Komplettanschluss bei Carpo

Da hätte ich mir das ja sparen können ...... , aber ich verstehe es auch nicht !
 
Inzwischen ist mein Onkel Carpo-Kunde und hat die Carpobox1. Die Telefonie ist eine alte Geschichte und funktioniert - da müssen wir gar nicht drüber reden, aber das Faxen klappt nicht.

Carpo hat mir damalx extra zugesichert, dass sowohl Carpo, als auch die Carpobox1 das Faxprotokol T.38 unterstützen. Aber bisher habe ich noch keinen einzigen eingehenden Fax (wichtig für meinen Onkel) empfangen.

Bin ich hier der einzige mit so einem Problem?
 
Hi PsychoMantis,

Carpo unterstützt zwar das T.38 Protokoll, jedoch nicht die Carpobox I. Als ich bei der Technik anrief wurde mir dies auch eindeutig bestätigt. Hab mir sogar das Handbuch des Geräts durchgelesen und nüchts mit T.38 finden können.

Ich würde dir daher empfehlen die Versuche mit der Carpobox I zu vergessen und dir eine T.38 kompatible Hardware zu holen (siehe Grandstream HT Serie oder ein Linksys/Sipura).

Damit würde das ganze mehr Sinn machen. :spocht:

Gruß,
Flash79
 
Ich glaube, ich muss da bei Carpo nun leider jemanden töten.
Da habe ich doch extra angerufen und gefragt. "Ja, die Carpobox1 unterstützt T.38" wurde gesagt. Extra 30 Euronen dafür hingelegt (+10 Versand).
Und ich teste da wie ein blöder und wundere mich warum es nicht geht.
Was könnt ihr mir da genau für Hardware (besonders günstig) empfehlen, mit der der Faxempfang/Versand auch aufjedenfall funktioniert?
Ich kenne mich bisher mit Geräten von AVM aus, Grandstream oder Linksys habe ich noch nie in der Hand gehalten.
Nachtrag: Wie stehts mit der FBF 7113 - wie sind da die Erfahrungen (vielleicht setzt es jemand ein)?
Nachtrag: Der Support hat mir auch bestätigt, dass die Kiste kein T.38 kann, aber ob ich es umgetauscht kriege, wissen die nicht - bin gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe mich nun auch einige Male mit dem 3rd Level Support von Carpo diesbezüglich unterhalten. Korrekt - die Carpobox I kann in der Endkundenversion kein T.38

Klar ist, dass die AVM Geräte momentan alle T.38 nicht 100%ig unterstützen - das ist Fakt und wurde mir ebenfalls vom AVM Vertrieb bestätigt. Die Fritzboxen, welche mit T.38 geworben werden, besitzen eine Fall-Back Funktion, welche die Faxe dann anschließend über normalen VoIP Codecs versenden. Das machen viele Anbieter nicht mit, darunter auch Carpo.

Wiederum Fakt ist, dass Carpo T.38 einwandfrei unterstützt. Ich habe, wie vom Support empfohlen, den Grandstream HandyTone ATA 486 V2 angeschafft - dieser macht die Fax-Kommunikation in allen Kombinationen (eingehend/ausgehend - im Carponetz und außerhalb, ob prepaid oder per Rechnung) über T.38 möglich!

Das Gerät kostet "neu" knapp 50 Euro - sonst bei Ebay stöbern. Meine Empfehlung!

// AVM hat aufgrund der fehlenden T.38 Funktion bei den Anbietern diese Funktion niedriger priorisiert - hier werden nach und nach Updates zur endgültigen Unterstützung führen!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.