Koppeln mehrerer Fritz!Boxen zu einer Virtuellen Telefonanlage

zeroblue2005

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich hoffe das ich diesen Beitrag hier richtig eingestellt habe. Falls nicht bitte ich daruf den Beitrag in richtige Forum zu verschieben, danke! Aber jetzt zu meinem Problem.

Die Ausgangssituation:

Ein Neubau mit vier Wohnungen, wo versäumt worden ist, in jede Wohnung Kat5E Kabel zu verlegen. Jede Wohnung wird im Prizip von einer Familie bewohnt: Sohn, Enkel und Oma usw. (nur zum besseren Verständnis). Mein Auftrag lag darin, einen DSL-er (1und1) bzw. in alle vier Wohnungen Internet und Voip zu brigen. Da der Kunde kein Wlan wollte und auch kein verlegung von Kabel mehr wollte, ist folgender...

IST- Zustand endstanden:

-Ein Analoger Telefonanschluss der T- Com mit 2000 DSL-er
-Vier- Powerlineadapter (Lan über Strom läuft über einen Zähler)
-Fritz!Box I als WAN- Gateway ...178.1/24 Netz mit DHCP-Bereich ...178.100-200/24
-Fritz!Boxen II-IV als Client mit Inernet über Lan 1 mit folgender konfig.:
Alle Feste IP z.B. ...178.11/24 Gateway: ...178.1/24 DNS 1: ...178.1/24 DNS 2: Öffentlicher DNS 1und1.
- Auf den Fritz!Boxen II-IV ist jeweils eine Voip- Nr von 1und1 regestriert. Voip- Nr werden als regetriert angezeigt und Telefonate sind möglich!

Problemdarstellung:

Aus irgend einem Grund der wahrscheinlich in der kommunikation der Fritz!Box Gateway ...178.1/24 mit den Fritz!Boxen I-IV zu suchen ist, kommen keine Ankommenden Anrufe bei den Fritz!Boxen I-IV an.

Was verwunderlich dabei ist, ist dass wenn zuvor ein Telefonat geführt worden ist, und kurz hier nach eine Voip- Nr angerufen wird die Telefonate ankommen. Ist jedoch nur ca. 3 - 5 Min. Pause kommt nix mehr durch!

Was ausgeschlossen werden kann, ist dass die Powerline diesen Fehler verursachen, dass LanNetz bleibt Aktiv, da die ganze Zeit lang Broatcast erzeugt werden von den Fritz!Boxen. Das Internet läuft auch super stabil und zeigt auch keine abbrpüche. Kann es vieleicht sein, dass nach einem erfolgten Telefonat, kutzzeitig in den Fritz!Boxen Ports offen gehalten werden und nach einiger Zeit geschlossen werden? Eine Portfreigabe ist nämlich nicht erfolgt bei den Fritz!Boxen I-IV.

Ich steh vor einem Rätsel hat jemand noch einen TIP????

Danke Mike

Oh das ist ja eine schwierige ausgangslage :)

Es gibt eine option die da heißt:
Portweiterleitung des Internet-Routers für Internettelefonie aktiv halten
Damit kannst du schon mal schauen.

vg
waldoo

Aha und wo finde ich diese Einstellung ??? Ich finde die nämlich nicht!

Danke Mike

Hallo,

die Einstellung gibts in den erweiterten VoIP Einstellungen, wenn die Expertenansicht aktiviert ist.

Außerdem solltest du dich grundsätzlich mit folgenden Beiträgen beschäftigen:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=909746#post909746
Da gehts zwar um WDS, aber du hast mit den gleichen Problemen zu kämpfen, es betrifft alle Boxen, die nicht als DSL Router arbeiten. Lese alles bis zum Ende des Threads.

Und Dann brauchst du noch das hier für einen stabilen Betrieb:
[HowTo] VOIP-Accounts einer Fritz als IP-Client nach IP-Wechsel registrieren

Viele Grüße

Frank

Hi Frank,

danke erstmal. Mein Gott das war aber viel zu lesen. Wenn ich jetzt ein Fazit ziehe, liegt es schlicht und einfach daran. Das ich die sogenannte:portweiterleitung des Internet-Routers für Internettelefonie aktiv halten nicht aktiv war, was ich nun mal gemacht habe. Dein Einwand, dass man das mit der öffentlichen IP Update auch über DYnDNS machen könnte ist ne gute Idee. Oder meinste ich muss unbedingt die Datei auf den Fritz!Boxen ändern????

Oder habe ich da das eigentliche Prob nicht verstanden? Problem liegt doch in der Nat Tabelle weiterleitung FB I >>>>>an FB I bis IV oder??? Bzw daran das der Stun ankommende anrufe an den FB Client an die alte IP schickt oder???? weil er den IP wechsel nicht mitbekommen hat!!!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Es sind zwei unterschiedliche Probleme. Das eine ist die Nicht-Erreichbarkeit nach wenigen Minuten, das zweite ist die Nicht-Erreichbarkeit nach einem IP-Wechsel. Das erste bekommst du mit den Portweiterleitungen in den Griff bzw. - wenn du Glück hast - auch mit dem Haken bei "Portweiterleitungen offen halten", das zweite mit dem Script von Novize. Du musst auf jeden Fall beide Probleme lösen, um einen Eingriff in die Boxen kommst du also nicht drum herum.

Viele Grüße

Frank

Hallo Frank,

so habe das jetzt mal alles gemacht und hoffe, dass das alles richtig war. Da ich das Gefühl habe, dass du meine Sprache sprichst hier noch mal meine interpetation ;-) was ich gemacht habe:

1. #96*7* ausgeführt über Telefon!!!

2. start/CMD/ Telnet 192.168.177.3 + Passwort Verbindung steht

3. Eingabe cd /var/flash

4. Die unteren Zeilen eingefügt und Exit getippt Box neu gestertet.

cat << 'EOF' >>/var/tmp/debug.cfg
#!/bin/sh
sleep 60
{
new_ip="$(wget -q -O - http://whatismyip.org)"
old_ip="$new_ip"
while true; do
if [ "$old_ip" != "$new_ip" ] ; then
voipd -R
fi
sleep 600
old_ip="$new_ip"
new_ip="$(wget -q -O - http://whatismyip.org)"
done
}&
EOF

5. In der Fritz!Box unter: Einstellungen/Telefonie/Internettelefonie/Erw.-Einstellungen: Portweiterleitung des Internet-Routers für Internettelefonie aktiv halten aktiviert und auf 30 Sek. gestellt!

cat /var/tmp/debug.cfg > /var/flash/debug.cfg
rm -f /var/tmp/debug.cfg

War das so richtig?????

Danke noch mals für deine Mühen!!!!

Gruss Mike

Nur was das mit dem: cat debug.cfg
auf sich hat habe ich nicht verstanden.

Hallo,

sieht erst mal richtig aus. Damit sollte die Erreichbarkeit besser sein.

Viele Grüße

Frank

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,201
Mitglieder
373,765
Neuestes Mitglied
walterronald99
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.