Konfigurationsproblem im Netzwerk

Funktioniert nicht.
Im WRT300N gibt es ein Diagnoseprogramm, hab da den Pingtest gemacht auf die 192.168.0.1. War mit dem Router2 über WLAN verbunden. Kommt kein Ping zurück.

Das gleiche wenn ich mich auf Router1 einlogge und den Pingtest auf die 192.168.1.1 mache.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir das jetzt nochmal alles von Anfang an durchgelesen.

In deinem allerersten Post glaube ich dass du nur den eingebauten Switch deines 2. Routers benutzt hast, daher ging es vermeintlich per LAN, aber nicht per Wlan.

Ich habe meine Configuration aus dem Gedächtnis getippt, jetzt aber nochmal experimentell aufgebaut. Es sind allerdings andere Router, aber im Prinzip sollte es bei dir auch so funktionieren.

Andererseits bieten deine Router mehr Einstellmöglichkeiten, viell. gibt es also auch einen anderen Weg das hinzubekommen.

Ich poste dir mal die 2 Screenshots meines 2. Routers der in einem 2. Subnetz betrieben wird. Der 3. Screenshot ist der Netzwerkstatus (DHCP) des XP-Rechners mit dem ich das grad ausprobiere und eben hier tippe.

Configuriert habe ich das wie in diesem Thread schon gepostet.

Angeschlossen ist das so:

Router2 (WAN) an Router1 (LAN)

Im www.router-forum.de könntest du mal suchen, habe da allerdings sehr wenig über deinen Router gefunden.

Ich gehe jetzt aber mal davon aus dass die Router kein eingebautes DSL-Modem haben?

---edit

Nochwas - was willst du eigentlich genau machen? Das ist mir nämlich immer noch nicht klar. Viell. gibts ja eine ganz einfache andere Lösung (deinen 2. Router im gleichen IP-Netz als WLAN-AP betreiben, falls der sowas kann)

Anhänge

• capture_01012007_164727.jpg
    capture_01012007_164727.jpg
    60.6 KB · Aufrufe: 5
  • capture_01012007_164744.jpg
    capture_01012007_164744.jpg
    107.9 KB · Aufrufe: 5
  • capture_01012007_165035.jpg
    capture_01012007_165035.jpg
    21.9 KB · Aufrufe: 5
Hallo und Frohes Neues Jahr!

@Clemens: dein edit kann ich nur bestätigen, bei mir jedenfalls (siehe Signatur)!
Du weißt aber auch, das Routing nicht immer unkompliziert ist, vor allem beim Subnetting!
Mann muß nicht nur richtig Lesen können, sondern auch ein bisschen Verstehen, oder? ;)

Clemens schrieb:
Ich gehe jetzt aber mal davon aus dass die Router kein eingebautes DSL-Modem haben?

Richtig, die haben kein integiertes DSL-Modem.

Clemens schrieb:
---edit
Nochwas - was willst du eigentlich genau machen? Das ist mir nämlich immer noch nicht klar. Viell. gibts ja eine ganz einfache andere Lösung (deinen 2. Router im gleichen IP-Netz als WLAN-AP betreiben, falls der sowas kann)

Ich will mein WLAN Netz erweitern. Der Router unterstützt aber kein WDS.
Außerdem würde WDS auch meine Bandbreite des Anschlusses herabsetzen.

Hab jetzt alles mal so gemacht:

Router1
Internetverbindungseinstellung
PPPoE-Einwahl
NAT: ein
DMZ: aus
Keine Routen

Netzwerkeinstellung
Router-IP: 192.168.0.1
DHCP: ein 192.168.0.20 bis 192.168.0.100 - Sub: 255.255.255.0
WLAN: ein

over LAN to LAN

Router2
Internetverbindungseinstellung
Automatisch beziehen
NAT: aus
DMZ: aus
Keine Routen

Netzwerkeinstellung
Router-IP: 192.168.0.2
DHCP: aus
WLAN: ein

Dieser Konfiguration funktioniert alles einwandfrei. Würde es dann besser so lassen.

---

Will jetzt aber auch die DDNS-Funktion benutzen.
Account bei dyndns.org ist angelegt und im Router eingetragen.
Jedoch läßst sich der Router nicht über die URL aufrufen, woran könnte das jetzt wieder liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Kein Wunder, daß das funktioniert, denn damit hast Du genau einen Router im eigentlichen Sinne im Netzwerk. Der andere fungiert nur als AP und damit als Bridge, d.h. verfügt über kein eigenes WLAN-Subnetz.

Bezüglich Deinen ping-Problemen: wenn Du einen WAN-Port eines Routers für die Kopplung verwendest, dann kannst Du nicht durch diesen auf einen LAN-Port des gleichen Routers von draußen reinpingen ;-) Das geht nur über die LAN-Ports. Ich würde vom zweiten Router auf den WAN-Port ganz verzichten und nur LAN-Port und WLAN verwenden.

Das Problem mit DynDNS verstehe ich nicht, denn warum willst Du den Router per URL aufrufen? Eigentlich sollte der Router doch (wenn lt. Deiner Angabe alles eingetragen ist) selbständig nun dyndns-Updates durchführen. Welche URL meinst Du?

--gandalf.

Na die URL die man von DynDNS bekommen tut. Der Router führt auch erfolgreich die Updates durch, steht auf jeden Fall mal in des Routers-Konfigurationsoberfläche.

Muss ich noch eine Portweiterleitung machen? Ich will nur von außerhalb (PC hinter Fritzbox) die Routerkonfigurationsoberfläche des WRT300N Router1 sehen und bearbeiten können.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

E-I-S schrieb:
Ich will nur von außerhalb (PC hinter Fritzbox) die Routerkonfigurationsoberfläche des WRT300N Router1 sehen und bearbeiten können.
Wieso von außerhalb? Der PC hinter der Fritzbox ist doch innerhalb deines Netzes. Da reicht es, die interne IP des WRT300N aufzurufen. Die sollte nun von überall im Netz erreichbar sein.
Dyndns braucht man dafür nicht. Das braucht man nur, wenn man die Seite aus dem Internet, also von einem ganz anderen Standort, erreichen möchte. Dafür bräuchte man dann auch eine Portweiterleitung in der Fritzbox, wahrscheinlich auf Port 80 der IP des WRT300N. ABER: Bedenke, dass dann jeder Internetsurfer theoretisch auf die Seite des WRT300N kommt! Wenn sie nicht passwortgeschützt ist, kann dann jeder deine Netzwerkonfiguration durcheinander bringen. Und ich weiß nicht, ob mir der Passwortschutz einer solchen Weboberfläche sicher genug wäre, um sie ins Internet zu hängen.

Viele Grüße

Frank

frank_m24 schrieb:
Hallo,
Das braucht man nur, wenn man die Seite aus dem Internet, also von einem ganz anderen Standort, erreichen möchte.
Frank

Genau das will ich ja. Bin zu Hause mit einer FFB 7170 im Netz und möchte auf mein anderes außerhalb liegendes Netz sprich den WRT300N zugreifen.

Hallo,

jau, stimmt, ich hatte kurzfristig den WRT300N als zweiten Router hinter die Fritz verschoben. :oops:

Hat der WRT300N denn von Haus aus die Möglichkeit, seine Konfigurationsoberfläche im Netz verfügbar zu machen? Wenn nicht: Eine Portweiterleitung auf die interne WRT300N IP Port 80 würde helfen, wird aber häufig aus Sicherheitsgründen unterbunden (bei der Fritzbox zum Beispiel).

Ich würde eine solche Konfigurations-Seite eher über eine VPN Verbindung oder über einen SSH Tunnel abrufen. Gibt es solche Server in deinem Netz? Oder hat der WRT300N vielleicht sogar die Möglichkeit, von außen verschlüsselten Zugang zu erhalten?

Viele Grüße

Frank

frank_m24 schrieb:
Ich würde eine solche Konfigurations-Seite eher über eine VPN Verbindung oder über einen SSH Tunnel abrufen. Gibt es solche Server in deinem Netz? Oder hat der WRT300N vielleicht sogar die Möglichkeit, von außen verschlüsselten Zugang zu erhalten?

Viele Grüße

Frank

Der WRT300N bietet dieses SSH-Remote über dyndns an. Ist auch freigeschaltet über Port 8080, jedoch muss ich irgendwo bestimmt noch eine Portfreigabe machen nur wo, in FFB oder WRT300N?

Hallo,

wenn er das nicht von allein öffentlich macht (vielleicht kann man das einstelln?), dann müsstest du versuchen, eine Portweiterleitung im WRT300N einzurichten. Und zwar eine auf seine eigene lokale IP Adresse (192.168.0.1 laut Post #24) auf Port 8080. Es kann sein, dass man keine Portweiterleitungen auf die Router IP einrichten darf, dass musst du einfach ausprobieren.
Wenn es allerdings extra ein Remote SSH Zugangs ist, dann sollte die es direkt aus dem Internet erreichbar sein. Was mich ein bisschen wundert, ist der Port 8080. Normalerweise lauscht ein SSH Server auf Port 22. Wie hast du den versucht, den SSH Zugang herzustellen?

Viele Grüße

Frank

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.