Klingeling - TrayPopUpTool mit Rückwärtssuche u.v.m.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
Danke für dein schnelles Reagieren.
In der INI kann man Maße für die Bilder angeben, was bei mir aber keine richtige Wirkung zeigt.
Als das Bild noch im unteren Bereich war, wurden die Bilder noch im jeweiligen Seitenverhältnis angezeigt. Mir fällt das deshalb auf, weil meine Bilder meist breiter als hoch sind, weil ich sie unbearbeitet vom Handy übernommen habe.

Diese Maps-Karten sind ja eine tolle Sache, was mich nur stört ist das IMMER der Internet-Explorer als Browser genommen wird. Mein Standard-Browser ist aber Firefox ... wie kann ich denn nun das auf diesen umleiten, respektive ER nur genommen wird?

Gruß Helmut

DocAdams schrieb:
In der INI kann man Maße für die Bilder angeben, was bei mir aber keine richtige Wirkung zeigt.
Als das Bild noch im unteren Bereich war, wurden die Bilder noch im jeweiligen Seitenverhältnis angezeigt.

In der aktuellen Ini kann man das nicht mehr angeben. Die Höhe des Bildes entspricht jetzt der Höhe des oberen Bereichs. Die Breite wird auf 4/5 der Höhe gesetzt. Ich versuche gerade das so zu ändern, dass das Seitenverhältnis wieder stimmt.
Übrigens empfehle ich auch jeweils die zur Version gehörende .ini zu verwenden, oder die Änderungen in die bisherige zu kopieren.

helmut48 schrieb:
Diese Maps-Karten sind ja eine tolle Sache, was mich nur stört ist das IMMER der Internet-Explorer als Browser genommen wird. Mein Standard-Browser ist aber Firefox ... wie kann ich denn nun das auf diesen umleiten, respektive ER nur genommen wird?

Das wüßte ich auch gern, geht mir nämlich genauso. Ich vermute aber, dass sich das nicht ändern lässt. Der eingebaute Webbrowser für die Rückwärtssuche ist der IE, und ein Link daraus öffnet sich natürlich ebenfalls im IE.
Falls jemand Visual Basic beherrscht und weiß ob das auch anders geht freue ich mich über Hinweise.

Übrigens empfehle ich auch jeweils die zur Version gehörende .ini zu verwenden, oder die Änderungen in die bisherige zu kopieren.

Darüber hatte ich auch schon nachgedacht, weil die leicht variiert.
Dann habe ich aber eine Bitte: wäre es möglich, den Teil PICTURES in eine eigene INI auszulagern, am Besten in den Pictures-Ordner, und in der Programm-Ini nur noch den relativen Pfad zu den Bildern anzugeben. Mir wäre es schon benahe mal passiert, die Ini einfach zu überschreiben und dann hätte ich die Bildeinträge neu eintippen müssen...

Update zu Version 1.1.2

Die Zuordnung der Nummern zu den Bilddateien ist jetzt in eine eigene .ini ausgelagert. Die pictures.ini sollte im Pictures-Ordner liegen, der Pfad muss in der klingeling.ini angegeben werden.

Die Breite der Bilder ist nun auch manuell einstellbar. Unter [Pictures] width= die gewünschte Breite angeben. Bei width=0 wird die Breite wie bisher automatisch berechnet.

Eine automatische Berechnung der Breite, die das Seitenverhältnis der Originalgröße erhält, scheint etwas komplizierter zu sein. Bei Gelegenheit baue ich das noch ein.

Hallo,
hm, ich habe die Version 1.1.02 installiert und bei der dazugehörigen INI nur die Vorwahl geändert. Allerdings werden meine "breiten" Bilder immer noch "schmal" dargestellt, auch nach Rechnerneustart...
Im unteren Bereich scheint nicht die volle Breite für die Einträge zur Verfügung zu stehen. Lange Namen werden mit Punkten abgetrennt, an der Stelle, wo in der Vorversion das Bild war. Kann es sein, dass der Platz für das Bild noch nicht freigegeben wurde?

DocAdams schrieb:
Hallo,
hm, ich habe die Version 1.1.02 installiert und bei der dazugehörigen INI nur die Vorwahl geändert. Allerdings werden meine "breiten" Bilder immer noch "schmal" dargestellt, auch nach Rechnerneustart...

Du musst die gewünschte Breite in der klingeling.ini unter [Pictures] width einstellen, siehe meinen letzten Beitrag.

DocAdams schrieb:
Im unteren Bereich scheint nicht die volle Breite für die Einträge zur Verfügung zu stehen. Lange Namen werden mit Punkten abgetrennt, an der Stelle, wo in der Vorversion das Bild war. Kann es sein, dass der Platz für das Bild noch nicht freigegeben wurde?

Das liegt an telefonbuch.de, da werden lange Namen abgetrennt.
Siehe z.B. http://www4.dastelefonbuch.de/?bi=1&kw=03317210000&cmd=tlistedruck

Sorry, dann hatte ich den Satz
Bei width=0 wird die Breite wie bisher automatisch berechnet.
falsch interpretiert. Jetzt sieht es prima aus.

Aber ich hab noch was anderes, ich hoffe, ich nerve nicht.
Bei anonymen Anrufen erscheint nicht das Fenster, sondern die Klingeling-Fehlermeldung: Laufzeitfehler ´6´: Überlauf. Ist das bei Anderen auch, oder liegts an meinem langsamen PC oder Leitung? Ich habe selten solche Anrufe und konnte das bisher nicht überprüfen.

Du nervst keineswegs, ich freue mich ja wenn jemand Verbesserungsvorschläge hat und Fehler meldet. Das mit dem Laufzeitfehler kommt bei mir auch - gerade getestet. War bei vorherigen Versionen nicht so, ich werde das heute oder morgen korrigieren.

sehr nettes toll, thx dafür ;-)

aber irgendwie bekomme ich das nicht so hin wie es bei deinen screenshots erscheint...

bei mir siehts folgendermaßen aus:

ich müßte also für das suchergebniss scrollen, dies ließe sich ja noch durch eine größenanpassung ändern, doch die links zu den maps fehlen leider auch... :confused:

gruß,
sky

@skydiver

Das habe ich neulich schon mal bei jemandem gesehen, an dessen PC ich das Tool getestet habe. Woran es liegt weiß ich nicht. Möglicherweise ein älterer Internet Explorer, der mit manchen CSS-Befehlen nicht klar kommt. Welche IE-Version ist bei dir installiert?

Ich sehe auch gerade, dass der <html>-Tag im Quellcode doppelt erscheint, könnte auch daran liegen. Es ist nur schwierig für mich, das einzugrenzen, da es bei mir ja funktioniert. Ich teste es mal im VirtualPC.

Hallo,
soetwas wie bei Skydiver hatte ich auch schon mal beobachtet, und zwar wenn die Internetverbindung sehr langsam war. Aber nach ganz kurzer Zeit schaltete das dann auf die normale Ergebnisanzeige um. Ich denke mir, bei ihm fehlt der letzte Schritt beim Auslesen von Telefonbuch oder kurz danach.

PS meine obige Fehlermeldung kommt immer noch. Ist aber nur Kosmetik, da ohnehin keine weitergehende Info möglich ist.

so, das problem wäre behoben, habe mal meinen ie upgedatet und dann gings ;-) benutze dieses viech ja ansonsten net ;-)

aber habe nu noch nen anderes problem bemerkt.... habe das popup so eingestellt das ich es wegklicken muß, aber leider verschwindet dann nicht nur das popup, sondern ganz jfritz wird beendet.. :(

Ich krieg's nicht hin

Irgendwie stelle ich mich wohl falsch an. Ich bekomme immer nur:
"Externes Programm kann nicht ausgeführt werden: C:\Programme\Jfritz\klingeling.exe xxxxxx xxxxxxx....."

Wo kann bei mir der Fehler liegen?

DocAdams schrieb:
PS meine obige Fehlermeldung kommt immer noch. Ist aber nur Kosmetik, da ohnehin keine weitergehende Info möglich ist.

Wann tritt das denn auf? Benutzt du die 1.0.2a? Mit der ist das eigentlich behoben. Wenn keine Nummer übermittelt wird passiert im Programm auch nichts mehr, was zu einem Laufzeitfehler führen könnte. Vielleicht versehentlich einen Eintrag in der .ini gelöscht?

skydiver1709 schrieb:
aber leider verschwindet dann nicht nur das popup, sondern ganz jfritz wird beendet..

An meinem Tool kann das eigentlich nicht liegen, da es von JFritz gar nichts "weiß". Es wird nur von JFritz aufgrufen.

Ihmchen schrieb:
"Externes Programm kann nicht ausgeführt werden: C:\Programme\Jfritz\klingeling.exe xxxxxx xxxxxxx....."

Da bin ich auch überfragt. Welche Windows-Version benutzt du? Was passiert, wenn du die .exe einfach so startest - mit doppelklick, oder mit einer Verknüpfung und bei der unter Eigenschaften Parameter hinzufügen? Ohne Parameter müsste zumindest die Meldung kommen, welche Parameter zu verwenden sind.

Fehler gefunden!
Hatte klingeling in ein eigenes Verzeichnis des jfritz Verzeichnisses gelegt und der Programmauf war unvollständig. Nu ist alles in einem Verzeichnis und es läuft prima! Die Karteneinblendungen sind klasse! Danke!

Tweedledee schrieb:
Wann tritt das denn auf? Benutzt du die 1.0.2a? Mit der ist das eigentlich behoben. Wenn keine Nummer übermittelt wird passiert im Programm auch nichts mehr, was zu einem Laufzeitfehler führen könnte. Vielleicht versehentlich einen Eintrag in der .ini gelöscht?
QUOTE]
Ich hab noch mal alles genz bewusst geladen, neu installiert und angepasst, man kann ja nie wissen. Die exe ist vom 27.02.07 11.35 Uhr und nennt sich Version 1.1.0.2.
Ich bekomme nur noch selten solche Anrufe (meißt eh nur Gewinnabholaufforderungen), also eher ein kosmetisches Problem.

Aber was Anderes.
Ich finde das Programm echt prima und habe es deshalb auch in meine Signatur aufgenommen. Weil ich soetwas schon lange gesucht hatte.
Ich weiß nicht, ob es programmtechnisch überhaupt geht und in welcher Beziehung du zum JFritz-Entwicklerteam stehst, Robot_Rap hatte sich ja schon mal positiv geäußert. Könnte es langfristig mit JFritz verknüpft oder noch besser integriert werden?
So in der Art, dass vom Telefonbuch aus nur noch ein Verweis auf das Bild erfolgen muss. Das hätte den Vorteil, dass bei einer Nummernänderung diese nur noch einmal (im Telefonbuch) angepasst werden muss, bzw. auch bei Kontakten mit mehreren Nummern dies nur einmal geschehen muss.
Das wäre schön :D

Falls der Fehler wieder auftritt und die Möglichkeit anbietet, Fehler-Details einzusehen, kannst du mir diese ja mal schicken. Vielleicht sehe ich dann woran es liegt. (Auch kosmetische Fehler würde ich gern beseitigen.)

DocAdams schrieb:
Könnte es langfristig mit JFritz verknüpft oder noch besser integriert werden?
So in der Art, dass vom Telefonbuch aus nur noch ein Verweis auf das Bild erfolgen muss.

Das liegt an den JFritz-Entwicklern, ob sie einen solchen Verweis ins Telefonbuch mit einbauen - was natürlich erfreulich wäre. Die in den XML-Dateien von JFritz gespeicherten Informationen kann ich beliebig in mein Tool integrieren.

Tweedledee schrieb:
Falls der Fehler wieder auftritt und die Möglichkeit anbietet, Fehler-Details einzusehen, kannst du mir diese ja mal schicken. Vielleicht sehe ich dann woran es liegt. (Auch kosmetische Fehler würde ich gern beseitigen.)
Ich würde gern helfen, aber ich weiß nicht, wie. Ich seh nur die Fehlermeldung und dass sich dein Fenster nicht öffnet. Es kann ja auch an meinem PC liegen...

Das liegt an den JFritz-Entwicklern, ob sie einen solchen Verweis ins Telefonbuch mit einbauen - was natürlich erfreulich wäre. Die in den XML-Dateien von JFritz gespeicherten Informationen kann ich beliebig in mein Tool integrieren.
Ich dachte schon eher an den umgedrehten Weg. Denn sonst würde es doch bedeuten, dass der User von deinem Programm aus einen Verweis auf einen bestimmten Telefonbucheintrag machen müßte. Und das erfordert eine Bedienoberfläche oder Programmierkenntnisse. Nicht jeder traut sich an eine INI ran. Oder hab ich das falsch verstanden?

Vielleicht meldet sich mal ein Entwicker, ich meinte meine Idee ja auch eher langfristig ;)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.