Konfiguration eines Repeaters, der über LAN verbunden ist

eishop

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe einen 2. WLAN-Router über ein Netzwerkkabel mit der FB verbunden um die WLAN-Reichweite zu erhöhen. Da der 2. Router nur WEP-Verschlüsselung kann wollte ich ihn gegen einen anderen tauschen. Da mir das damals ein Kumpel eingerichtet hat, der nicht mehr hier wohnt weiß ich leider nicht, wie ich die FB und den Router konfigurieren muß.
Ich hab auch schon gesucht, aber es wird immer nur die Konfiguration eines WDS erklärt.
Kann mir vielleicht jemand helfen?

Gruß

Albert

Also wenn du den "Repeater" über Lan verbindest, dann ist es kein Repeater mehr. Ein Repeater verbindet sich per WLAn. Im Prinzip ist es aber keine schlechte Lösung über Lan, da es einfacher ist und die Fritzboxen nicht so ausbremstz, wie der Repeater-Modus. Du musst bei der 2. Box einfach unter Internetzugung "Internetzugang über LAN A/1" einstellen. Als Gateway trägst du deine Hauptbox ein. Als DNS-Server trägst du die Server deines Internetanbieters ein (Google bemühen). Dann konfigurierst du auf deiner 2. Box das WLAN und zwatr so, dass es genauso heißt und den gleichen Schlüssel hat wie das auf deiner Hauptbox, nur einen anderen Kanal würde ich wäghlen, damit sie sich nicht ins Gehege kommen. Dein Rechner wird sich dann immer mit dem Netz verbinden, was besser erreichbar ist.

Ich hab´s zwar noch nicht ganz verstanden aber ich werd mal probieren, wie weit ich komme. Der 2. Router ist zwar keine FB sondern ein Siemens Router, aber das wird wohl trotzdem funktionieren.
Danke für die Antwort.

..Du musst bei der 2. Box einfach unter Internetzugung "Internetzugang über LAN A/1" einstellen. Als Gateway trägst du deine Hauptbox ein. Als DNS-Server trägst du die Server deines Internetanbieters ein (Google bemühen). ...

Wieso den das Gateway des Providers????

Schau mal hier:

Anhänge

• client.jpg
    client.jpg
    71 KB · Aufrufe: 37
@F-F, nicht das Gateway, den DNS-Server des ISP soll er eintragen. Warum auch immer... :noidea:

Ok, sorry, aber trotzdem nicht verständlich, bei mir läufts doch so und das bestens ;-)

Na ja, ich nutze öffentliche DNS-Server (klick me), eine Liste der ISP-DNS gibbet hier...

Welchen Unterschied macht das? Ich nutze bei mir eine bestehende Internetverbindung, ohne Gefahr der Mehrfacheinwahl etc.

7170 als access point

Hallo,
bin neu im Forum weiß nicht ob ich hier richtig bin.
Habe folgendes Problem. Würde gerne 2 Wechselrichter welche je mit einer festen IP 192.168.178.30 und 31 ausgestattet sind und einen RJ45 Port haben an meine 7170 an LAN 2 und 3 anschließen und das Signal dann über WLAN weiterleiten an meine 7270 welche mit dem Internet verbunden ist.
Frage 1 ist das so möglich?
Frage 2 Kann ich von einem Proggi auf meinem PC dann die beiden Wechselrichter ansprechen und evtl. konfigurieren.
Falls dies nicht möglich ist über WLAN müsste ich 2x40 Meter LAN-Kabel verlegen

Gruß Gismo

Das sollte gehen, indem du die 7170 als Repeater an der 7270 anmeldest.
Wie das geht findest du in meiner Signatur unter dem WDS-Link.
Ob allerdings für die Wechselrichter noch Ports weitergeleitet werden müssen, weiss ich nicht.

Verschieden Anwendung nutzen verschiedene Ports, vergleichbar mit Fahrspuren auf der Autobahn.

Wenn deine Anwendung einen nicht freigegebenen Port verwendet, müsstest du das von Hand nachkonfigurieren. Das sollte in der Beschreibung deiner Anwendung nachzulesen sein. Wie das in der Fritzbox geht, steht im Handbuch.

Alles klar werde das morgen mal antesten.
Hab Dank für die schnelle Antwort.
Wenn das so funktioniert kann ich die beiden Wechselrichter von der Hersteller Firma über das Internet überwachen lassen.
Hoffe es funzt
Gruß Gismo

Viel Erfolg und lass uns wissen, was draus geworden ist ;-)

Warum gebt ihr den leuten die komplizierten Tips?
Man kann sich den Krempel mit LAN1 unsw. komplett sparen!

Router A und Router B in den gleichen IP- Range setzen.
Wlan konfigurieren, LAN kabel von Switch zu Switch (LAN1 bis 4) verbinden (nicht über WAN) fertig.

Ja, diesen Tipp mit "Internet über LAN1" lese ich hier auch immer wieder und verstehe nicht, warum das nötig sein soll.

Ich warte noch das jemand einem armen Nichtwisser empfiehlt seine Fritzbox über dem Mond zu verkabeln. Auch gut ist das es User gibt, die weit über 1000 Beiträge geschrieben haben, immer das selbe schreiben zu Fritzbox-Problemen.
Als hätten Sie vorgefertigte Textbausteine. :-Ö

Nun Fritz. Du nicht. Aber Salatkabel. Und korrigieren tust Du Ihn auch nicht.
Die 2. Box über LAN1 Dranhängen macht nur Sinn wenn man 2 Subnetze im Heimnetz betreibt. Bei eurer LAN1 Variante kommt man aus dem Netz von BOX B nämlich ins Netz von Box A jedoch nicht umgekehrt. Es sei denn man deaktiviert in BOX B die Firewall und setzt in BOX A Ne statische Route ins Netz von BoxB. Das ist viel zu Kompliziert. Ne 2. NAT Stufe ist für Leute die in netz A eine DMZ betreiben wollen.

Mas sein, was du schreibst, aber bei mir geht es genau so.

Die 7170v1, die per LAN-Kabel an der 7270v2 (DSL) hängt wurde so konfiguriert und geht einwandfrei.

Auch komme ich ohne irgendwelche Änderungen an Firewall etc. an die anderen Rechner in meinem Netzwerk und das ist bei mir auch so gewollt.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.