[HowTo] Konfiguration Zyxel Speedlink 5501 an einem 1und1 DSL-Anschluss (Internetzugang inkl. IP-Telefonie)

Danke für die Antwort! Dann kann ich mir immerhin weitere Konfigurationsexperimente sparen.

Habe gleich mal ne Mail an den Zyxel-Support abgefeuert.
Habe mich schon gewundert, dass das Gerät mit der Bezeichnung "SL5501" überhaupt in der Auswahlliste steht.
Hatte da vor Ewigkeiten schonmal angerufen wegen etwas anderem und da war die Info "Sorry, kein Support von uns als Hersteller, weil Router wurde nur für Telekom produziert, deshalb übernimmt Telekom den Support".
Ja super - die Telekom wird mir kaum helfen den Router bei 1&1 ans Laufen zu bringen...
Ganz korrekt kann die Aussage ja aber auch nicht sein, weil ja durchaus auch andere Provider in der Providerliste im Routerkonfigmenü zur Auswahl stehen...
Bin mal gespannt, ob sie sich des Problems annehmen. Falls ja, werde ich berichten!

Gruß,
HK
 
der Speedlink müsste bei gewählten Rufnummern ohne Vorwahl die Ortsvorwahl selbst vorne dran hängen, das tut er aber nicht

Kannst du aus deiner Erfahrung heraus sagen, seit wann (seit welcher FW-Version) sich der Speedlink so verhält? Als ich diese Anleitung erstellt habe (02/2018) hatte ich die zu diesem Zeitpunkt aktuelle FW 4.38.2.10.07 (12/2017) installiert. Soweit ich mich erinnere, habe ich die in Beitrag #4 erwähnten ausgehenden Testanrufe von meiner 1und1-Rufnummer an eine Rufnummer im Ortsnetz ohne Eingabe der Vorwahl durchgeführt.
 
Hi ho,
ich habe gerade mal testweise die Firmware Version 4.38.2.10.04 (07/2017) installiert - damit tritt das Problem ebenso auf. (vielleicht wurden früher ja auch bei 1&1 die Anrufe ohne Vorwahl entsprechend behandelt und jetzt nicht mehr) - es muss sich ja gar nicht unbedingt am Router was geändert haben.
wer weiß ?!

Zyxel lehnt übrigens jeden Support für dieses Gerät ab und verweist an die Telekom.
Habe nun bei der Telekom im Forum was gepostet.
Antworten kamen dort auch schon ein paar - aber bisher (natürlich) nix brauchbares dabei... :-/

Wenn ich mal Zeit habe quäle ich mich bei der Telekom mal durch die Hotline...
 
(vielleicht wurden früher ja auch bei 1&1 die Anrufe ohne Vorwahl entsprechend behandelt und jetzt nicht mehr) - es muss sich ja gar nicht unbedingt am Router was geändert haben.

Diese Vermutung hatte ich auch schon. Ergänzend kann ich noch sagen, dass ich bei den Testanrufen (02/2018) "nur" VDSL50 ohne BNG/Vectoring hatte. Aber ob das Einfluss auf die Übermittlung der Rufnummer bzw. deren Format hat, kann ich mir nicht vorstellen. Da halte ich die Änderung einer 1und1-internen Einstellung doch für wahrscheinlicher.

OT: Ich meine mich zu erinnern, dass ich vor Jahren mal ein ähnliches Problem am Telekomanschluss hatte. Wenn ich eine Nummer zurückrufen wollte und diese dazu aus der Anrufliste des Telefons ausgewählt habe, funktionierte das nicht mit allen Rufnummern. Das hing immer davon ab, wie die Nummer des Anrufenden übermittelt wurde (mit 0049 oder nur mit 049). Ich konnte da seinerzeit auch nichts in der verwendeten Fritz!Box einstellen und musste die Rufnummer dann immer direkt eingeben.
 
Kannst du aus deiner Erfahrung heraus sagen, seit wann (seit welcher FW-Version) sich der Speedlink so verhält?
Imo mindestens seit Version 4.38.2.07.01. Aber vermutlich besteht das Problem beim SL 5501 bereits von Beginn an.
 
Mahlzeit!

Mir ging die Sache mit der Vorwahl beim Speedlink nun doch so ziemlich auf die Nüsse, denn ich wollte die Sache vom Tisch haben.
Ein Telefonat mit der Telekom, in dem ich die Sache erklärt habe, endete natürlich ohne Ergebnis. Verschwendung von Lebenszeit ist sowas!
Ich bin nun auf einen TP-Link Archer VR600v ausgewichen. Dort kann ich in der Konfig ein Häkchen setzen: "Vorwahl automatisch mitwählen", und dann tut er das auch.
Von daher bin ich eigentlich durch mit dem Thema.

Zur Vorwahl-Problematik im Speedlink:
Im Forum der Telekom will sich nun angeblich eine Dame darum kümmern. xD
Da bin ich ja mal gespannt!

https://telekomhilft.telekom.de/t5/...01-VoIP-Telefonie-bei-1und1-VDSL/td-p/3699876
 
Moin,
hat jemand Erfahrungswerte, wenn anstelle der analogen Ausgänge der 55 01/6501 der interne SO-Bus mit einer kleinen ISDN-TK-Anlage z.B. T-conzept xi 420 betrieben wird, wobei sich diese dann um die Verwaltung aller eingehender und ausgehender Rufnummern mit und ohne Vorwahl kümmert.
Übrigens der Nachfolger von 55 01/6501 ist die " DIGITALISIERUNGSBOX BASIC " auch von zyxel mit identischer PR-Oberfläche aber verbessertem WLAN und Bug's verbessungen in der Nummernverwaltung. Gruß essip
 
Nach dem Update meines Speedlink 5501 auf die aktuell (01.09.2019) verfügbare Firmwareversion 4.38.2.12.03 (Stand 07/2019) besteht der Fehler bzgl. der nicht automatisch vorangestellten Ortsnetzkennzahl leider weiterhin.

Ich hatte etwas Hoffnung, dass der Punkt "Verbesserungen im Telefonieverhalten" in der Übersicht der Firmwareänderungen sich eventuell auch auf diesen Fehler beziehen könnte.
 
Ich sag mal "Recht herzlichen Dank!!!" für dieses Tutorial. Hat mir heute (gestern) riesig geholfen beim einrichten meines Zyxel Speedport 5501 (Schnäppchen aus der Bucht nagelneu für 25€ vom Händler mit Gewährleistung und Rückgabe der mir versichert hatte das es auch mit anderen Anbietern klappt was ich ihm abnahm). Dann heute nach dem Besuch eines Elektrikers der den DSL Anschluss checkte (Telecom für Telefonica) ganz naiv bei o2 angerufen und weitergeleitet an die "Technik". Vom dem Mitarbeiter dort aufs Übelste gedemütigt worden für die Frechheit für einen nicht konformen Router Unterstützung zu erwarten. Das sei Schrott für die Tonne, gebrandet und gesperrt. Das sang er noch das hohe Lied der heiligen Fritzbox blablabla. Ich ertrug das Ganze freundlich mit der stillen Hoffnung das dies wirklich aufgezeichnet würde. Anschließend ging ich es an und fand im ersten Anlauf euer Tutorial über die Bing Suche. Der Internetzugang gelang ebenfalls auf Anhieb wie beschrieben, auch für o2. Mit dem Telefon tat ich mich schwer weil in meinem Fall erstmal die o2 App auf dem Smartphone zickte. Mit dem Zugang über PC und die Browser-Webseite von o2 konnte ich mein spezielles Konto-Chaos bereinigen. Und erfuhr dann unter Vertragsdetails auch die kompletten Zugangsdaten zur Telefonie welche die Smartphone App so nicht preisgegeben hatte. Auch den Aktivierungsbrief mit diesen Daten hatten die Herrschaften echt vergessen.... Und dann ging es problemlos entsprechend dem Tutorial. Nur ein Kabel zum Anschluss meines Philips Schnurlosschätzchens mit ZJ11 Buchse fehlte noch. Die Wühlkiste meines ISDN Museums half weiter, aus 2 mach 1. Noch die Kontakte am TAE Stecker umlegen von AB auf Telefon und fertig. Und nochmals: ohne euch hätte ich das nicht geschafft. Das schmale Heftchen im Zyxelkarton ist sehr dürftig mit Infos und auch das Download- Manual hat nicht mehr über den Expertenmodus. Ganz wichtig wohl der Tipp den Router eben NICHT an die DSL-Dose zu stöpseln wie ich zuerst tat. Bevor die eigenen Einstellungen drin sind. Das "Branding" ist halt ein Telecom Portal des Routers. Zwischendurch hatte ich die Firmware von 2016 geflasht und dabei herausgefunden das es eine recht aktuelle gibt von 07-2019. Die Menüführung der Telefonie ist etwas geändert, die Einstellungen für Anbieter und Konto sind jetzt mehr getrennt warum auch immer. Jedenfalls das einstellen geht wie bei euch beschrieben, zusätzliche Eingaben sind nicht nötig. Bis denn und Gute Nacht.
 
  • Like
Reaktionen: vomexternstein
Danke! Dein Tipp mit dem H Präfix hat mir gerade mehr geholfen als der 1und1 Support.

Ich könnte so meinen Zyxel dx3301-t0 an einem 1und1 vdsl 250 über Telekom in Betrieb nehmen.
 
Zunächst. DANKE für eine derart präzise und unmissverständliche Anleitung!
Derart akribisch schreiben eigentlich nur 'Aspies' ,so wie ich...

Weil ich meine FRITZ!Box (7490) im Verdacht habe, anhand seltsamer WLAN-Symptome zu sterben, bin ich wie der Autor auf eine Zyxel 5501 als Reserve-Router ausgewichen. Die diente bisher als NAS-Spielzeug.
Dieser IP-Phone Artikel hier war somit ein Geschenk der Götter für mich.

Tatsächlich ist es mir, mit einigen Verrenkungen (wie kommt man an SIP Passwörter heran - PHP und FritzBox_Tools sei Dank!) gelungen, die 5501 zur Registrierung von DSL und auch VoIP bei 1&1 zu überreden.

Leider aber geht Telefonie trotz des Status 'registriert' nicht: egal, welche Endgeräte und TAE-Kabel ich an FON1 bzw FON2 anschließe (DECT-Basis, mehrere ältere Tasten-Telefonapparate).
Es kommt kein Freizeichen beim Abheben, wie ich es von der 7490 gewohnt bin. Es kommen keine gewählten Gespräche zustande; ein Mal erhielt ich eine Meldung von 1&1 über eine nicht existierende Telefonnummer. Das zeigt mir, dass offenbar prinzipiell die 1&1 Telefonie aktiv ist.
Es klingelt kein Telefon, wenn man die eigene Nummer direkt von einem anderen Anschluss aus anruft. Allerdings: wenn ich eine separate alte Schelle an FON2 hänge und mich selber per Handy anrufe, scheppert die Schelle an FON2, während der Telefonapparat an FON1 nichts anzeigt, Hebt man dort ab, ist das Gespräch sogar aktiv!
Tatsächlich protokolliert die Zyxel alle ausgehenden Anrufversuche und auch eingehende Anrufe akribisch in ihrem Log. Dort sieht man, dass die erste Ziffer bei ausgehenden Telefonaten wohl unterschlagen wird, man also eine '0' voranstellen muss, um das 'Amt' zu bekommen, so wie 1960 an Nebenstellen..

Kurz vorm Ziel und dennoch eine Niete gezogen. Was mache ich, 1&1, meine Zyxel oder meine diversen Telefonapparate falsch? Warum klingeln 60 Jahre alte Telefonwecker, aber kein DECT-Telefon auf seiner Basis?
Liegt der Fehler im System oder zwischen meinen Ohren?
Danke für hilfreiche TIpps!

P.S.: meine 5501 läuft aktuell mit FW 4.38.2.11.02; wollte das Risiko einer Neu-Bespielung mit aktueller FW bisher vermeiden.
 
  • Haha
Reaktionen: KunterBunter
Schön zu lesen, dass diese Anleitung immernoch dem einen oder anderen hilfreich ist.

Die diente bisher als NAS-Spielzeug.

Da der SL 5501 zukünftig als Modemrouter agieren soll würde ich vor der Einrichtung, falls nicht bereits geschehen, einen Reset des Gerätes durchführen. Damit kann man sich relativ sicher sein, dass man keine "komischen" Fehler mitschleppt, welche sich mglw. eingeschlichen haben und man "bei Null" beginnt.

Da du ja momentan, wie du schreibst, die FW-Version 4.38.2.11.02 installiert hast, sollte dich der Wegfall diverser "Server-Dienste" nach einem Werksreset nicht betreffen.

Siehe dazu:

Link: https://www.telekom.de/hilfe/downloads/firmwareaenderungen-zyxel-speedlink-5501.pdf

Seite 2, ganz unten "WICHTIGER HINWEIS".

Wenn du den Speedlink zukünftig tatsächlich als CPE (Modemrouter) einsetzen willst, kann man dir aber m.M.n. nur raten die aktuellste FW (Stand heute Version 4.38.2.12.07) zu installieren. Es sind nämlich seit Veröffentlichung deiner derzeit installierten FW-Version immer wieder Sicherheitsupdates beim SL 5501 durchgeführt worden.

Leider aber geht Telefonie trotz des Status 'registriert' nicht

In der VoIP-Welt muss man tatsächlich genauer unterscheiden zwischen Wählvorgang/Aufbau der Verbindung und eigentlicher Übertragung der Datenpakete (Sprache). Deine Schilderung klingt so, als ob der erste Teil grds. klappt, der zweite aber nicht bzw. nicht korrekt.

Das die Signalsierung an einigen deiner Endgeräte funktioniert, an anderen wiederum nicht, lässt mich persönlich vermuten, dass das eher an den Endgeräten und weniger am Speedlink liegt. Hier solltest du mal Dinge wie Kabeldefekt, richtige Kabelbelegung, Steckerkontakte und Konfiguration der Endgeräte (Stummschaltung, Wahlverfahren) prüfen.

Dort sieht man, dass die erste Ziffer bei ausgehenden Telefonaten wohl unterschlagen wird, man also eine '0' voranstellen muss, um das 'Amt' zu bekommen

Evtl. ist dieses Verhalten auf den bekannten Fehler zurückzuführen, dass bei Ortsgesprächen die Vorwahl an Nicht-Telekom-Anschlüssen mitgewählt werden muss.

Kurz vorm Ziel und dennoch eine Niete gezogen.

Ein Hardwaredefekt ist dennoch nicht auszuschließen und kann natürlich immer vorkommen.

Ich sehe gerade, dass du bereits in der Vergangenheit Probleme mit deiner DECT-Basis und deiner "Schelle" i.V.m. CLIP hattest. Vielleicht spielt dieses Problem auch hier wieder mit hinein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen ist es mir gelungen, die Telefonanlage n der 5501 unter 1&1 DOCH zum Laufen zu bringen. Kurioserweise löste sich das Problem quasi von selbst, nach mehrmaligem Umstecken der FON Geräte (DECT Basis, Schelle) an den Ports FON1 und FON2 sowie einem Neustart der 5501.
Es gehen Anrufe raus und es kommen auch welche an, samt Klingelzeichen an den Apparaten und der lauten Schelle.
Ich schieb's mal auf makroskopische Quantenverschränkung ('spukhafte Fernwirkung' sagte Einstein dazu).
Das bizarre Verhalten der Telefongeräte (kein Klingeln, aber Gespräch liegt an) ist wirklich 'spukhaft'.

Das Vorwahl/'0'-Dilemma stelle ich mal hinten an, es ist weniger problematisch als mein eigentlicher Kampf gegen die schwächelnde FRITZ!Box. Diese Zyxel kann fast so viel wie die 7490, und das WLAN ist nun deutlich stabiler in entfernteren Nebenzimmern. Sie scheint auch mit der DSL-Leitung zufriedener zu sein (mehr Störabstand etc),
Als Internet-/Telefonie-Reserve durchaus ein taugliches Schnäppchen, wenn auch ziemlich exotisch.
Auf das extra 'H' vor dem eigentlichen 1&1 Kontonamen muss man erst mal kommen.. Danke!
 
Es freut mich, dass der Speedlink 5501 jetzt an deinem Anschluss funktioniert.

Auf das extra 'H' vor dem eigentlichen 1&1 Kontonamen muss man erst mal kommen

Das stimmt. Wenn man es weiß, ist es einfach. Wobei man der Ehrlichkeit halber sagen muss, dass man diesen Hinweis leicht auf den Hilfeseiten von 1und1 findet, wenn man eine Suchmaschine benutzt. Ich habe es gerade eben so getan, da ich bei der Überprüfung der Verfügbarkeit der von mir angegebenen Quellen feststellte, dass der ursprüngliche Link zum 1und1-Hilfecenter nicht mehr abrufbar war. Aber mit der Eingabe "1und1 zugangsdaten router eingeben" in der Suchmaschine google kommt an fünfter Stelle der Link "Anderen Router am 1&1 DSL-Anschluss verwenden" und dort steht der Hinweis auf das vorangestellte "große H".
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.