Hallo,
ich habe für unser neues Unternehmen eine Auerswald 5020 VoIP installiert.
An der 5020 betreibe ich zwei NTBAs mit jeweils 3 MSNs der Telekom.
Für den zweiten NTBA habe ich ein ISDN Modul zusätzlich gekauft.
An einem Port des Grundboards ist der erste NTBA mit den Nummern 00, 01, 02 eingerichtet.
Am ersten Port des Moduls ist der zweite NTBA mit den Nummern 03, 04 und 05 eingerichtet.
Am zweiten Port des Moduls geht eine Leitung in eine ISDN Karte an einen Computer.
Fürs Telefonieren verwende ich ein Grandstream GXP-2020 via VoIP.
Zusätzlich ist ein Analoges Telefon und ein Faxgerät an den jeweils Analogen Anschlüssen der 5020 angeschlossen.
Für die Rufverteilung habe ich jeweils Interne Benutzer angelegt:
Leitung A
Leitung B
Büro
Faxgerät
Zusätzlich sind zwei Gruppen eingerichtet und eine Netzbedingte Weiterleitung auf eine Rufnummer, damit
drei Leitungen gleichzeitig klingeln können. Dazu wurde die 5020 so konfiguriert, dass wenn auf NTBA 2 Anrufe gleichzeitig
eingehen der dritte Anruf auf die MSN 04 weitergeleitet werden, welche dann auf Leitung B zusätzlich signalisiert wird.
Leitung B ist gleichzeitig so konfiguriert, dass nur ein Gespräch eingehen kann (Busy-on-Busy: 1 Teilnehmer), sodass die
Faxleitung immer frei bleibt.
Folgende Probleme habe ich nun:
1) Ich habe ständig bei dem GXP-2020 VoIP Telefon ein knacken in der Leitung. Ich habe mit verschiedenen Codecs
gespielt und ausprobiert, aber ich bekomme es nicht weg. Leite ich die Anrufe auf das Analoge Telefon weiter gibt es keine Probleme.
Kann ich hier irgendwo etwas einstellen, was ich noch nicht gefunden habe?
2) Wenn jemand auf die MSN 00 anruft (welche auf die Gruppe mit Leitung A weiterleitet) ertönt wie gewollt unsere Warteschleife
und der Anruf wird signalisiert. Nach ca. 60 Sekunden wird der Anruf mit der Ansage "Bitte Pin eingeben" beendet.
Ich nehme an, dass hier irgendwo eine Voicemail aktiv ist. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass ich keine Voicemails eingerichtet habe.
Auch funktioniert keine mir bekannte Pin (welche ich in der Einstellungsseite auch für das VoIP Passwort gefunden habe).
Am liebsten soll es so sein, dass der Anrufer einfach nur unsere Warteschleife hört bis er auflegt oder unsere Mitarbeiter abnehmen.
Hat jemand Tipps für mich?
Wenn noch bestimmte Konfigurationsdetails benötigt werden, einfach Bescheid sagen. Dann liefere ich nach .
Liebe Grüße
ich habe für unser neues Unternehmen eine Auerswald 5020 VoIP installiert.
An der 5020 betreibe ich zwei NTBAs mit jeweils 3 MSNs der Telekom.
Für den zweiten NTBA habe ich ein ISDN Modul zusätzlich gekauft.
An einem Port des Grundboards ist der erste NTBA mit den Nummern 00, 01, 02 eingerichtet.
Am ersten Port des Moduls ist der zweite NTBA mit den Nummern 03, 04 und 05 eingerichtet.
Am zweiten Port des Moduls geht eine Leitung in eine ISDN Karte an einen Computer.
Fürs Telefonieren verwende ich ein Grandstream GXP-2020 via VoIP.
Zusätzlich ist ein Analoges Telefon und ein Faxgerät an den jeweils Analogen Anschlüssen der 5020 angeschlossen.
Für die Rufverteilung habe ich jeweils Interne Benutzer angelegt:
Leitung A
Leitung B
Büro
Faxgerät
Zusätzlich sind zwei Gruppen eingerichtet und eine Netzbedingte Weiterleitung auf eine Rufnummer, damit
drei Leitungen gleichzeitig klingeln können. Dazu wurde die 5020 so konfiguriert, dass wenn auf NTBA 2 Anrufe gleichzeitig
eingehen der dritte Anruf auf die MSN 04 weitergeleitet werden, welche dann auf Leitung B zusätzlich signalisiert wird.
Leitung B ist gleichzeitig so konfiguriert, dass nur ein Gespräch eingehen kann (Busy-on-Busy: 1 Teilnehmer), sodass die
Faxleitung immer frei bleibt.
Folgende Probleme habe ich nun:
1) Ich habe ständig bei dem GXP-2020 VoIP Telefon ein knacken in der Leitung. Ich habe mit verschiedenen Codecs
gespielt und ausprobiert, aber ich bekomme es nicht weg. Leite ich die Anrufe auf das Analoge Telefon weiter gibt es keine Probleme.
Kann ich hier irgendwo etwas einstellen, was ich noch nicht gefunden habe?
2) Wenn jemand auf die MSN 00 anruft (welche auf die Gruppe mit Leitung A weiterleitet) ertönt wie gewollt unsere Warteschleife
und der Anruf wird signalisiert. Nach ca. 60 Sekunden wird der Anruf mit der Ansage "Bitte Pin eingeben" beendet.
Ich nehme an, dass hier irgendwo eine Voicemail aktiv ist. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass ich keine Voicemails eingerichtet habe.
Auch funktioniert keine mir bekannte Pin (welche ich in der Einstellungsseite auch für das VoIP Passwort gefunden habe).
Am liebsten soll es so sein, dass der Anrufer einfach nur unsere Warteschleife hört bis er auflegt oder unsere Mitarbeiter abnehmen.
Hat jemand Tipps für mich?
Wenn noch bestimmte Konfigurationsdetails benötigt werden, einfach Bescheid sagen. Dann liefere ich nach .
Liebe Grüße