Kopieren NAS->PC: Netz bricht zusammen, FB startet neu

Centauri39

Mitglied
Punkte für Reaktionen
1
Ich versuche gerade, DivX-Dateien von einem NAS auf den (XP Home SP3)-PC zurück zu kopieren,
weil ich daraus XviD machen will, damit mein TV die Dateien erkennt.
Dabei stoppt die Datenübertragung nach einigen Minuten.
Das NAS bleibt stehen und die FB (WLAN 3270) macht einen Neustart.

Das passiert in der Netzwerkumgebung und mit Filezilla.

PC und FB sind im WLAN.

Was läuft da schief?

Was läuft da schief?
Überlast durch übermäßige WLAN-Nutzung. Die Boxen haben Probleme bei WLAN-Volllast. Da wurde zwar von AVM schon dran gebastelt, aber zufriedenstellend ist die Lösung noch nicht.

Könnte auch ein altes schwaches Netzteil sein, hast du evt. ein anderes da zum testen?

Ich habe hier in der Gegend bis zu 12 nachbarschaftliche WLAN's.
Könnte das das Problem sein?
Dass also die FB überfordert ist, meine Signale aus dem ganzen Stapel von WLAN's rauszufiltern?

Aber Surfen an sich geht normal.

Wieso kriege ich eigentlich beim Kopieren immer nur 2MiB/s zusammen, was ungefähr meinem DSL entspricht.
Ich habe doch ein 54MB/s-WLAN?
Warum läuft das Ganze nur mit DSL-Geschwindigkeit und nicht mit WLAN-Geschwindigkeit?
Das passiert in der Netzwerkumgebung UND auch mit Filezilla.

WLAN´s stören sich wohl zuviel gegenseitig, die FB sollte aber nicht abstürzen dadurch.

Normalerweise tut die das auch nicht.
Seltsamerweise nur beim besagten Kopieren NAS-PC FB.

Wenn ich mit dem InSSIDer die Nachbarschaft prüfe, sehe ich öfter ein bis zwei Netze, die offenbar auf 1 und 5 gleichzeitig senden, wobei die 5 immer nur kurz aufblitzt. Da scheint die Kanalwahl auf automatisch zu stehen.
Könnte das der Störer sein?
Oder sollte ich mal meine Sendeleistung von 100% auf z.B. 50% runterstellen?

Momentan habe ich hier 2 x die 1, 3 x die 13. Dann noch je 1 x die 6, 9, 10 und 11.
Die 9 bin ich.

EDIT:
Eben hatte ich wieder einen FB-Absturz, während das Kopieren lief.
Anschließend habe ich jetzt 3 x die 1, 2 x die 11 und 3 x die 13. Zudem noch je 1 x die 6, 9 und 10.
Ich bin immer noch die 9.

Sieht so aus, beim Kopieren als gleichbleibende Bedingung, als ob der Absturz immer dann passiert, wenn sich an der Kanalverteilung hier in der Gegend was ändert.
Obwohl ich dabei vielleicht auch Ursache und Wirkung verwechseln könnte.

EDIT2:
Eben hab ich was Interessantes bemerkt:
Nachdem ich inzwischen die Sendeleistung auf 25% gesenkt habe, und die abgebrochenen Kopiervorgänge im Filezilla noch mal angestoßen habe, ist die Geschwindigkeit schon 2 auf 3 MiB/s gestiegen.
Habe ich da etwa nur mit Übersteuerung zu tun gehabt, weil die 100% zu viel waren für meine paar Meter, die ich von der FB entfernt bin?

EDIT3:
Jetzt ist er doch wieder auf 2MiB/s runter.
Aber immerhin bisher stabil.
Mal sehen, ob es so bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
Probiere mal sonst Kanal 13 und ohne 300Mbit. Sendeleistung nicht runterstellen, hast sonst noch eher Probleme.

Der NAS der FB ist eh nicht so dolle, schau mal in den Statistiken der FB die CPU Belastung an, ob diese bei 100% ist, besonders wenn USB Laufwerk verwendest für den NAS.

Ich kann leider nur bis 11, weil mein PDA nicht höher kann.
Auf den verzichte ich nur ungern, da ich den als Webradio-Wecker nutze.

Ich habe derzeit die Einstellung "802.11 n+g+b".
"802.11 g+b" hatte ich auch mal, aber da weigerte sich mein Handy-Wifi, sich einzuloggen.

Momentan kommt es mir vor, als würden die 25% besser laufen als die 100%.
Aber gut,... erst mal abwarten, wann der nächste Absturz kommt und ob er noch kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Das Gleiche habe ich mit meiner FB7390 Wenn ich über das 2,4 GHz Netzwerk der FB verbunden bin, und Filme zum über WLAN, zum NAS schicke, macht die Box ein reboot. Das ganze ist nicht tolerabel. Ich habe bei 1und1 ein Austauschgerät klar gemacht. Mal sehen ob die jetztige Hardware Revision besser arbeitet.
Und das wäre dann meine dritte 7390. Solche Probleme habe ich mit meiner 7270 nie gehabt. Die Läuft seit 4 Jahren wie ein Uhrwerk.

Ich gebe Bescheid wenn das Problem mit der neuen Box ausgemerzt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du nicht nur n+g nehmen? B ist der alte langsame Standard, 300Mbit Optimierung aus, damit du nur 5 statt 9 Kanäle belegst.

Falls USB Laufwerk verwendest, belastet es die FB stark.

n+g 300mbit off kein USB Laufwerk

keine verbesserung Box mach weiterhin Reboot!

Ok, die 300Mbit-Optimierung ist aus, aber "b" brauch ich leider für den PDA.

An der FB hängen ein PC und ein Netbook (beide im WLAN).
Der PC ist auch noch per LAN dran, aber bei deaktivierter LAN-Karte, weil ich LAN nur für WOL brauche.
Das NAS ist per LAN an der FB.
Außerdem ist noch meine Uralt-Win98-Kiste per LAN dran. Die läuft aber nur noch sehr selten
und steht eh nur noch bei mir rum, weil ich nicht weiß, was ich damit anstellen soll.

Mit Autokanal wollte die FB wieder auf 1 gehen, aber dort stauen sich häufig viele der Nachbar-WLAN's.
Deshalb habe ich 9 eingestellt, bin aber noch nicht sicher, ob der Kanal noch gut ist.
Evtl. nehme ich noch einen anderen Kanal.

Ich mache momentan eine TV-Aufnahme.
Anschießend werde ich noch mal das Kopieren testen, weil noch nicht alle meiner NAS-Videos auf dem PC gesichert sind.
Ich hätte wohl doch besser die Kopien meiner Videos auf dem PC gelassen, als sie ausschließlich auf das NAS auszulagern.

P.S. Wenn ich nur wüsste, wie ich die 2MiB/s höherschrauben könnte... *gääähn*

Zuletzt bearbeitet:
Wenn sowieso ein Kabel liegt, was spricht dann dagegen es einmal damit zu versuchen?

Zum Runterfahren, Ändern und wieder Hochfahren bin ich im Augenblick nicht "arbeitswütig" genug. ;)

Um die LAN-Karte im normalen Betrieb zu nutzen, müsste ich die nämlich erst wieder aktivieren,
was ich sowohl im BIOS, als auch im Gerätemanager tun müsste.
Dann kann ich aber nicht bestimmen, ob die Signale die LAN- oder WLAN-IP nehmen.
Das kann u.U. Probleme beim PC-Zugriff von außen ergeben, z.B. mit UltraVNC,
weil ich dann oft 2 Verbindungsversuche brauche.

Ich habe mittlerweile ne neue FB7390 bekommen. Die funktioniert einwandfrei.

Nach den DivX hab ich auch noch ein paar flv's und mpg's auf den PC rüber kopiert.
Da lief alles einwandfrei, auch länger als die paar Minuten bei DivX.

Mmmh,... ich kapier's nicht, was die FB gegen DivX hat.

Ich bin ja mal gespannt, was nach der XviD-Konvertierung passiert,... ob die FB dann auch so fürchterlich rumzickt?!

Ich bin jetzt übrigens auf Kanal 4 und auf 6% runter, ohne 300er-Optimierung, aber mit IPTV-Optimierung.
So läuft alles bisher recht gut.

Zuletzt bearbeitet:
Bist Du sicher?
Ich dachte eigentlich, die FB sollte die Art der Dateien nicht interessieren und dass die nur dafür sorgt, dass Daten von einem Punkt im Netzwerk zu einem anderen transportiert werden können.
Deswegen wundert es mich, dass die gerade bei DivX so störrisch reagiert.

@ Admin:
Beim Verschieben von Threads wäre es sehr nett,
am ursprünglichen Ort einen Link oder eine Weiterleitung zum neuen Ort zu hinterlassen,
um dem Verfasser eine langwierige Suche zu ersparen.

Hallo,

es kann am Datei-Header oder an der gestückelten Paketgöße der DivX-Datei liegen. Lass doch mal Wireshark mitlaufen, dann siehst du doch was passiert, wenn die Box abraucht.

schlecht Idee mit dem Link - weil dann wird es für die anderen unübersichtlich
... um dem Verfasser eine langwierige Suche zu ersparen.
oder der Verfasser beschäftigt sich mit der Board-/Foren-Software
ganz oben bspw. über Benutzerkontrollzentrum kommst du zu deinen Beiträgen und hast auch Überblick, auf andere T. die du verfolgst.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.