Hallo zusammen,
ich habe mich nun auch einige Male mit dem 3rd Level Support von Carpo diesbezüglich unterhalten. Korrekt - die Carpobox I kann in der Endkundenversion kein T.38
Klar ist, dass die AVM Geräte momentan alle T.38 nicht 100%ig unterstützen - das ist Fakt und wurde mir ebenfalls vom AVM Vertrieb bestätigt. Die Fritzboxen, welche mit T.38 geworben werden, besitzen eine Fall-Back Funktion, welche die Faxe dann anschließend über normalen VoIP Codecs versenden. Das machen viele Anbieter nicht mit, darunter auch Carpo.
Wiederum Fakt ist, dass Carpo T.38 einwandfrei unterstützt. Ich habe, wie vom Support empfohlen, den Grandstream HandyTone ATA 486 V2 angeschafft - dieser macht die Fax-Kommunikation in allen Kombinationen (eingehend/ausgehend - im Carponetz und außerhalb, ob prepaid oder per Rechnung) über T.38 möglich!
Das Gerät kostet "neu" knapp 50 Euro - sonst bei Ebay stöbern. Meine Empfehlung!
// AVM hat aufgrund der fehlenden T.38 Funktion bei den Anbietern diese Funktion niedriger priorisiert - hier werden nach und nach Updates zur endgültigen Unterstützung führen!