Kopplung Asterisk mit Anlage via IP/H.323

stalle

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

wir haben einen Tenovis Integral Anlage mit IP-Board. Dieses Board
unterstützt soweit ich weiß nur H.323. Leider sind die Infos recht
spärlich vorhanden und von Tenovis/Avaya ist quasi keine Hilfe zu
bekommen.
Ich habe an die Anlage jetzt schon mehrere Softphones angebunden und
das funzt recht gut. Ich möchte nun aber gern 1. auch nach draussen
VoIP machen und 2. günstige SIP-Phones innerhalb der Firma nutzen.
Nun (endlich ;) ) zu meinen Fragen.

Ist folgendes Szenario denkbar ?
Ein Asterisk-Server dient quasi als Gateway zu dem IP-Board und macht
eine 1:1 Umsetzung der Nummern über das IP Board.
Ein SIP-Telefon meldet sich am * an, der * baut gleichzeitig eine IP-Verbindung
via IP/H.323 zum IP-Board der Anlage auf. Wird jetzt eine interne Nummer gewählt,
wird das ganze vom * zur Tenovis-Kiste weitergeleitet. Wird eine externe Nummer
gewählt wird das ganze ins Internet geroutet.

Würde das so funktionieren ? Kann man solch eine Anlagenkopplung via
H.323 (nicht S0 !!!) zwischen dem * und der Integral machen ?
Oder kann man das beschriebene Szenario auch anders/besser realisieren ?
Gibbet dazu irgendwo Infos ?

Gruss
Axel

Hallo,

die Idee ist gut...würde mich auch interessieren ob das funktioniert.
Im Prinzip muss das genauso funktionieren wie mit Netmeeting. D.h. für jede SIP-Rufnummer muss sich * auch mit einer H.323 Rufnummer am Gatekeeper der I55 anmelden, somit muss natürlich auch jede Rufnummer in der Tk-Anlage eingerichtet sein.
Die H.323 Anbindung in der I55 ist ja kein Trunk sondern ein "Nebenstellenanschluss".
Ich bin kein * Spezialist aber ich könnte mir vorstellen für jede Rufnummer einen Trunk in * einrichten, der sich dann mit der dazugehörenden Rufnummer am Gatekeeper der I55 anmeldet.
Soweit ich weiss gibt es da keine speziellen Dokus für H.323....ist eben H.323...anmelden am Gatekeeper und fertig...wie bei Netmeeting.
Alles Andere ist dann konfigurieren des Dialplan im *, also zuordnen der Trunks zu den dazugehörenden SIP-Rufnummern.

Hallo cbrandtner,

cbrandtner schrieb:
die Idee ist gut...

Tja, als Tenovis-Anwender muß man erfinderisch sein !!!! :lol: :lol: :lol:

Ich denke auch, das das unproblematisch sein dürfte. Das die Anlage natürlich für jeden *-Anwender auch eine Nummer braucht, ist klar, denn
die Anwender müssen ja auch nach wie vor mit der alten Nummer aus dem PSTN erreichbar sein. Das sollte aber kein Problem sein, da wenn ich mich recht erinnere auf dem IP-Board der 55'er standardmäßig 200 Ports sein sollen. Wie gesagt : Tenovis = Info-Mangel
Das die auf dem Board ein sauberes H.323 fahren, ergibt sich aber schon aus der Tatsache das auch Netmeeting als Client problemlos lüppt.
Ich kenn mich mit dem * leider bisher gar nicht aus, hatte aber gehofft das jemand sowas schon mal gemacht hat. Ich muß mich da mal ein wenig (oder mehr) einlesen.

Gruss
Axel

Hallo Axel,

auf dem IP-Board der I55 können 240 IP-Phones angeschlossen werden, wenn keine IP-Vernetzungskanäle gebraucht werden...dazu musst Du nur die benötigte Anzahl an VoIP-Teilnehmerlizenzen kaufen/mieten.
Und zum Infomangel.....was die Kiste kann steht auf jedenfall im Angebot, technische Unterlagen bekommt der Kunde in der Regel nicht, ist auch viel zu komplex....
Also viel Erfolg und falls Fragen zur I55---->CBrandtner

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.