Konfiguration: ISDN/VoIP/DSL => HBX Pro1 (GW) => HBX Pro2 (Analog/Fax - Client)

yodommo

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich versuche gerade folgende Konfiguration bei mir zu realisieren:

ISDN / VoIP (Sipgate) => HBX Pro1 (Gateway, Haus1) => HBX Pro2 (weitere analoge Telefone / Fax, Haus2)

Wir haben 2 Häuser auf einem Grundstück. Beide sind mit 1GBit Lan verbunden. Ich möchte 2 HBX Pro für interne und externe Telefonate, und DSL verwenden. HBX Pro1 ist in Haus 1 und HBX Pro2 in Haus 2.
HBX Pro1 stellt die ISDN/VoIP/DSL Verbindung her. Hier sind 2 VoIP Telefone angeschlossen. Die HBX Pro2 soll 2 analoge Telefone und ein Fax im anderen Haus an HBX Pro1 verbinden. Ich habe auf HBX Pro1 ein VoIP-Telefon mit 402 eingerichtet. Auf HBX Pro2 habe ich ein VoIP-Konto für 402 eingerichtet.
Jetzt zu meinem Problem:
Nach der Einrichtung funktioniert alles wunderbar. Ich kann von allen Telefonen intern / extern telefonieren. Nach ca. 30 Minuten kann nur noch auf HBX Pro1 intern/extern telefoniert werden, jedoch kein Anruf mehr nach HBX Pro2. Rufe ich von HBX Pro2 auf die HBX Pro1 an, dann klingelt es auf HBX Pro1. Aber umgekehrt immer noch nicht, auch kein externes Gespräch ist möglich.
DSL geht über beide Boxen.

Zur Konfiguration:
HBX Pro1:
  • ISDN, VoIP, DSL
  • VoIP-Konten: Sipgate
  • VoIP-Telefone:
    • 400 - Snom M3
    • 401 - Snom 300
    • 402 - HBX Pro2
  • 20 - Anrufbeantworter

HBX Pro2 (Alternativer Wählplan aktiv):
  • VoIP-Konten: 402 - HBX Pro1
  • Analoge Telefone:
    • 21 - Siemens Gigaset 4035
    • 22 - Siemens Gigaset A200 / Fax

Ich bekomme folgende Fehler über den Syslog ausgegeben, wenn die internen Anrufe nicht gehen:
Code:
Voice-Board user.notice asterisk: System not online, SIP not possible

Wer kann mir da weiterhelfen??

MfG Thomas

HorstBox nicht verwenden, bis eine vernünftige Firmware veröffentlicht wurde.

System not online, SIP not possible

Hallo

Ich habe dasselbe Problem:

Wird versucht mittels ISDN Telefon ein ausgehendes SIP VOIP Gespräch zu führen klappt dies nur wenn der Gesprächspartner den Anruf bereits beim ersten Klingeln entgegen nimmt, ansonsten höre ich nur noch das Besetztzeichen, im System - Log erscheint die Meldung ,, System not online, SIP not possible ,,. Nimmt der Gesprächspartner den Anruf nicht entgegen klingelt es je nach ISDN Handgerät 1 - 4 mal, dann kommt das Besetztzeichen.

Betriebsart ist LAN (Internet einstellung) da ich noch einen VSDL Router habe da das Swisscom Infinity Abo VDSL ist und die Horstbox VDSL nicht verarbeiten kann.

Doof ist auch das D-Link meiner Erfahrung nach gar nicht auf anfragen reagiert sondern einem einfach mit den Problemen liegen lässt.

Feb 26 13:19:06 (none) user.notice asterisk: System not online, SIP not possible
Feb 26 13:19:42 (none) user.notice asterisk: System not online, SIP not possible
Feb 26 13:20:06 (none) user.notice asterisk: System not online, SIP not possible

Desweiteren erscheinen Anrufe aus Deutschland ohne Landesvorwahl was sehr lästig ist da man so nicht per Tastendruck zurückrufen kann, Anrufe aus Österreich komischerweise gehen aber mit Landesvorwahl ein.

Gruss

Hallo,

ich habe das inzwischen realisieren können. Allerdings nicht mit der Version 5.0 der Firmware. Seitdem ich die 4.3 nutze klappt alles ordenlich.
Wenn noch Konfigurationshilfe benötigt wird, bitte kurz bei mir melden.

MfG Thomas

Konfigurieren Probleme mit Ländervorwahl System not online, SIP not possible

Hallo

Also wüsste ich gerne wenn ich irgenwo etwas konfigurieren kann, damit auf meinen ISDN Telefonen eingehende Anrufe aus Deutschland mit Ländervorwahl 0049 angezeigt und abgespeichert werden damit ich ohne abschreiben der Nummer, per Knopfdruck zurückrufen kann.

Eingesetzt werden Swisscom und Siemens Giga Set.

Weiter möchte ich das Problem lösen mit der ,System not online, SIP not possible, Fehler, was effektiv ja eine Falschmeldung ist, denn sowohl eingehende Anrufe über das SIP Konto auf der Horstbox funktioniert problemlos und einwandfrei, wie auch ausgehende SIP Telefonate mittels ISDN Handgerät, sofern der angerufene Gesprächspartner den Anruf bereits beim ersten Klingeln entgegen nimmt.

Beim Gespräch mit dem SIP Provider wurde mir mitgeteilt das die Horstbox nach etwa 20 Sekunden ein ,cancel, Signal sende.

Bei Verbindungen über den externen ISDN Anschluss tritt das Problem nicht auf, sondern ausschliesslich über SIP Konten die auf der Horstbox verteilt werden (VOIP Konto in Anschlüsse und Konten).

Gruss
Oli

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,295
Mitglieder
373,893
Neuestes Mitglied
Kukkatto
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.