Komm ich irgendwie aus meinem Vertrag raus..?

sampy

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich hab noch ueber ein Jahr auf meinem 1und1 Vertrag. Ich ziehe sehr bald zu meinen Eltern, weil Sie Hilfe brauchen. Vertrag mitumziehen geht nicht, weil meine Eltern auch schon einen 1und1 Vertrag haben (hab ich abgeschlossen).

Ich nehme mal an das wird 1und1 nicht intressieren?

Danke fuer eure Hilfe.

Anrufen fragen, um Kulanz bitte sonst Pech und weiterzahlen. Wer 2 Jahre eingeht statt ohne Laufzeit hat halt das Risiko. Sonderkündigung fällt eher weg, da weder insolvent oder verstorben bist und auch nicht dauerhaft ins Ausland ziehst. Also auf Kulanz hoffen.

Ich werde auf jeden Fall anrufen. Wollte nur wissen wie die Stimmung so ist.

Ins Ausland muss ich wohl irgendwann Anfang 2013...aber nur fuer einen Monat. Das wird 1und1 nicht gelten lassen.

Im Normalfall bietet 1&1 eine vorzeitige Kündigung gegen Gebühr an, die zumindest geringer ist als die Grundgebühr für die restliche Laufzeit.

Also ich habe bei 1und1 angerufen. Die waren wirklich unfreundlich. Meinten nur, wir schicken ihnen eine Email. Keine Darlegung wie das jetzt ablaeuft.

Dann kommt eine Email und die ist sehr undeutlich verfasst. Ich zitiere mal:

"Ihre Zufriedenheit steht bei uns an erster Stelle. Daher bieten wir Ihnen an, Ihren Vertrag vorzeitig mit einer Kündigungsfrist von drei Monaten - ab dem Tag Ihrer Umzugsmeldung - zu beenden. Weiterhin erhalten Sie eine Rechnung, in der wir Ihnen noch zu zahlende Grundgebühren berechnen. Ihren Anschluss an Ihrem bisherigen Wohnort schalten wir an dem Umzugstermin ab, den Sie uns genannt haben."

Also das kann man auch so verstehen, dass man die Grundgebuehr nur bis zum Vertragsende zahlen muss. Also wenn man denn ausgezogen ist. Ist aber nicht so. Ich habe angerufen und die waren nochmal unfreundlicher als beim ersten Anruf.
Wie auch immer - sie meinten, nein die Grundgebuehr wird fuer die komplette Vertragslaufzeit faellig. Da ich eine Super-Flat habe zahle ich ausser den Grundgebuehren ja eh nichts :(

"Ihre Zufriedenheit steht bei uns an erster Stelle." heisst jedenfalls fuer mich etwas anderes -- nachdem man jahrelang 1und1 Kunde war und meine Eltern ebenfalls.

Gruss,
sampy

Ich habe einen normalen 6000-Flat Vertrag. Flat fuer Internet und Phone.

Ein nochmaliger Anruf bei 1und1 hat ergeben, dass ich auch eine Sonderkuendigung einreichen kann. Kostet dann aber 99,95 oder so. Das kann ich angeblich auf der 1und1 Homepage finden. Bisher hab ich nichts gefunden.

Ich ziehe jetzt doch nicht zu meinen Eltern sondern in ein Haus nebendran. Ich kann also theoretisch meinen 1&1 Vertrag mitumziehen, oder? Wie lange muss ich das vorher anmelden?

Theoretisch koennte ich aber auch ganz kuendigen und die 99 Euro abdruecken. Was kostet denn das Umziehen mit 1und1? Wenn ich glaube ich einen neuen Vertrag bei einem anderen Anbieter buche ist der Neuanschluss oft kostenlos, oder?

Naja...nach der Unfreundlichkeit von 1und1 bin ich fast dazu geneigt.

Nicht immer ist der Neuanschluss mit gratis Schaltung teils wird auch noch Bereitstellungspreis fällig bei 1&1 z.B. bei Neuanschluss 39€ und bei bei Portierung nichts. Umzug liegt bei 49€ wenn ich mich nicht irre.
Auch fällt oft noch 10€ Porto an für Zwangshardware die man teils gar nicht möchte wie bei Alice und co.

Und wieso sollte der Nachmieter unbedingt den Anschluss übernehmen wollen? Gut er könnte sofort loslegen, aber teils haben die ja selbst noch alten Anschluss zu hause der mit muss, und wenn es wegen den Rufnummern ist.
Zudem weißt du meistens nicht wer der neue ist, und ob dieser den Anschluss behalten will oder eigenen möchte. Auch das Ummelden des Inhabers ist teils mit Kosten verbunden, da verlangen manche Firmen gut 20-30€ für.

Schreib denen doch einfach ein Fax mit der bitte um Kulanzkündigung, da du aus privaten Gründen zu deinen Eltern musst pflege bedingt, und diese bereits 1&1 Kunde sind und daher die Mitnahme leider nicht möglich ist. Name und Unterschrift sowie konkretes Datum zur Abschaltung nicht vergessen. Spart Anruf bei Hotline die ein bequatschen will um das Kündigungsformular online Freizuschalten welche ausdrucken und faxen musst ect.

Hallo sampy,

eine Umschreibung auf den Nachmieter ist natürlich immer eine Möglichkeit. Die Formulare dafür schicken Ihnen die Kollegen der Hotline gern zu. Wenn an Ihrem neuen Wohnort bereits ein DSL-Anschluss vorhanden ist, machen wir Ihnen in der Regel ein Angebot zur vorzeitigen Vertragsauflösung, hierbei entstehen aber wie Sie beschrieben haben einmalige Kosten.

Natürlich können Sie Ihren Vertrag umziehen. Bitte melden Sie sich dazu spätestens einen Monat vor dem gewünschten Schalttermin bei uns. Sie können den Umzugsauftrag entweder unter 0721/9606 oder online im 1&1 Control-Center erteilen. Bei einem Umzug wird eine einmalige Gebühr fällig. Diese entfällt, wenn Sie uns für zwei weitere Jahre Ihr Vertrauen schenken und einen Tarifwechsel oder eine Vertragsverlängerung durchführen.

Viele Grüße
Alexander Thieme, 1&1

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.