Komplettanschluss mit Telefonproblem

hammerjupp

Neuer User
Mitglied seit
19 Apr 2008
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Vielleicht kann mir jemand von euch helfen. Ich habe seit dem 1. April einen Surf & Phone-Komplettanschluss mit 16 MBit, Maxdome und allem weiteren Zipp und Zapp. Leider habe ich gewaltige Probleme mit dem Telefon. Ich vermute mal, dass es an der FitzBox 7220 liegt.
Hatte zunächst mein altes Gigaset CX 150 isdn angeschlossen, konnte aber nur mit eingeschaltetem Lautsprecher telefonieren. Habe mir dann ein CP 450 IP besorgt, das aber auch nur eingeschränkt funktionierte. Ich musste beispielsweise jeden Morgen die FritzBox ab- und wieder ans Stromnetz kabeln.
Als ich dann entnervt das CX 150 wieder anschloss, lief ein paar Tage lang alles prächtig, sogar Maxdome lief ruckelfrei. Bis vorgestern plötzlich alles wieder zusammenbrach.
Zur Zeit habe ich mein altes Europa 20i ISDN-Fon angekabelt, aber auch damit habe ich nur Probleme. Die so genannte Service Hotline von 1 & 1 riet mir, meine FritzBox zu konfigurieren. Toll.
Internet ist das Einzige, was richtig funktioniert. Maxdome kann ich praktisch nicht nutzen, da jeder Beitrag nach wenigen Minuten abschmiert, weil die Daten nicht schnell genug nachgeladen werden. Habe mir auch ein Devolo DLan-Teil besorgt, aber auch damit geht es nicht besser.
Ich muss sagen, dass ich sehr enttäuscht bin und den Verdacht hege, dass hier Produkte in den Markt gedrückt werden, die technisch noch gar nicht ausgereift sind.
Bin für jeden Rat dankbar.
 
Hallo,

versuche doch mal die FritzBox auf Werkseinstellungen zu setzen und
danach mit dem von 1&1 erhaltenen Start Code zu starten.
Dabei werden die 1&1 Telefonie Daten übertragen.
Unter System - Ansicht - Expertenansicht aktivieren.
Anschließend Firmware aktualisieren und persönliche Einstellungen,
einschließlich anderer VoIP Telefonanbieter, falls vorhanden zu
konfigurieren.

Kurt
 
Hallo hammerjupp!
Poste doch bitte einmal deine Daten, die dir unter FritzBox>Internet>DSL-Information angezeigt werden (Spektrum, etc.) um zu sehen, ob es an deiner Leitung liegt.
 
Hallo woingenau,
danke, anbei kommen die Daten, die ich unter dem Menüpunkt DSL bekommen habe. Ich vermute aber, dass es nicht an der Leitung liegt. Eine Zeit lang lief alles bestens, dann, ganz plötzlich, konnte ich mit dem cx 150 isdn nicht mehr richtig telefonieren, bzw. nur noch bei eingeschaltetem Lautsprecher. Auf jeden Fall aber viele ank für das Hilfsangebot.

Max. DSLAM-Datenrate kBit/s 17728 1152
Min. DSLAM-Datenrate kBit/s 32 32
Leitungskapazität kBit/s 15988 1220
Aktuelle Datenrate kBit/s 14785 1151

Latenz 8 ms 10 ms
Bitswap aus aus
Seamless Rate Adaption aus aus
Impulse Noise Protection 0.5 0.4
L2 Power Mode NA - -

Signal/Rauschabstand dB 7 7
Leitungsdämpfung dB 19 16
Powercutback dB 7 3
 
Hallo hammerjupp,

der Signal/Rauschabstand ist mit 7/7 nicht besonders.Arbeite bitte mal diese Punkte hier ab: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=86116
Falls keine Besserung eintreten sollte, kannst du noch, wie ich, ein separates ADSL2+ Modem vor die Fritz!Box setzen.Bei mir hat das Wunder bewirkt.
Schönes Wochenende!
 
Bei einem 15988 Anschluss sollten die Videos nur so flutschen. Das geht ja selbst bei weniger als 2000.


Auch die Telefonie über DSL geht da ohne Murren.

Auch der Rauschabstand kann mich nicht beunruhigen.


Die Probleme kommen nicht von der DSL - Leitung denke ich.

Wieso brauchst du DLAN. Was macht DLAN besser als ein Kabel. Aber wenn du natürlich WLAN-Probleme hast!!!..
 
@hammerjupp

Ersetze Dein DLAN mal durch richtiges LAN. Deine DSL-Daten sind so ordentlich daß da keinerlei Beeinträchtigungen zu erwarten sind.

- Dein DLAN ist saumäßig kaputt (tcp/ip über Strom ist störanfällig
und selbst gerne eine Störquelle 1. Güte)
- irgendein Stecker ist nicht sauber kontaktiert oder defekt
- Dein WLAN ist so von Störern befallen daß nur ein Kanalwechsel abhilfe bringen kann oder schon so überladen daß nur noch Kabel hilft.
 
Mensch Leute, mir kommen die Tränen! Vielen Dank für die Hilfe.
Also, zunächst zur Frage, wieso ich D-Lan benutze: Ganz einfach, wie man meinen Einlassungen sicherlich entnehmen kann, bin ich kein Telekommunikationsexperte und der Empfehlung irgendeiner PC-Zeitschrift gefolgt, die D-Lan als supereinfache und zuverlässige "Ersatzlösung" für ein Heimnetzwerk empfohlen hat.
Bisher war ich Arcor-ISDN- und DSL-Kunde, habe mein Laptop über W-Lan und meinen PC ein paar Etagen höher über D-Lan ans Netz geschlossen, was bisher auch ohne Macken und Murren funktioniert hat.
Dann fiel mir - wiederum durch Lektüre einer PC-Zeitschrift - der verlockende Prospekt von 1&1 in die Hände, ich bin gewechselt und das Unglück nimmt seither seinen Lauf.
Wie gesagt, ich bin kein Experte, hätte aber auch nicht erwartet, dass man einer sein muss, um 1 & 1 zu nutzen, denn es wird ja sehr aggressiv mit der kinderleichten Einrichtung und Nutzung der Technik geworben.Einige Ratschläge, wie das Aufspielen einer anderen FW (55), habe ich bereits umgesetzt, was zu einer temporären Verbesserung führte. Ein Wochenende lang lieef das System stabil, gester Abend sitze ich mit meiner Holden vor der Glotze und will auf Maxdome einen Film gucken, bis 5 Minunten vor dem Ende wieder das komplette System abschmiert - spontaner Handyruf auf mein VOIP-Phone zeigte, dass auch das nicht mehr funktionierte.
Aber gut, ich werde es jetzt mal mit dem Kabel versuchen, dass es am DSL liegt, glaube ich auch nicht.
Bis bald, fürchte ich...
hammerjupp
 
Irgendwie tut es ja ganz gut einfach mal Luft abzulassen, macht aber ansonsten absolut keinen Sinn.

Aber irgendeine Information die Dir Hilfe bringen könnte, hast Du komplett ausgelassen. 1und1 ist gut und einfach - das hast Du ja selbst bewiesen, schließhich hast Du ja alles angeschlossen ohne Hilfe in Anspruch zu nehmen und funktionieren tuts ja auch!

Beschwerst Du Dich auch gleich über Deinen Stromversorger wenn mal über mehr oder weniger lange Zeit kein Strom angeliefert wird?

Ich wünsche mir daß für das einschalten eines PCs ein Computerführerschein, für die Benutzung des Internets ein Internetführerschein erworben werden müßte. Dies würde so manche Verzweiflung un Klage verhindern.
 
Hi escguy, habe deinen Rat befolgt und alles vorschriftsmäßig verkabelt. Funktioniert seither alles tadellos, Maxdome ruckelt nicht mehr, und sogar mein VOIP-Telefon läuft wie die Wutz. Dies Forum ist eine gute Sache; allen, die mir geholfen haben, nochmals vielen Dank.

hammerjupp
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.