Komatibilität Opencom 510 - Opencom 1000

foerscht

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

wir betreiben in unserem Unternehmen eine Opencom 510 Anlage. Soweit sind wir damit zufrieden, allerdings werden uns in absehbarer Zeit (in den nächsten beiden Jahren) die Steckplätze ausgehen.
Daher würde es mich interessieren ob die Module MS+UPN1 und MS+UPN2 auch im "großen Bruder" der Opencom 1000 betrieben werden können.
Nach meinem momentanen Wissensstand sind die Systemtelefone (OpenPhone 63, 65 73 usw) sowie die DECT Stationen RFP 22 kompatibel. Nur bei den Karten bin ich mir nicht sicher.

Noch eine Kleinigkeit zu der RFP 22:
Kann mir jemand den Unterschied zu der RFP 21 erläutern? Wir haben nur RFP 22 im Einsatz, aber mich würde es einfach interessieren.
Und noch etwas: Gibt es eine Alternative zu der RFP 22? Denn diese sind ja relativ teuer.

Fragen über Fragen...
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Vielen Dank!

Kaskadiere bei Bedarf die 510er ... ist von der Programmierung usw. bedeutend angenehmer, als auf eine 1000er zu gehen.
Die Karten dürften m.E. auch in eine 1010er passen, wobei ich mir nicht sicher bin, ob diese entsprechend angesprochen werden können.
Alternativen zum RFP22 gibt es m.E. nicht.

-Matthias

Ich würde auch erstmal die OpenCom510 mit einem 2. Frame ausstatten.
Die Baugruppen sind die gleichen wie in der OpenCom1010 - welche man aber auch nur mit 2 Frames betreiben kann da habt ihr noch keinen Vorteil.
Wenn man auf eine "grosse" OpenCom1000 wechselt passen die Baugruppen nicht- aber man kann sämtliche Peripherie also Telefone und DECT Sender weiternutzen.

Vielen Dank für eure Infos!
Verstehe ich das nun richtig das man die Steckkarten auch in einer Opencom 1010 betreiben kann?

Dann habe ich noch eine Frage zur DECT Station RFP 32IP:
Wir nutzen mittlerweile zwei RFP 22, sind diese kompatibel? Vor allem was die Roaming Funktion angeht?
Dann würde ich gerne noch wissen auf welchem Port die RFP 32IP arbeitet.

Ich habe hier im Unternehmen ein durch einen Router getrenntes zweites Netz. In diesem will ich nach Möglichkeit drei oder vier DECT Stationen einbinden. Da es in diesem Teil des Unternehmens momentan nur ein kleines Netzwerk, aber keine Telefonverkabelung gibt, wäre hier die Installation von IP DECT Sendern die schnellste Lösung ohne Kabel verlagen zu müssen.
Hat jemand von euch schon Erfahrungen bei ähnlichen Rahmenbedingungen sammeln können? Meine Bedenken betreffen hauptsächlich die Performance im Netzwerk. Zumal ich jetzt (ohne Einsatz von DECT over IP) hin und wieder schon den Eindruck habe das die Netzwerkschnittstelle der 510 schon gut ausgelastet ist. Zu bemerken ist das an der Webkonfiguration.

Hallo,

ja - richtig, die Baugruppen sind völlig identisch.
Vom Prinzip kannst du an einem System (OpenCom510 oder OpenCom1010)
DECT2 mit RFP22 und DECT IP mit RFP 32 IP parallel betreiben.

Für die DECT Handsets ist das kein Unterschied. Einmal anmelden und sie funktionieren in beiden Netzen.
Es gibt aber kein Handover zwischen RFP22 und RFP32IP !
Roaming funktioniert nur sauber, wenn das Handset die Basis zwischendurch verliert - beim wechseln aus dem Bereich mit RFP 22 in den Bereich mit RFP32 oder umgekehrt.
Das DECT Mobilteil sucht nur syncrone Sender zu dem aktuellen RFP. Da aber DECT IP und DECT2 nicht syncron takten bleibt das DECT Mobilteil auf einem Sender mit schlechtem Emfang obwohl vielleicht ein stärkerer Sender (der aber nicht syncron ist) in Reichweite ist.

Also die Regel ist: keine Überlappungen von DECT2 und DECT IP bauen.
Dort muss man sich entscheiden entweder alles mit DECT IP (RFP32IP) oder mit DECT2 (RFP22) auszustatten.
...oder die Einschränkungen/Probleme hinnehmen.

Guten Morgen,

nun bin ich um einiges schlauer. Da ich eh kein Freund von VoIP bin, wird unser Netz in Zukunft wohl weiter mit DECT2 Basen ausgebaut werden.
Damit hat sich dann auch die Frage nach den Ports erledigt. Das wird bei uns wohl nicht umgesetzt werden.
Nochmals vielen Dank für die aufschlussreichen Informationen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.