[Info] Kommendes FritzOS 7 könnte zwei Router per Mesh-WLAN koppeln

meierchen006

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
43
Hallo,
gerade auf heide.de gefunden. Infos zu neuem Fritz!OS 7.x

https://www.heise.de/newsticker/mel...wei-Router-per-Mesh-WLAN-koppeln-3944396.html

Zitat aus heise.de
Bei FritzOS 7 steht beispielsweise der Ausbau der Mesh-Funktionen auf dem Plan. Unter anderem könnte eine Funktion hinzukommen, um eine zweite Fritzbox ins Mesh zu integrieren. Damit, so AVM, ließen sich über die Mesh-Infrastruktur auch Smart-Home-Elemente, DECT-Geräte und Telefone nutzen, die nicht an der primären Fritzbox angemeldet sind. Ob man die sekundäre Fritzbox auch als Mesh-Repeater nutzen können wird, ist noch offen. Die erweiterten Mesh-Funktionen sollen wie viele vorherige Neuerungen in einer kommenden öffentlichen FritzOS-Vorschauversion erprobt werden.

Hört sich schon mal gut an :D

Dieses hört sich wirklich gut an, da man so ggf. auch auf DECT + WLAN Repeater verzichten kann und sich ganze in einem Gerät über weitere FB zusammenstellt wie es einem passt.

Muss sich in Praxis dann zeigen wie gut es klappt, besonders wenn man dann intern anruft und über mehrere FBs verteilt sind die Geräte und ggf. auch noch ein AB mit drinnen hängt in der Konfiguration.

Hallo,

Letzte Woche konnte man, an AVM, fragen senden zu SmartHome für den nächsten FritzTalk.
Hatte eigentlich schon zum vergangenen Wochenende mit diesem Fritz!Talk gerechnet, vielleicht dieses WE?

Evtl. gibt es dann auch neue Infos zu Fritz!OS 7.x bzw. Aktoren und Sensoren.

Da steht auch was von Gastnetz aufteilen, ja möchte ich;
allerdings mit offenem Hotspot, was ich nicht möchte!

Zuletzt bearbeitet:
Wie auch immer die nun genau "Hotspot" und "Gastzugang" auseinander definieren.

Wenn diese dann z.B. fremde Anbieter mit ins Boot holen, und ganze als Telekom, Vodafone oder Freifunk Hotspot läuft mit entsprechenden VPN tunnelung soll es mir recht sein.

Letzte Woche konnte man, an AVM, fragen senden zu SmartHome für den nächsten FritzTalk.

Schön wäre, wenn sich AVM endlich auch mal intensiv mit dem ALEXA-Skill für die Fritz!Box beschäftigen würde! :mad:

Harry

@HarryP_1964
Gibt es, zwar nicht von AVM aber von einem anderen Anbieter (Privatmann)und arbeitet perfekt ich habe das schon etwas länger und es ist einfach wunderbar! Dect heizungsteuerung und die Steckdosen arbeiten damit perfekt zusammen
Alexa Stelle Heizung im Wohnzimmer auf 22 grad .....(DECT Heizungsthermostate) Alexa schalte Fischlicht im Wintergarten ein (AVM DECT aussensteckdose) usw.....
Konfiguration des ganzen Krempels nicht mal von 3 Minuten Dauer

Ja, weiß ich.
War mir aber bisher zu "heiß", da ich doch ziemlich viele Informationen online stellen muss ;)

Werde mal hiermit einen Test unternehmen. :rolleyes:

Harry

Oh O. k. vielen Dank! Ich habe gelesen das er seine Arbeit einstellen will das ist ja krass, naja vielleicht es gibt eine Alternative, aber danke dir für den Link, brauche ich nicht wieder Ewigkeiten suchen schönen Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
246,195
Mitglieder
373,748
Neuestes Mitglied
fanti88
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.