[Problem] Knacken bei VoIP Telefon / Nach ca. 40 Sekunden wird nach Pin gefragt

mbanse

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe für unser neues Unternehmen eine Auerswald 5020 VoIP installiert.

An der 5020 betreibe ich zwei NTBAs mit jeweils 3 MSNs der Telekom.
Für den zweiten NTBA habe ich ein ISDN Modul zusätzlich gekauft.

An einem Port des Grundboards ist der erste NTBA mit den Nummern 00, 01, 02 eingerichtet.
Am ersten Port des Moduls ist der zweite NTBA mit den Nummern 03, 04 und 05 eingerichtet.
Am zweiten Port des Moduls geht eine Leitung in eine ISDN Karte an einen Computer.

Fürs Telefonieren verwende ich ein Grandstream GXP-2020 via VoIP.
Zusätzlich ist ein Analoges Telefon und ein Faxgerät an den jeweils Analogen Anschlüssen der 5020 angeschlossen.

Für die Rufverteilung habe ich jeweils Interne Benutzer angelegt:
Leitung A
Leitung B
Büro
Faxgerät

Zusätzlich sind zwei Gruppen eingerichtet und eine Netzbedingte Weiterleitung auf eine Rufnummer, damit
drei Leitungen gleichzeitig klingeln können. Dazu wurde die 5020 so konfiguriert, dass wenn auf NTBA 2 Anrufe gleichzeitig
eingehen der dritte Anruf auf die MSN 04 weitergeleitet werden, welche dann auf Leitung B zusätzlich signalisiert wird.
Leitung B ist gleichzeitig so konfiguriert, dass nur ein Gespräch eingehen kann (Busy-on-Busy: 1 Teilnehmer), sodass die
Faxleitung immer frei bleibt.

Folgende Probleme habe ich nun:
1) Ich habe ständig bei dem GXP-2020 VoIP Telefon ein knacken in der Leitung. Ich habe mit verschiedenen Codecs
gespielt und ausprobiert, aber ich bekomme es nicht weg. Leite ich die Anrufe auf das Analoge Telefon weiter gibt es keine Probleme.
Kann ich hier irgendwo etwas einstellen, was ich noch nicht gefunden habe?

2) Wenn jemand auf die MSN 00 anruft (welche auf die Gruppe mit Leitung A weiterleitet) ertönt wie gewollt unsere Warteschleife
und der Anruf wird signalisiert. Nach ca. 60 Sekunden wird der Anruf mit der Ansage "Bitte Pin eingeben" beendet.
Ich nehme an, dass hier irgendwo eine Voicemail aktiv ist. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass ich keine Voicemails eingerichtet habe.
Auch funktioniert keine mir bekannte Pin (welche ich in der Einstellungsseite auch für das VoIP Passwort gefunden habe).
Am liebsten soll es so sein, dass der Anrufer einfach nur unsere Warteschleife hört bis er auflegt oder unsere Mitarbeiter abnehmen.

Hat jemand Tipps für mich?
Wenn noch bestimmte Konfigurationsdetails benötigt werden, einfach Bescheid sagen. Dann liefere ich nach ;).

Liebe Grüße

Hi mbanse,

zum "Knacken" im Grandstream - da kenne ich jetzt Deinen Netzwerkaufbau nicht (Größe, VPNs zwischen Telefon/Anlage, vlt. sogar so "tolle" Powerline-230V-Netzwerk-Steckdosen, WLAN...) was aber helfen könnte wäre evtl. in Telefon UND Anlage den Jitterbuffer zu vergrößern. Je nach Netzwerk dazwischen kann es ja durchaus sein, dass manche Pakete sooo viel später ankommen, dass sie durch den Jitterbuffer verloren gehen. Ist nur 'ne Vermutung.

Zu "Bitte PIN eingeben" - die Auerswaldgeräte sind da, was mir zumindest bis jetzt unter die Finger kam, etwas höflicher. Die begrüßen einen zumindest erstmal. Das sieht mir eher danach aus, als wollte da ein (DECT-)-Telefon 'nen PIN von Dir? Und zwar für seinen nicht aktivierten Anrufbeantworter ... da würde ich erstmal die Geräte abklopfen, die angeschlossen sind. Klingt nicht nach der Auerswaldkiste...

Gruß noDialPlan

Hallo,

tatsächlich, die Pin abfrage war das Analoge Telefon.
Ich hatte den integrierten AB deaktiviert, da er nicht benötigt wird. Der Fehler hier war aber, dass ich die Systempin von 0000 auf eine andere
geändert habe und dadurch die Funktion für das Fernaktivieren aktiviert wurde. Nach zurücksetzen der Systempin bleibt es klingeln :).

Die Netzwerkverbindung ist eine Cat6 Verkabelung über einen Router welcher am Switch angeschlossen ist. Alle anderen Buchsen sind entsprechend
auf ein Patchpanel aufgelegt, welches dann ebenfalls am Switch angeschlossen ist.

Den Jitterbuffer habe ich von 40ms auf 160ms erhöht (mehr lässt die 5020 nicht zu), brachte aber leider keine Verbesserung.
Am Telefon selbst habe ich keine Einstellung für einen Jitterbuffer. Die Verkabelung ist neu und das Cat6 Kabel zum Telefon
habe ich schon getauscht bzw. geprüft.

Ich habe das Telefon auch schon einmal zum testen direkt an den Router (ohne Umweg über den Router) angeschlossen.
Sodass zwischen Telefon und 5020 lediglich 1 Hop ist.

Ich bin etwas überfragt ;(.

Liebe Grüße

tatsächlich, die Pin abfrage war das Analoge Telefon
na denn... Treffer versenkt.

Was den Jitterbuffer angeht (was aber nur ein Strohhalm ist), müsstest Du den ggf aber im Telefon vergrößern, wenn das Knacken nur im Grandstream zu hören ist. Wenn Deine Verkabelung so ist, wie Du sie beschreibst und voll funktioniert, sollte Jitter kein Problem sein!
Btw - wer hört denn das Knacken? Auch der Angerufene? Tritt es auch auf, wenn Du ein Softphone z.B. auf einem Windows-PC benutzt? Damit könnte man zumindest erstmal herausfinden, wer es produziert - das Grandstream, oder die Anlage...

Gruß noDialPlan

PS: Ich bin bei solchen Fehlerbeschreibungen "Knacken" immer vorsichtig - ich hatte schon Sekretärinnen, bei denen es auch immer im Hörer klackerte - bis sich herausstellte, dass deren Ohrring bei diesem Telefontyp genau immer gegen das Mikrofon klopfte ... bei einem anderen Telefon war das nicht so...

Zuletzt bearbeitet:
Gratulation zu dem Treffer, ich hatte auch schon überlegt was das seien könnte.

Aber:
Ohrring bei diesem Telefontyp genau immer gegen das Mikrofon klopfte
Das müssen ja schon rieeesen Ohrringe sein, denn ich denke das Mikrofon ist in der Nähe des Mundes ;)

Das müssen ja schon rieeesen Ohrringe sein...
jaaaaa.... die Teile klackerten gegen den Hörer, was ja dann als Körperschall mehr oder weniger direkt in das Mikrofon eingeht... Wie gesagt, bei diesem Telefon war es so.

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt schon logischer.
Aber du schriebst:
Ohrringe ... genau ... gegen das Mikrofon
Und genau diese Ohrringe möchte ich gerne sehen. Bitte Foto. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Heyho,

so ich melde mich noch einmal zurück.
Habe nun die vergangenen Tage experimentiert und alles mögliche ausprobiert (zb. mit allen vorhandenen Codecs probiert).

Ich habe nun sogar schon ein neues Telefon gekauft, diesmal ein Grandstream GXP2100. Etwas abgespeckt aber erfüllt meine Anforderungen.
Und hier genau das gleiche, es knackt. Das Knacken hört in erster Linie der Anrufer.

Ich weiß definitiv nicht mehr weiter... lol

Grüße
mbanse

Zuletzt bearbeitet:
Heyho,

ich habe gerade das Geld für die Auerswald Hotline investiert.
Zusammen mit dem Kollegen dort, konnten wir herausfinden, dass scheinbar entweder der NTBA nen knacks hat
oder die Verkabelung der Amtsleitung probleme macht. Wenn ich nämlich über den zweiten NTBA telefoniere ist alles tutti.

Jetzt muss ich mal schauen ;).

Grüße und danke für die Unterstützung schonmal
mbanse

Hi mbanse,

das ist zwar schön, dass Du da eine Spur zu haben scheinst - würde aber in keinster Weise zu dieser Aussage:
Leite ich die Anrufe auf das Analoge Telefon weiter gibt es keine Probleme.
aus Deinem ersten Post passen :confused:

Laut dieser Aussage vermittelst Du ja DASSELBE Gespräch vom knackenden VoIP-Telefon auf ein analoges und das Knacken hört auf..? Dann würde die NTBA-Erklärung keinen Sinn ergeben. Oder waren das damals zwei unterschiedliche Gespräche? Also kein weitergeleitetes?

Bis jetzt war auch noch nicht klar, ob es NUR für externe Gespräche gilt, oder AUCH bei internen Gesprächen so ist...

Die NTBA-Theorie verfällt spätestens dann, wenn das "Knacken" auch bei internen Gesprächen auftritt.

Gruß noDialPlan

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.