Danke Hpman

Die Frage ist wie man es den nun kostenlos hinbekommt.

Z.B. per ENUM.

Oder die Box per Dyn-IP-URL direkt anrufen. Wenn z.B. in der Box der Internetprovider Sipgate mit der Internetrufnummer 112233 eingerichtet ist, kann man mit der Kurzwahl ([email protected]) diese Box erreichen. Das kann auch kein Telefonprovider (Sipgate, Freenet, 1&1, etc.) unterbinden, da sie davon überhaupt nicht betroffen sind.

als Resultat hört man ein besetzt und das "Gespräch taucht auch nicht im Ereignisslog

Viele Telefonprovider blocken diese SIP-Uri's, so dass sie nicht von außen erreichbar sind. Dies ist vergleichbar mit E-Mail-Verkehr, welcher nur innerhalb von 1und1 oder GMX oder Freenet-Kunden funktioniert.

Meine Empfehlung um dieses Problem zu umgehen, wäre die Einrichtung von ENUM, sofern die vorhandene Hardware (FB ?) dies unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort, ich hatte auch schon die Variante mittels Dyn-IP versucht. Ergebniss war daselbe wie mit [email protected]. Deswegen war ein Teil meiner Frage auch speziell auf die Samsung Hardware bezogen.

Irgendwie sollte man mit von Freenet angebotener Hardware oder Software die angepriesene kostenlose Telefonfunktion zu Sipgate Anschluessen hinbekommen. Leider ist es nicht mein Anschluss sonst haette ich schon laengst einen freien Router inklusive eines alternativen VOIP Anbieters installiert.

Hpman

ich hatte auch schon die Variante mittels Dyn-IP versucht.

Warum hat das nicht funktioniert? Gabe es eine Fehlermeldung? Ich kann momentan nicht nachvollziehen, warum dass nicht funktioniert hat. Ich würde versuchen, das nochmals auszuprobieren.

Ich könnte dabei auch unterstützen. Ich habe einen Voip-Provuder der definitiv von außen erreichbar ist. Dazu könnten wir uns per PN austauschen.

Du kannst ja zunächst mal probieren, ob du folgendes Internetradio kostenlos per SIP angerufen bekommst:

[email protected]

Hi Kai, danke fuer den Tipp mit Phonecaster. Das hat die Sache doch etwas erklärlicher gemacht. Der freenet Anschluss ist leider räumlich entfernt da vom Schwiegervater. Ich selbst betreibe eine OEM Fritzbox an einem O2_DSL Anschluss wobei meine Hauptrufnummer bei Sipgate sich befindet.

Folgende Einträge als Kurzwahl haben wir getestet:

Freenet VOIP mit Samsung SMT-G3210 via Freenet DSL, die Fehlercodes sind leider nicht bekannt

Telefonnummer -> funktioniert aber kostenpflichtig
[email protected] -> besetzt Ton
SIP-ID@Dyn-IP -> besetzt Ton
Telefonnr@Dyn-IP -> besetzt Ton

Freenet VOIP mit Fritz!Box via O2 DSL

[email protected] -> funktioniert
SIP-ID@Dyn-IP -> funktioniert
Telefonnr@Dyn-IP -> Internettelefonie mit Telefonnr über DYN-IP war nicht erfolgreich. Ursache: Not Found (404)
[email protected] -> Internettelefonie mit SIP-ID über sipgate.de war nicht erfolgreich. Ursache: Proxy Authentication Required (407)
[email protected] -> Internettelefonie mit Telefonnr über sipgate.de war nicht erfolgreich. Ursache: Proxy Authentication Required (407)

Für mich sieht das so aus als würde der Samsung Router SIP Kurzwahlziele nicht richtig unterstützen. Die Fritz!Box ist dazu in der Lage. Die @sipgate Ziele werden wahrscheinlich bei mir geblockt, da O2 nicht zu den "Sippartnern" gehört.

Tja steht immer noch die Frage wie Freenet bzw. hier Strato sich das vorstellt kostenlose Gespräche mit den SIP Partner durchzuführen. Könnte ein Besitzer der Samsung Box das nochmal nachstellen?

Gruss Hpman

Zuletzt bearbeitet:
Hi Hpmann!
Ich kann leider den Test Freenet VOIP mit Samsung SMT-G3210 via Freenet DSL nur bestätigen. Ebenso Test mit dem Softphone iPhone von freenet. Da kommt entweder "Rufnummer ist nicht erreichbar" oder "Anruf abgebrochen"

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.