Kopieren NAS->PC: Netz bricht zusammen, FB startet neu

Dort hatte ich den Thread schließlich auch wieder gefunden.
War aber nicht wirklich komfortabel und hatte sowas vom sprichwörtlichen "die Kirche ums Dorf fahren".
Üblicherweise lege ich ein Lesezeichen in meinem Firefox ab, der nach dem Verschieben ins Leere führte.
Wie machen das eigentlich andere Foren, die einen trotz Verschieben
über das noch vorhandene Lesezeichen zum neuen Ort des Threads führen?

@ doc345

Das werde ich machen.
Aber vielleicht hat sich das ja auch schon erledigt,
da ich beabsichtige, alle DivX in XviD zu konvertieren.
Ich überlege allerdings auch flv anstelle von XviD,
wobei ich da aber teilweise Probleme habe, in dem Sinn,
dass diese flv's sich teilweise nicht "vor/zurückspulen" lassen.

Da bin ich also noch etwas unentschlossen.

Ich fürchte, Du hast Dir selbst ein Bein gestellt:
Verschobene Threads werden auch in einem anderen Forenteil wiedergefunden. Einzelne Beiträge ebenso, weil Thread-ID und Beitrags-ID identisch bleiben. Was bei Dir aber geklemmt haben wird, ist, dass Du kein gelöschtes Posting mehr findest. Das Posting, das Du in dem Forenteil Technik/Router/AVM als Crosspost erstellt hast, wurde nämlich kurzerhand gelöscht :hehe:
Und dann nutzt auch kein Lesezeichen dorthin mehr.

Tip:
Um große Dateien aller Art zwischen PC und F!B-NAS optimal hin&her zu schieben, hat sich bei mir "teracopy" als sehr schnell und praktisch erwiesen! Es optimiert Lese- & Schreibcache und kann abgebrochene Übertragungen weiter führen.
Balloni

Crosspost?
Keine Ahnung, was da quer lief... ist ja auch letztlich egal,
da sich alle am Thema Beteiligten hier in diesem Thread wieder gefunden haben. :)

Zurück zum Thema:
@ Balloni
Das Tool habe ich gelegentlich schon mal getestet,
konnte jedoch bisher keinen nennenswerten Unterschied zum "normalen" Kopieren bemerken.
Allerdings steht ein entsprechender Test im NAS-Kontext noch aus.
Da muss ich erst noch sehen, inwiefern es was bringt.
Bei meinem NAS handelt es sich übrigens um das von Medion vom Nov 2011, also nicht um das FB-NAS.

Bin immer noch dabei, mein WLAN zu optimieren, da ich immer noch FB-Abstürze erlebe.
Was sagt Euch folgendes Screenshot meiner Kanalbelegung (und der meiner Nachbarn)?

Erstellt wenige Minuten vorm Posten dieses Beitrages:
WLAN.jpg

Was mich wundert, sind die erheblichen Störeinflüsse.
Wenn ich meine Sendeleistung erhöhe, werden die grauen Balken meistens noch höher.
Ich werd das dumme Gefühl nicht los, dass ich selbst der Störer bin,
weil ich, egal welchen Kanal ich nehme, immer im Bereich der hohen Störbalken bin.

Was würdet Ihr machen und auf welchen Kanal würdet Ihr ggf. umsteigen?

P.S.: Ein "gutes Neues" allerseits! :D

Zuletzt bearbeitet:
mach die 300 Mbit/s raus wie o.e.,
des weiteren solltest nur WPA2 nehmen, kein mixmode (leider nicht ersichtlich - da anderer Reiter)

die IP hast auf automatische Zuweisung?

Kannst nur gucken ob eher auf 8 oder 2 gehst, so das weiter weg bist von die am Stärksten senden. Viel Auswahl hast du da nicht.

Leider kann ich nur WPA ohne 2 nehmen, weil mein PDA kein WPA2 kann.

Die 300Mbit/s sind soeben rausgenommen.
Ich muss nur noch kurz die Verbindung frisch aufbauen, damit diese Einstellungen auch übernommen wird
(oder umgekehrt? Naja, Ihr wisst schon, was ich meine, nicht wahr?... ;) ).

Mit der automatischen Zuweisung hab ich schon schlechte Erfahrungen gemacht.
Die hat mir schon mehrmals mein komplettes Heimnetz ruiniert, sodass ich alle Geräte neu anmelden musste.
Seitdem lasse ich die FB den Geräten immer die gleichen IP's zuweisen.

Sind eigentlich so große graue Balken normal?
Hier scheinen sich ja alle gegenseitig platt zu funken.

Irgendwo las ich mal, man sollte bei schwierigen Verhältnissen auf bereits vergebene Kanäle gehen,
weil das positiven Einfluss auf die Fehlerkorrektur haben würde.
Kann das stimmen?

Der Wifi-Analyzer auf meinem SGS2 will mich auch immer auf die 8 schicken.
Da komm ich aber mit besagtem SGS2 nicht mehr ins WLAN rein.

Überhaupt: Wenn ich den Kanal ändere, wird's total irre, weil dann alle anderen auch auf unterschiedliche Kanäle wechseln.
Die haben wohl alle den Autokanal drin.

Zuletzt bearbeitet:
SSID hast du individuell angegeben
Seitdem lasse ich die FB den Geräten immer die gleichen IP's zuweisen.
das wäre soweit korrekt, wenn das Management die Box übernimmt.
dh du hast aber selbst keine feste IP vergeben.

Ähm ja, so meinte ich das auch. :)
Also, ich lasse die FB eine IP vergeben und sage dann, "Vergib immer diese IP an dieses Gerät".

Unmittelbar nach Rausnehmen der 300Mbit/s sieht es jetzt so aus:
Jede Menge Kanaländerungen.

Anhang anzeigen 67320

EDIT:
Mist, ich glaub, ich brauch die 300Mbit/s doch wieder.
Ohne will mein SGS2 nicht mehr rein.

Zuletzt bearbeitet:
nochmals die Frage nach der SSID - die hast du individuell vergeben? (siehe Reiter Sicherheit)
... SSID auf sichtbar gesetzt. (Samsung hat bei unsichtbar teilweise probs)

dann stimmt was anderes an deinem System nicht, SGS2 braucht kein 300Mbit/s

alle WLAN-Einstellungen prüfen/deaktivieren die nicht benötigt werden,
ua. hatte ich ja oben vom Mischbetrieb "WPA/WPA2" abgeraten bspw. nur WPA2 verwenden, da div. Geräte damit Probleme haben, hier ua. das Samsung Wave - bada
Fazit: das Wave II hat nur Probleme mit der Misch-Einstellung "WPA+WPA2" des Speedport.
dh testweise auf dein PDA verzichten

//edit:
aktuelle KIES hast mal geladen und update vom SGS2 durchgeführt? weil WLAN Problem waren bis 07.2012 ja bekannt - wurde jedoch durch update behoben
Alternativ: SGS2 - "Einstellungen" – "Info" – "Software-Updates"

Zuletzt bearbeitet:
Oops, sorry!
Hier die fehlenden Infos:
Die SSID ist sichtbar und benennt das FB-Modell.
Ich hab die noch nicht geändert.

Mischbetrieb ist keiner eingestellt. Nur WPA.
Nur beim SGS2 kann ich das scheinbar nicht ändern.
Hab ich zumindest noch nicht gefunden.

Bin inzwischen auf die 1 umgestiegen.
Die teile ich momentan mit einem Nachbar-WLAN.

Du meinst die Firmware vom SGS2?
Ich trau mich noch nicht, weil ich mal bei einer ähnlichen Aktion auf einem C905 riesen Probleme bekommen habe.
Ich mach mir auch noch Sorgen, ob sich die neue Firmware mit meiner Freisprecheinrichtung verträgt,
da ich bisher noch keine diesbezgl. Infos vom Fahrzeughersteller habe (Die Einrichtung verträgt sich leider nicht mit allen Handys).

PDA war auch schon offline. => Keine Änderung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die noch nicht geändert.
ändere SSID bspw. auf Centauri39
denn evtl. liegt es nicht am Kanal, sondern dass die Endgeräte gleichen SSID bei den Nachbarn vorfinden.

in 1.Linie geht es ja um WLAN allgemein, daher SGS2 vielleicht nicht ganz so wichtig.
wobei ich da mutiger wäre (bei Samsung ja hauptsächlich bugfix/patches/fehlerbehebung - keine neue F.), denn bis feedback von einem Hersteller kommt, ist bestimmt SGS 10 draußen

Zuletzt bearbeitet:
Mein FB-Modell gibt's nur einmal unter allen vorhandenen.
Oder könnte es ein, dass es doch noch eines gibt und ich das nur nicht sehe?

Das SGS2 ist insofern auch wichtig, als dass ich auch damit öfter mal über mein WLAN online gehen will, z.B. zwecks App-Updates.

Zuletzt bearbeitet:
Der Update-Check war bis heute Abend negativ.
Der Link verweist auf eine Beta.
Kann man das ruhigen Gewissens riskieren oder lieber warten bis zur Final?

das muss jeder für sich selbst entscheiden, wie dringend sein Problem bzw. deren Behebung ist.
selbst final-Firmware ist nicht fehlerfrei, was du ja bei Samsung&Co. feststellst

wenn man hier die "alte Firmware+Recover" auf dem PC sichert + Konfig. mit Passwort erstellt, könnte man Update durchführen und ausprobieren.
sollte einem diese FW auch nicht zusagen, dann alte FW einspielen + Konfig. (die Recover braucht man nur für tatsächlichen Notfall - sprich wenn das einspielen der alten FW versagt)

Apropos "Recover":
Wenn die FB abstürzt, verliert man immer den ganzen Verlauf bzw. die Ereignisse.
Sind die wirklich unrettbar verloren, oder kann man die irgendwie rekonstruieren?
Oder vielleicht parallel dazu, wie diese Einträge entstehen, noch irgendwo anders sichern?

Ähm ich würde sagen das dies ein generelles Hardwareproblem ist. Die neue FB 7390 hat nämlich ein neu designtes Unterteil erhalten
welches aussieht wie eine Gitterschale. Möglicherweise versucht AVM so die Wärmeableitung zu verbessern. Mit dem Neuen Modell sind die Probleme wie weg gefegt. Vielleicht solltest Du dich mit dem Thema an AVM wenden. Ich für meinen Teil sehe nicht ein das ein Gerät was UVP 290 Euro kosten soll, bei großen WLAN Lasten abschmiert.
Wenn 1und1 bei Leitungstörungen nicht den Support verweigern würde, wäre nach wie vor mein repariertes Speedport HS300 Modem mit TP-WR1043N unter Openwrt im Einsatz und die Telefonie würde weiterhin über die 7270 abgewickelt.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.