Kostenlos-Anzeige 1und1 und GMX geht nicht!

Emilmutzke

Neuer User
Mitglied seit
17 Jul 2007
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, erst einmal: Falls das Thema hier falsch ist, bitte ich um Entschuldigung und Verschiebung.

Ich war Anfang des Monats im Krankenhaus und habe GMX Netphone verwendet, um mir zumindest für ausgehende Anrufe, meinen Telefonanschluss ins Zimmer zu holen. Eingehend ging leider nicht. Dabei fiel mir auf, dass bei dieser Software das Kostenlos-Lämpchen nicht funktionierte. Ich vermutete den Fehler auf meiner Seite, konnte es mir jedoch nicht erklären.

Jetzt, zurück zu hause, stelle ich fest: Bei meiner Fritzbox (7170) funktioniert die Anzeige für netzinterne Gespräche ebenfalls nicht mehr (GMX) und ein Freund, der einen 1u1-Vertrag hat, meldet mit seiner FB7113 dasselbe Problem.

Vermutlich liegt also das Problem beim Server von UI.

Weiß jemand, was da los ist, bzw. warum die Information
http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=985888&postcount=22
nicht mehr übertragen wird?

Ist das eine Störung, oder ist das Absicht, oder will 1u1 demnächst bei nicht-Flatrate-Kunden auch für Direktgespräche zwischen zwei IP-Zielen kassieren?
 
Schau mal in der Fritzbox, auf welches Ereignis sie überhaupt reagieren soll.

oder will 1u1 demnächst bei nicht-Flatrate-Kunden auch für Direktgespräche zwischen zwei IP-Zielen kassieren?
Was soll sowas? Das ist das ip-phone Forum, nicht die BILD Zeitung!
 
Dieses Feature, dass die Infoleuchte anging, war verbunden mit dem Hinweis in der Fritz!Box, dass gerade ein kostenloses Internettelefonat geführt wird.

Bei dem 1&1 Produkt Surf-Flat 6000 kostet die Telefonie 2,9 Ct/Min.
Dabei kosten auch netzinterne Gespräche diesen Preis.
Da aber bei netzinternen Gesprächen dieser Hinweis angezeigt wurde und das evtl. zu Verwirrungen geführt hätte, hat man die Signalisierung netzinterner Gespräche providerseitig abgeschaltet.
 
@SteffenGrün:
Vielen Dank für die Antwort, auch wenn es schlechte Nachrichten sind.

Das bestätigt leider die Befürchtungen, dass sie es abgeschaltet haben könnten, weil sie kostenpflichtige Interngespräche einführen. Bis jetzt telefonieren wier beide noch intern umsonst. Er mit seinem Billig-DSL-Tarif (16,39¤+2,9Cent/min für Externgespräche) und ich als nur-Telefoniekunde, der 10 Euro im Monat für VoIP-Gespräche ins Festnetz dort lässt. Ich werde die Situation im Auge behalten und notfalls einen anderen Provider für mich und meine Freunde suchen.

on-line empfehle ich, den Beitrag noch einmal durchzulesen, sodass er ihn versteht und nicht weiter über seine Zeitung philosophieren muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Interntelefonate" sind auch weiterhin kostenlos möglich, wenn sie nicht von 1und1 "vermittelt" werden. Dazu:

- in der Ziel-Box dyndns einrichten, z.B. meier.dyndns.org.
- in der Quell-Box im Telefonbuch einen Eintrag mit der "Rufnummer" [email protected] einrichten, 4711 ist dabei eine der registrierten normalen Telefonnummern.

Ob das ganze an Komplettanschlüssen mit 2. PVC funktioniert, weiss ich nicht. Hier erhält der "Telefoniekanal" eine eigene öffentliche IP, die mit meier.dyndns.org nicht erreicht wird. Möglicherweise reagiert die Box nur auf die Telefonie-IP.
 
"Interntelefonate" sind auch weiterhin kostenlos möglich, ...

Die kostenlos-Info für 1&1/UI intern-Gespräche -- INFO LED bzw. auf der FritzBox Startseite -- wurde lt. Aussage eines 1&1-hotliners von vorgestern absichtlich ab Juli Server-seitig abgeschaltet, angeblich entsprechend einer Abschaffung der Funktion in der nächsten Fritz!Box firmware.

Nicht richtig erklären konnte er das Verschwinden der 1&1-online-Werbung, -FAQ- und -Preislisten-Einträge zur kostenlose intern-Telefonie auch beim Minutentarif. Er sagte was von "weil Verträge künftig sowieso nur noch 1&1...".

Alles deutet darauf hin, dass man hier künftig gerne bei "Nicht-teure-Flatrate-Kunden" für VoIP2VoIP Verbindungen via 1&1 SIP-Server kassieren möchte. Es sei derzeit definitiv noch nicht so, er könne es sich eigentlich nicht vorstellen und versprach, dass darüber zuvor informiert würde.

Nachtrag:
Und schon trudeln die ersten "außergewöhnlichen" Rechnungen ein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.