- Punkte für Reaktionen
- 1
Hallo, ich möchte eine alte gefreetzte 7270 (noch mit unsicherer Firmware) durch eine 7490 ersetzen und dabei so viel wie möglich so unkompliziert wie möglich übernehmen, um endlich von meiner unsicheren Altinstallation wegzukommen, ein VPN zu einem zweiten Standort einzurichten, was ja bei den neueren Boxen viel einfacher sein soll und darüber hinaus vom größeren Speicher zu profitieren; denn das Dateisystem (Ext2) auf USB-Speichern macht mir die 7270 regelmäßig kaputt.
Wenn ich das exportierte „config.txt“ als „.config” nehme, wird nichteinmal der Box-Typ übernommen, sondern steht auf „7390“ wie bei einer frischen Konfiguration. Das „Config-Merge-Skript” tut es auch nicht, es scheint einfach die beiden Dateien zusammenzukopieren, ohne „äquivalente“ Einstellungen („# BLA is not set“ und „BLA=Wert“) zu erkennen und zu ersetzen.
Daher habe ich folgende Fragen:
Wie wäre insgesamt die erfolgversprechendste und schnellste Vorgehensweise, die alte durch eine zunächst funktionsgleiche neue Box zu ersetzen?
Gibt es die üblichen Platzprobleme für zusätzliche Freetz-Pakete auch auf der 7490, das heißt ist der große Speicher „einfach so“ für Erweiterungen nutzbar oder beispielsweise nur über Ext2-Formatierung mit der „External“-Funktionalität?
Wenn ich das exportierte „config.txt“ als „.config” nehme, wird nichteinmal der Box-Typ übernommen, sondern steht auf „7390“ wie bei einer frischen Konfiguration. Das „Config-Merge-Skript” tut es auch nicht, es scheint einfach die beiden Dateien zusammenzukopieren, ohne „äquivalente“ Einstellungen („# BLA is not set“ und „BLA=Wert“) zu erkennen und zu ersetzen.
Daher habe ich folgende Fragen:
- Kann man die Freetz-Konfiguration übernehmen, ohne anhand der Liste alles von Hand neu einzustellen?
- Kann man nach der Installation die Benutzerdaten soweit möglich übernehmen oder wird auch das fehlschlagen?
- Wenn ja, werden auch die Daten von Freetz-Erweiterungen übernommen, beispielsweise die Hosts-Datei zur festen IP-Zuordnung per DHCP?
Wie wäre insgesamt die erfolgversprechendste und schnellste Vorgehensweise, die alte durch eine zunächst funktionsgleiche neue Box zu ersetzen?
Gibt es die üblichen Platzprobleme für zusätzliche Freetz-Pakete auch auf der 7490, das heißt ist der große Speicher „einfach so“ für Erweiterungen nutzbar oder beispielsweise nur über Ext2-Formatierung mit der „External“-Funktionalität?