"Konfektionierte" Asterisk Software-Pakete -- Umfrage

pln234

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Wir benötigen bald für eine kleine Auslandsniederlassung eine VOIP Telefonanlage. Gute und stabile Bandbreite steht zur Verfügung. Anfangs brauchen wir 3 Nebenstellen, später kann der Bedarf bis maximal 10 steigen.
Geplant ist: Ein VOIP Provider: dus.net und Snom 370 Telefone. ISDN/Analog ist amtsseitig nicht geplant. Wir bevorzugen Software, die wir auf eigene Standard-Hardware installieren (nach Möglichkeit keine Virtualisierung).

Wir haben keinen Asterisk Spezialisten, und schon gar nicht am Auslandsstandort.

Deshalb interessiere ich mich sehr für eines der "konfektionierten" Asterisk Software-Pakete, z.B.:

www.iptam.com (Allerdings offenbar kein Provisioning für Snom)
www.starface.de (Liest sich gut auf deren Seite)
www.pascom.net (Allerdings offenbar nur als virtualisierte Lösung)

Ich würde mich freuen, wenn ich Feedback bekomme, wie zufrieden ihr mit diesen Systemen seid. Ich wollte hier keine Diskussion lostreten, wie sinnvoll es ist, auf das Open Source Asterisk etwas in Closed Source aufzusetzen, und Geld dafür zu verlangen.
Ich sehe das pragmatisch: Wenn die Software hält was versprochen wird, und alles auf Anhieb funktioniert, zahlen wir gern die Lizenzgebühren. Es muss in unserem sehr einfachen Umfeld problemlos laufen.

Hallo!

Spät aber doch, ein wenig Senf von mir. Ich hatte letztes Wochenende mal eine Frage an Pascom gerichtet und noch am selben Tag wirklich kompetente Antwort erhalten. Das eine Mal mag evt nicht repräsentativ sein, aber ich bin von der Geschwindigkeit und der Kompetenz mit der die Jungs arbeiten begeistert.

Ich habe in letzter Zeit mehrere Asterisk Frontends getestet und nirgends bekam ich so schnell Antwort (wenn überhaupt). Auch wenn ich die anderen von dir genannten nicht kenne, Pascom kann ich aus meiner Sicht definitiv empfehlen.

Pascom gibts übrigens nicht nur als virtualisierte Lösung. Gibts auch iso Image zum installieren, eingeschränkt auf 6 Teilnehmer.

Grüße,
Thorsten

Hallo,
schauen Sie sich zusätzlich Gemeinschaft von Amooma an: http://amooma.de/gemeinschaft
Ich selbst habe es zwar (noch) nicht verwendet, dennoch bin ich der Überzeugung, dass dieses Paket in Ihrem Fall gut seinen Dienst verrichten wird.

Grüße,
ich1234

Edit foschi: erstes Fullquote entfernt!

Danke für deinen Beitrag. Beim Sichten der Angebote ist mir Pascom sehr positiv aufgefallen. Es freut mich zu hören, dass die offenbar auch einen guten Support haben.
Wie verhält sich denn das mit dem ISO Image zum installieren? Ist das alles komplett inklusive Linux? Gibt es für das gangze Paket (incl Linux) Updates?
Diese Fragen sind deshalb so wichtig, weil wir kein Linux Know How haben. Das Problem für uns wäre die Linux Wartung. Zur Erstinstallation würden wir jemand beauftragen. Das Problem wäre die tägliche Wartung, insbesondere was Sicherheitsupdates angeht. Das ist das bei Telefonanlagen sehr wichtig.
Was wir brauchen ist ein Komplett-Paket, das man "Out of the Box" auf einem "leeren" Standard PC aufspielen kann und das dann regelmäßig vom Hersteller mit Updates versorgt wird.

Edit foschi: zweites Fullquote entfernt.

Danke für deinen Tipp. Ich habe mir deren Seite angeschaut.
Dort heisst es: "Die Home-Edition ist für den privaten und damit nicht-kommerziellen Einsatz." Das ist sehr verständlich. Wir brauchen also die BUsiness Version. Die kostet vom ersten Platz an 250 Euro. Wenn die Software unsere Anforderungen erfüllt, wäre der Preis gar kein Hindernis. Ob die Anforderungen erfüllt werden, weiss man aber erst nach wochenlangem Testeinsatz.
Mir ist da beispielsweise das Lizenzmodell von Iptam oder Starface wesentlich angenehmer. 5 Nebenstellen (Iptam) bzw 4 (Starface) sind für den kommerziellen Einsatz kostenlos. Anfangs reicht das sogar für unser Auslandsbüro. Wenn der Bedarf steigt und sich die Software bewährt, zahlen wir gerne die Lizenzgebühr.

Schreiben Sie doch einfach mal den Support an. Da lässt sich sicher ein passendes Paket für Sie schnüren.

IPTAM PBX mit Provisionierung

Hallo,

Wir haben keinen Asterisk Spezialisten, und schon gar nicht am Auslandsstandort.
Deshalb interessiere ich mich sehr für eines der "konfektionierten" Asterisk Software-Pakete, z.B.:
www.iptam.com (Allerdings offenbar kein Provisioning für Snom)

etwas spät sei dazu ergänzt, dass die IPTAM PBX seit 6.7. in Version 2.0 verfügbar ist. Diese Version unterstützt Provisionierung (u.a.) für Snom Telefone.

Die Version für fünf Anwender ist weiterhin kostenlos mit vollem Funktionsumfang verfügbar. Die größeren Versionen wurden um einen Inklusiv-Support ergänzt.

Mit freundlichen Grüßen

Karsten Wemheuer, IPTAM GmbH

Wie verhält sich denn das mit dem ISO Image zum installieren? Ist das alles komplett inklusive Linux? Gibt es für das gangze Paket (incl Linux) Updates?

Hallo!

Die Installation ist komplett mit Linux. Von der CD booten, paar Fragen beantworten und in 5min ist das komplette System fertig.
Pascom betrachtet die Lösung allerdings nicht als Zusatz zu einer Asterisk Installation sondern als komplette, in sich geschlossene, Lösung die auf Linux aufsetzt. Deshalb bezeichnen sie das ganze auch als "Firmware". Man kommt per ssh zwar auf den Server, kann aber keine weiteren Pakete installieren. Die Lösung ist auf Productivsysteme geschneidert bei denen es auf Stabilität ankommt. Wenn ich mich recht erinnere, hat das Teil auch eine sehr gute Backup funktion, bei der man vom Backup bootet, dann auch gleich wieder ein lauffähiges System hat und parallel dazu das System wieder herstellen kann wärend schon wieder telefoniert wird.

Mir gefällt diese Lösung echt gut.

Lebe Grüße,
Thorsten

Edit foschi: wieder ein Fullquote entfernt. Demnächst hagelt es Verwarnungen!

Da würde ich noch eher Phonalisa, den Fork von Gemeinschaft installieren. Ist einfacher zu installieren und kann mehr als die abgespeckte Version von amooma.

Grüße,
Thorsten

"Die Home-Edition ist für den privaten und damit nicht-kommerziellen Einsatz." Das ist sehr verständlich. Wir brauchen also die BUsiness Version.

Gemeinschaft ist OpenSource. Wenn Du die Bereitstellung von Amooma nutzt dann musst Du deren Lizenzgebühren zahlen. Wenn jemand anders Dir eine Lösung basierend auf Gemeinschaft realisiert dann kostet das keinerlei Lizenzgebühren.

Da würde ich noch eher Phonalisa, den Fork von Gemeinschaft installieren

Oder gleich die fragen, die die Entwicklungsarbeit geleistet haben die nun anscheinend bei PhonaLisa als das *Mehr* an Leistung gegenüber einem nackten Gemeinschaft von Amooma bereitsteht ;-)

Pascom betrachtet die Lösung allerdings nicht als Zusatz zu einer Asterisk Deshalb bezeichnen sie das ganze auch als "Firmware".

Unsinn. Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Firmware

@pln234: schau doch mal nach Asterisk-Appliances wie z.B. bei Askozia etc.

Gemeinschaft ist OpenSource. Wenn Du die Bereitstellung von Amooma nutzt dann musst Du deren Lizenzgebühren zahlen. Wenn jemand anders Dir eine Lösung basierend auf Gemeinschaft realisiert dann kostet das keinerlei Lizenzgebühren.

Nur hat man dann wieder den Mehraufwand den Source aus dem Paket zu extrahieren, zu installieren und wenn man "Glück" hat heruszufinden wo denn nun das Problem liegt warum es nicht geht.

Ich hab mir die Tage echt viel angesehen. Ich hab meinen Asterisk sicher 30x von der grünen Wiese neu installiert. Dabei hab ich Gemeinschaft, freePBX, MobyDick, Phonalisa und andere installiert. Phonalisa hat mir dabei echt am besten gefallen. Nachdem ich zwar schon 20 Jahre EDVler bin, aber mit Linux bisher nicht viel am Hut hatte, ist es für mich nicht unerheblich, wie lang ich zum installieren brauche. Phonalisa ist leicht zu installieren, leicht zu benutzen und hat keinen eingeschränkten Funktionsumfang. freePBX kann zwar mehr, ist aber nicht wirklich in D verfügbar und ich hab keine Lust ein Fachwörterbuch zu wälzen, damit ich meine Telefonanlage zum Laufen bekomme. Hätte ich mir nicht in den Kopf gesetzt Asterisk und mein CRM unbedingt gemeinsam auf einem lüfterlosen ITX Rechner zu installieren und böte MobyDick wenigstens 10 Durchwahlen, fiele meine Wahl auf MobyDick.

Ausserdem gefällt mir der Name "Phonalisa" besser als "Gemeinschaft". ;-)
Als newbie verzweifelt man wenn man "gemeinschaft debian installieren" bei google eingibt. Lauter Treffer ala' "die Linux Gemeinschaft hilft dir beim Installieren von Debian". Da ist man mit Phonalisa schon gleich viel besser dran. Die Trefferanzahl ist recht überschaubar :)

Oder gleich den fragen, der die Entwicklungsarbeit geleistet hat die nun bei PhonaLisa als das *Mehr* an Leistung bereitsteht ;-)

Wenn mir derjenige mit einem Schild "Ich bin Phonalisa" um den Hals über den Weg rennt, mach ich das gerne. ;-) Oder anders: Ich kenn den guten Herrn leider nicht. Würd ich aber gerne, denn ich will noch immer wissen, wie man Phonalisa/Asterisk dazu bringt eine alphanumerische sip zu akzeptieren. Ausserdem würd mich stark interessieren wie ich bei phonalisa/asterisk ein AGI skript (zur Anbindung von vTiger) einbinden kann.

Ja, das sagt Wikipedia. Ich sagte ja nicht, daß Wikipedia das so bezeichnet, ich sagte Pascom bezeichnet das so. Nachzulesen im Forum von Pascom.

Liebe Grüße,
Thorsten

Phonalisa Feedback

Hallo,

Wenn mir derjenige mit einem Schild "Ich bin Phonalisa" um den Hals über den Weg rennt, mach ich das gerne. ;-) Oder anders: Ich kenn den guten Herrn leider nicht. Würd ich aber gerne, denn ich will noch immer wissen, wie man Phonalisa/Asterisk dazu bringt eine alphanumerische sip zu akzeptieren. Ausserdem würd mich stark interessieren wie ich bei phonalisa/asterisk ein AGI skript (zur Anbindung von vTiger) einbinden kann.

Heute scheint dein Glückstag zu sein :) Aber warum schreibst du nicht einfach über die ML oder das Kontaktformular auf der Webseite?
Dir jetzt hier weiter zu helfen wäre Threadhijacking ;). GGf. könnten wir in einem seperaten Thread Lösungen diskutieren.
Eins ist mir allerdings noch wichtig: Phonalisa soll als Communityprojekt verstanden werden. Einiges haben wir selbst verbessert aber viele Entwicklungen kommen aus allen Zweigen der Community, was wir gemacht haben ist diese zu testen und zu ggf. mit aufzunehmen.

Viele Grüße,
Sören

Wenn mir derjenige mit einem Schild "Ich bin Phonalisa" um den Hals über den Weg rennt, mach ich das gerne. ;-) Ich kenn den guten Herrn leider nicht.

soeren hat Dir ja geantwortet. Bitte bedenke aber dass PhonaLisa ein Fork ist und bleibt (mit beschränkten Ressourcen wie bei jedem Fork. Zurzeit nur der gute Herr inkl. Begleitung.). Ich bin mal gespannt ob er Dir bei Deinen Fragen weiterhelfen wird.

Die Entwicklungsarbeit wird woanders (und vor allem von anderen) geleistet, und nicht alles kann und wird in PhonaLisa einfliessen.

Hallo Foschi,

Bitte bedenke aber dass PhonaLisa ein Fork ist und bleibt (mit beschränkten Ressourcen wie bei jedem Fork. Zurzeit nur der gute Herr inkl. Begleitung.).

Wie du zu Forks stehst hast du mir ja schon des öfteren bekundet. Natürlich hast du deine Gründe dafür, die ich verstehe und respektiere. Allerdings steht es dir nicht zu über die Entwicklungsressourcen, die uns zur Verfügung zu stehen, zu Urteilen. Woher möchtest du denn wissen, wie viele Menschen tatsächlich Code beisteuern bzw. an der Verbesserung des Codes Teilhaben?

Ich bin mal gespannt ob er Dir bei Deinen Fragen weiterhelfen wird.

Wir probieren jedem weiterzuhelfen, bei größerem Umfang ist es für uns wichtig, das wir Finanzielle Unterstützung bekommen, aber das ist bei einem OpenSource-Geschäftsmodell ja auch irgendwie logisch, oder?

Die Entwicklungsarbeit wird woanders (und vor allem von anderen) geleistet, und nicht alles kann und wird in PhonaLisa einfliessen.

<ironie>"Die Enwicklungsarbeit" Soso. Natürlich haben wir nichts zu dem Fork beigetragen, so wie er heute da steht.</ironie>
Außerdem möchte ich bemerken, das ich auch damals große Teile in dem Gemeinschaft-Code entwickelt habe. Ich denke also nicht, das es fair ist so zu Urteilen.
Natürlich ist es ein OpenSource-Projekt, welches durch die Entwicklung der anderen Zweige wie Gemeinschaft oder Locaphone profitiert. Aber diese haben doch die Möglichkeit, auch von den Phonalisa-Entwicklungen zu profitieren. So z.B. die GUI für die "gemeinschaft.php", Zweigstellenintegration uvm. Die ganze Zeit wird rumgeheult, das sich die Community in 2 Richtungen (Gemeinschaft <-> Locaphone) aufspaltet, und der Code nicht wieder zusammenfliest. Nun setzt sich jemand hin, und macht sich die Mühe, die seit Jahren auseinandergeflossenen Stände zu mergen...
Was von anderen und vorallem wann in Phonalisa einfleist wird sicher von uns entschieden, aber bisher hat das noch keinen Nachteil gebracht.
Im Gegensatz zu allen anderen, ist das Phonalisa-GIT für alle zugänglich.

Bitte bedenke aber dass PhonaLisa ein Fork ist und bleibt (mit beschränkten Ressourcen wie bei jedem Fork.

Mir ist schon klar, dass phonalisa ein Fork ist. Nur - versteh mich bitte aus Sicht des Anwenders - mir ist das egal. Ich will ein System, das leicht zu installieren, zu konfigurieren ist und mir bietet was ich brauche. All das tut Gemeinschaft nunmal nicht. Phonalisa erfüllt schon mal weit mehr meiner Ansprüche als es gemeinschaft tut.

Nach deinem Einwand, gemeinschaft sei eh in der Installatio auch enthalten und braucht nur daraus extrahiert werden, hab ich mir mal angesehen, was das iso so alles mitliefert. Ich bin kein Linx Guru und ganz ehrlich, ich hab mit dem Inhalt des iso genau nix angefangen. Damit ist gemeinschaft für mich schon mal ad acta.

Wenn es dann jemanden gibt, der das ganze so aufbereitet, daß ich damit etwas anfangen kann, dann sei es dem Herrn gedankt und ich werde mich im Rahmen meiner Möglichkeiten erkenntlich zeigen.

Versteh mich nicht falsch, ich bin selber Software Entwickler und mir ist klar, daß Softwareentwicklung etwas kostet und der Entwickler auch von etwas leben möchte. Darum kann ich amooma aus betriebswirtschaftlicher Sicht auch verstehen. Aus Sicht des Anwenders ist - für mich - aber phonalisa das bessere gemeinschaft.

Ich hoffe, ich trete nun keinen Glaubenskrieg los. Immerhin ist es open source und - wie sören schon schrieb - es hat jeder die Möglichkeit vom anderen zu profitieren. Das ist wohl das Wesen von open source und ohne forks wäre die Softwarelandschaft wohl einiges eintöniger.

Liebe Grüße,
Thorsten

Wo ist denn das Phonalisa-GIT? Auf der Phonalisa-Site sind nur jede Menge nichtexistente Seiten, wenn ich danach Google. Die Suche nach "Phonalisa GIT" bringt eigentlich nur diesen Thread im Forum als aussagekräftiges Ergebnis....

Winke,
/k

Bitte frag bei PhonaLisa nach. Alternativ kannst Du natürlich Gemeinschaft direkt nehmen, oder einen der Anbieter aus dem Eco-System nach deren Version von Gemeinschaft (meistens funktional erweitert) fragen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.