Konzept für mittelständische Firma

sted

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum! :wink:

Also, um mein Anliegen zu beschreiben muss ich etwas weiter ausholen:

Ich mache eine Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration und bin momentan auf der Suche nach einem Thema für mein Abschlussprojekt.
Hierbei habe ich mir heute zusammen mit meiner Chefin folgendes ausgedacht:

Außendienstler wählen sich mit den VPN Clients auf ihren Firmenlaptops in unser Lokales Netz ein. Dann verbinden sie sich zu unserem Asterisk Server und können in der Weltgeschichte herumtelefonieren und sind immer unter der gleichen Nummer erreichbar - und das auch noch günstig.

Ich habe das mal in Visio zusammengeklickt: www.mift.de/temp/voip1.jpg

Soweit die Idee. Klingt ja auch schön =)

Nun habe ich aber ein paar Fragen:

1. Telefonnummern
Intern ist das mit Asterisk ja keine große Sache, da kann ich die Nummern vergeben wie ich lustig bin. Aber die Leute sollen ja von extern erreichbar sein. Kann ich beliebig viele Nummern von einem VoIP Provider bekommen? Wie löst man das?
Oder geht etwas wie: Ich bekomme Nummer 01234/5678 und ich vergebe intern 101, 102, 103 usw und kann mit Asterisk die Nummer zusammenbauen -> 01234/5678-101? Auch nicht wirklich, oder?

2. Angerufen werden
Basiert eigentlich auf der ersten Frage. Gebe ich jedem Anwender eine interne Nummer und eine externe? Kann ich nicht ganz glauben.

3. Ins Festnetz (Ausland) telefonieren
Ich denke das ist das kleinste Problem - mein Provider vermittelt ja mit seinem Gateway ins Festnetz. Welche Nummer sieht der Angerufene? Sieht er überhaupt eine?

4. ISDN
Immer wieder lese ich von ISDN Karten in Asterisk Servern? Welchen Zweck erfüllen die denn nun? Will man nicht alles über VoIP laufen lassen?

Hm, jetzt fällt mir nicht mehr ein.
Ich weiß nicht vielleicht stehe ich einfach nur auf dem Schlauch und sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht, aber irgendwie wollen sich einige Dinge nicht erschließen.

Ich danke jetzt schon für Antworten und wünsche noch einen schönen Abend :)

Zuerst einmal: Ich kenne mich weniger mit Firmenlösungen von Anbietern wie sipgate.de aus. Aufgrund der Ausfallsicherheit (Internet kann schon mal weg sein oder Virenbefall/DOS-Angriff/ weiß der Geier) tendiere ich immer zu einem Festnetzanschluss. Du kannst natürlich zu einem Anbieter gehen, es gibt durchaus welche, die Nummerngassen an Firmen vergeben.
Warum keine direkte Festnetzanbindung für den Asterisk? Deine erwähnten "ISDN Karten" erfüllen so einen Zweck. Mit Standard-ISDN Karten kannst Du einen Basisanschluss mit 2 B-Kanälen betreiben. Es gibt aber auch spezielle Karten mit bis zu 8 Anschlüssen auf einer Karte. Oder Du nimmst einen s2m Anschluss, der hat dann 30 B-Kanäle. Für all die Möglichkeiten würde man bei einem Telecom-Anbieter eine Nummerngasse kaufen, z.B. 01234567-XX. Die XX würdest Du intern vergeben und könntest damit auch intern telefonieren.

Wenn Du über einen VoIP Anbieter gehst und keine eigene Festnetzverbindung hast, wozu dann einen eigener Asterisk. Ein passender Provider kann Dir einen Nummernblock zur Verfügng stellen, Mitarbeiter können ihr Telefon/Softphone weltweit dort anmelden ohne über das Firmennetz zu gehen. Alle angemeldeten Telefone sind "intern" erreichbar.

jo

Ha, ich glaube mir wirds etwas klarer.

Stimmt natürlich, wenn das Internet mal ausfällt ists natürlich vorbei.
Dann doch lieber einen Festnetzanschluss am Server.
(Wobei: Ohne Internet können auch meine Außendienstler nicht telefonieren - aber immerhin noch die internen.)

Wir haben ja einen Nummernblock der an unsere "normale" Telefonanlage geht (Siemens Hicom). Soweit ich weiß kann man der auch VoIP beibringen, allerdings nur zu extrem hohen Preisen.
Die verfügt auch über einen s2m Anschluss hab ich mir grad sagen lassen.

Kann ich den Asterisk Server mit der Hicom sprechen lassen und die als überdimensionale ISDN Karte nutzen? Naja, ich hoffe ich versteht was ich meine ;)

Ansonsten muss für mein Projekt erstmal eine normale ISDN Karte mit 2 B Kanälen reichen. Soll ja "nur" ein Test sein.

Ach ja, hat jemand eine Preisvorstellung für so einen Nummernblock?

also die ISDN Karten im Asterisk können zum beispiel den Zweck erfüllen, das du mittels 2 S2m Karten eine im NT Modus und eine im Te Modus, den Asterisk quasi in die Amtsleitung einschleifst. Dadurch kann der * mit deiner Telefonanlage reden (weiß leider nicht ob Asterisk QSIG kann) und gleichzeitig hat er Verbindung ins Festnetz. Somit kannst Sanft auf VoIP migrieren...
Weiß nicht, ob obiges mit einem * funktioniert - es geht auf jeden Fall mit den Großen GWs von Innovaphone...

Asterisk und QSIG - da liegt die große Frage - teils ja, teils nein.
Denke da hängt viel vom Service-Mann der TK-Anlage ab und ob er seine Lösung verkaufen will und uns unseren schönen Asterisk madig machen will...

Grüße!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.