Ich habe mir das jetzt nochmal alles von Anfang an durchgelesen.
In deinem allerersten Post glaube ich dass du nur den eingebauten Switch deines 2. Routers benutzt hast, daher ging es vermeintlich per LAN, aber nicht per Wlan.
Ich habe meine Configuration aus dem Gedächtnis getippt, jetzt aber nochmal experimentell aufgebaut. Es sind allerdings andere Router, aber im Prinzip sollte es bei dir auch so funktionieren.
Andererseits bieten deine Router mehr Einstellmöglichkeiten, viell. gibt es also auch einen anderen Weg das hinzubekommen.
Ich poste dir mal die 2 Screenshots meines 2. Routers der in einem 2. Subnetz betrieben wird. Der 3. Screenshot ist der Netzwerkstatus (DHCP) des XP-Rechners mit dem ich das grad ausprobiere und eben hier tippe.
Configuriert habe ich das wie in diesem Thread schon gepostet.
Angeschlossen ist das so:
Router2 (WAN) an Router1 (LAN)
Im
www.router-forum.de könntest du mal suchen, habe da allerdings sehr wenig über deinen Router gefunden.
Ich gehe jetzt aber mal davon aus dass die Router kein eingebautes DSL-Modem haben?
---edit
Nochwas - was willst du eigentlich genau machen? Das ist mir nämlich immer noch nicht klar. Viell. gibts ja eine ganz einfache andere Lösung (deinen 2. Router im gleichen IP-Netz als WLAN-AP betreiben, falls der sowas kann)