Klingeling - TrayPopUpTool mit Rückwärtssuche u.v.m.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
DocAdams schrieb:
Ich dachte schon eher an den umgedrehten Weg. Denn sonst würde es doch bedeuten, dass der User von deinem Programm aus einen Verweis auf einen bestimmten Telefonbucheintrag machen müßte.

Nein, wenn in den XML von JFritz Verweise zu Bilddateien stehen kann ich ein Auslesen dieser XML direkt ins Programm einbauen, die Bilddateipfade stünden als Variablen zur Verfügung. Den User braucht das nicht zu interessieren, er müsste nur in der INI angeben, ob er überhaupt Bilder sehen will oder nicht, und eben die Pfade in seinem JFritz-Telefonbuch eintragen.

Der Weg, in JFritz irgendwelche Bezüge auf mein Programm einzubauen wäre nicht sehr sinnvoll.

Naja, um so besser. Wie gesagt, ich bin kein Programmierer.

Hi,

Ich habe kein Problem, ein zusätliches Feld im Telefonbuch für ein Pfad zu einem Bild einzubauen. Ein Bild für Kontakte steht schon auf der TODO-Liste, hat aber kein besonders höhe Priorität. Aber ich bloß ein Verweis aufnehmen muss und mich nicht um die Darstellung / Format usw. kümmern muss, kann ich dies gerne tun. Wenn wir mal mehr Zeit haben, können wir vielleicht später diese Bilder auch intern im Proramm verwenen.

Falls du noch weitere schnittstellen in JFritz haben willst, kannst du uns gerne ansprechen. Wobei die neuen einstellbaren Events in JFritz wahrscheinlich viele deiner Wünsche erfüllen wird :) .

--Brian

capncrunch schrieb:
Wobei die neuen einstellbaren Events in JFritz wahrscheinlich viele deiner Wünsche erfüllen wird :) .
Welche aber noch nicht fertig sind. Dies wird noch einige Wochen dauern.

Update zu Version 1.1.3

Neben ein paar Fehlerkorrekturen funktioniert nun auch die automatische Berechnung der Bildgröße, d.h. die Seitenverhältnisse von Höhe und Breite entsprechen dem Original.

Die INI-Datei der Version 1.1.2a kann beibehalten werden. Es sollte allerdings der Wert für [Pictures] width=0 gesetzt werden.

Falls sehr breite Bilder verwendet werden und/oder sehr lange Namen im JFritz-Telefonbuch stehen sollte der Wert [Allgemein] image=2 (oder 3) gesetzt werden, um die Breite des PopUps zu vergrößern.

@DocAdams
Ich hoffe jetzt auch den Laufzeitfehler bei Anrufen ohne Nummer korrigiert zu haben. Wäre nett wenn du mir darüber berichten könntest.

capncrunch schrieb:
Ich habe kein Problem, ein zusätliches Feld im Telefonbuch für ein Pfad zu einem Bild einzubauen.

Das wäre natürlich erfreulich und hilfreich.

capncrunch schrieb:
Wobei die neuen einstellbaren Events in JFritz wahrscheinlich viele deiner Wünsche erfüllen wird :) .

Bin sehr gespannt!

Hallo,
hatte soeben einen anonymen Anruf, leider tritt der Überlauf immer noch auf.

Hm, das kann ich mir dann leider auch nicht mehr erklären. Bei mir kann ich den Fehler erzeugen, wenn ich in der INI z.B. width=33000 setze, aber ich glaube kaum, dass du das so eingerichtet hast. (Bei width=24000 hat man schon die volle Bildschirmbreite). Zumal das nichts mit anonymen Anrufen zu tun hat.

Aber anscheinend hat außer dir niemand diesen Fehler. Ich frage mal in einem VB-Forum, wie das sein kann.

EDIT: Evtl. kannst du mir ja deine INI mal zusenden, vielleicht sehe ich da was.

Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade Antwort in einem VB-Forum bezüglich des Laufzeitfehler erhalten. Es könnte an einer veralteten VB-Runtime liegen. Das letzte Update für VB6 (SP2) gibt es hier. (Die VB6-Runtime selbst gibt es hier.)

Einen Versuch wäre es noch wert. Ansonsten kann es auch an Betriebssystemversion oder Prozessor liegen.

OK, ich hab es installiert, ich meld mich, wenn ein entsprechender Anruf kam. Aber wie gesagt, mein Problem ist nicht sooo wichtig :)

Update: Version 1.2.0

Die Rückwärtssuche wurde für Deutschland um DasÖrtliche erweitert und ist jetzt darüber hinaus für folgende 66 Länder und Regionen möglich:

Äquatorialguinea, Äthiopien, Argentinien, Aserbaidschan, Belgien, Belize, Benin, Bermuda, Bosnien, Burkina Faso, Burundi, China, Dänemark, Dschibuti, Elfenbeinküste, Estland, Finnland, Frankreich, Fr. Polynesien, Gabun, Gibraltar, Griechenland, Guinea, Indien, Island, Italien, Kambodscha, Kamerun, Kanada, Kasachstan, Kirgisistan, Kongo, Kroatien, Kuwait, Lettland, Luxemburg, Mali, Malta, Mauretanien, Mikronesien, Nepal, Niederlande, Niger, Norwegen, Österreich, Peru, Philippinen, Portugal, Puerto Rico, Ruanda, Russland, Schweden, Schweiz, Senegal, Südafrika, Tadschikistan, Thailand, Togo, Türkei, Turkmenistan, Ukraine, Ungarn, USA, Usbekistan, Vanuatu, Zentralafrika

• Bei einigen Ländern (Finnland, Kuwait und Kaukasusstaaten) erscheinen Scriptfehlermeldungen, diese lassen sich aber einfach wegklicken – das Ergebnis kommt trotzdem. Habe leider noch nicht herausgefunden, wie sich das im Programm unterdrücken lässt.
  • Für einige Länder beschränkt sich die Suche auf YellowPages, d.h. keine privaten Nummern.
  • Für Thailand wird im PopUp die komplette Ergebnisseite angezeigt, man muss ein wenig scrollen.
  • Für Kroatien wird nur die Suchseite angezeigt. Man muss nochmal ‚Enter‘ oder den Button drücken, und dann zum Ergebnis scrollen.
  • Eingeschränkte Suche für Österreich (nur kleinere Orte), China (nur Shanghai), Indien (nur New Delhi), Russland (nur Moskau).
  • Als Karte wird nur GoogleMaps verlinkt, für einige Regionen ohne genaue Lokalisierung der Adresse.
  • Bei manchen Regionen dauert die Rückwärtssuche relativ lange.
  • Testen konnte ich das Tool bislang nur mit simulierten Anrufen (und einem echten aus Schweden). Ich hoffe es funktioniert alles auch in der Realität.
  • Den Ländern können auch Bilder zugeordnet werden (z.B. Flaggen), die nur dann erscheinen, wenn kein Eintrag im Jfritz-Adressbuch steht. Siehe Beispiele in der pictures.ini.
  • Die bisherige INI-Datei kann weiter verwendet werden.

EDIT: Habe gerade noch einen Fehler in der neuen Version bemerkt: Wenn keine Telefonnummer übermittelt wird zeigt die Rückwärtssuche dennoch ein Ergebnis an, irgendein Gastronomieservice aus Bad Wildungen. Das ist nicht als Werbung gedacht, sondern ein Programmierfehler. Der erste Treffer, wenn man bei 'DasTelefonbuch' eine Suche nach 'Unbekannt' ausführt. Sorry.

Nochmal EDIT:
In Version 1.2.1 behoben.

Zuletzt bearbeitet:
aaalso... danke erstmal für das tolle tool ;)

aber ich finde, dass das oertliche immer zulange braucht, bis es einen eintrag gefunden hat. und wie ist der wechsel zwischen dem telefonbuch und das oertliche? kann man das irgendwie steuern? finde in der ini nix

ausserdem habe ich manchmal einen runtimefehler im bezug auf das oertliche
Code:
run-time error 91
woher kommt das?

grüße basti

technorocka123 schrieb:
aber ich finde, dass das oertliche immer zulange braucht, bis es einen eintrag gefunden hat. und wie ist der wechsel zwischen dem telefonbuch und das oertliche? kann man das irgendwie steuern? finde in der ini nix

ausserdem habe ich manchmal einen runtimefehler im bezug auf das oertliche

Den Runtimefehler hatte ich heute auch, werde mir das nochmal anschauen und korrigieren, sobald ich Zeit habe. Dann baue ich auch Auswahl/Reihenfolge der dt. Telefonbücher als Option ein. Ob ich das Tempo der Suche beim Oertlichen optimieren kann weiß ich nicht.

Gruß Tweedledee

Update: Version 1.2.1

Änderungen siehe Changelog im ersten Beitrag.

Wichtig:
Die bisherige klingeling.ini kann nicht mehr verwendet werden, oder es werden die folgenden Einträge aus der neuen reinkopiert:

[Inverssuche]
dastelefonbuch=
dasoertliche=
url_T=
url_O=

(Erläuterungen in der neuen Anleitung, ebenfalls in Beitrag 1 zu finden.)

Hallo,

möchte klingeling mit Vista benutzen.
Gibt es schon Erfahrungen?

Gruß

Revers-Suche unkorrekt angezeigt

[Edit Novize: Fullquote als ToFu von skydiver1709 (Beitrag #31) gelöscht, das ist nicht nötig, solche verschrienen ToFus anzubringen]
Sieht bei mir ähnlich aus - ich bekomme die komplette das-oertliche Seite angezeigt. Vielleicht liegt es an der CSS-Formatierung? Kann mal jemand posten, was da in der INI-Datei stehen sollte, wenn man nur die Adresse angezeigt bekommen möchte?

Danke.
.zaeng

Hast du den aktuellen Internet Explorer 7 installiert? Bisher ließ sich das Problem damit beheben.

Demnächst bringe ich Version 2.0 raus, die komplett neu programmiert ist (in Java). Die kommt ohne integrierten Webbrowser aus, läuft somit auch etwas schneller und hat dieses Problem nicht. Dauert allerdings noch ein bis drei Wochen.

Gruß Tweedledee

Hallo,
wenn du ohnehin größere Umprogrammierungen vor hast, habe ich noch einen Wunsch.
Kannst du die klingeling.ini teilen? Eine Konfigurierungsdatei für den programmtechnischen Teil und eine für die Gestaltung des Fensters. Wenn dann mal für das Programm Änderungen anstehen, berührt das die eigene Fenstergestaltung nicht. Und wer meint, ein besonders gut gestaltetes Fenster kreirt zu haben, kann es leicht veröffentlichen.
... nur mal so als Idee ...

PS.
Bei mir sieht es auch manchmal so aus, wie bei skydiver1709. Vermutlich ist meine Leitung sehr lahm. Aber es war nicht immer so, wurde vielleicht die HP vom Örtlichen umgestaltet? Manchmal sehe ich Werbeeinblendungen, ehe ein Ergebnis erscheint.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es schon so gestaltet. Das Fensterdesign wird dann über eine CSS-Datei geregelt, die Rückwärtssuche über die aus JFritz ausgeliehenen XML und CSV, Bilder über das JFritz-Adressbuch usw.

Das Programm ist auch eigentlich fertig, ich will aber noch ein paar Schönheitskorrekturen und Ergänzungen vornehmen. Und versuchen, es auch für Linux lauffähig zu bekommen. Also wird es irgendwann nach meinem Urlaub nächste Woche veröffentlicht.

Das macht neugierig.
Aber erst mal schönen Urlaub. Das Wetter spielt ja gut mit.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.