Komm von außen nicht auf bftpd - lokal geht es!

exizers

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo@all

Erst einmal ein großes Lob an alle hier! Hab seit kurzem die FritzBox 7170 und dank den vielen Beiträgen, mehr oder weniger erfolgreich bftpd auf meiner Box zu laufen gebracht.

Nun hab ich aber ein kleines Problem und komme nicht weiter.

Ich habe mir mehrere ftp-user angelegt, welche nach dem einloggen per ftp-client auf verschiedenen Verzeichnissen landen sollen. Wenn ich es lokal mit "Host 192.168.178.1" "user xxxx" "pass xxx" "Port 21" versuche - klappt alles auch wunderbar. Die angelegten user landen in den einzelnen Verzeichnissen, wie es sein soll. Wenn ich jedoch versuche mich von außen per ftp-client einzuloggen, bekomme ich immer die Meldung "Verbindung kann nicht hergestellt werden" Woran kann das liegen.

Um Hilfe wäre ich sehr Dankbar.

MFG... exizers

hast du in der ar7.cfg den port 21 auch nach außen weiter geleitet?

mfg MegaX

für was brauch ich den datenport nochmal??

mfg MegaX

Damit auch Daten übertragen werden können. FTP benutzt eine Kommando- und eine Daten-Verbindung.

Wenn die Kommando-Verbindung nicht geht, merkt man das daran, daß schon die Anmeldung nicht funktioniert.
Wenn die Datenverbindung nicht geht, gibt es erst dann Probleme, wenn eine Datei oder ein Inhaltsverzeichnis übertragen werden soll.
Bei der Datenverbindung liegt auch der Unterschied zwischen Active und Passiv FTP.

FTP ist, was Firewalls und NAT betrifft, ein problematisches Protokoll.

Wenn Du genaueres wissen willst, such nach einer Beschreibung des Ablaufs.

Danke für für eure schnellen Antworten. Ich hab mir die ar7.cfg mal angeschaut - es fehlen in der ar7.cfg die Forwardrules.

Reicht es, wenn ich über das Webinterface der FritzBox die Ports öffne/weiterleite oder muss ich die Rules manuel per Hand in die ar7.cfg eintragen?

MFG... exizers

Die Web-Oberfläche erlaubt keine Port-Weiterleitung auf die Box selbst.

Man kann die manuell in die ar7.cfg eintragen oder der Box eine zusätzliche Adresse vergeben, von der die Web-Oberfläche nichts weiß.

Stehe nun vor dem selben Problem.
Was muss ich in der confix.cfg denn ändern um die FB von außen erreichbar zu machen?
Im Bereich dslifaces habe ich folgendes stehen:
forwardrules = "udp 0.0.0.0:5060 0.0.0.0:5060";
ist das die richtige stelle?

ich habe auch das Problem das ich von außen nicht auf den Stick mit bftpd komme! Intern gehts bei mir auch.

Hab über den ds-mod Port 21 eingang per 192.168.178.253 (Virtual IP) an Port 21 weitergeleitet aber es geht trotzdem nicht. Die User sind schon fertig, bzw. komplett angelegt und es geht nur von intern.

Was stimmt bei uns da nicht?

Funktioniert die Anmeldung von Außen? Wenn ja, ist es ein Problem mit den Daten-Ports.

FTP durch Firewalls ist problematisch, ein FTP-Server hinter einem Firewall und das Ganze auch noch sicher ist erst recht problematisch.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.