Kleines IVR System gesucht

jonnep

Neuer User
Mitglied seit
8 Jul 2022
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen, :D

ich wende mich mal wegen einer wichtigen Frage an euch. Ich habe eine Ferienwohnung, die wir auch vermieten. Wenn zukünftige Gäste buchen möchten oder Fragen haben, rufen Sie gern mal telefonisch an. Aktuell sind an unserer Fritz!Box 7490, die wir nur für die Ferienwohnung nutzen, zwei Telefone angeschlossen. Allerdings befindet sie sich nicht in der Ferienwohnung, sonder bei mir im Büros. Natürlich bin ich nicht immer vor Ort und es gibt auch ganz gerne mal Notfälle. Beispielweise ist es schlecht, wenn Gäste sich aus der Wohnung aussperren und ich nicht vor Ort bin, um ans Telefon zu gehen. :confused:Das Ganze ist leider schon das ein oder andere Mal vorgekommen. Darum hätte ich gern ein Telefonmenü, in dem Gäste unter anderem mit einem Tastendruck das Anliegen Notfall wählen können und dann durch Tastendruck mit einer anderen Telefonnummer, die nur für Notfälle gedacht ist, verbunden werden können. Eine einfache Anrufweiterleitung nach einigen Sekunden reicht da ja nicht, weil es mehrere Notfallkontakte gibt. Unsere Fritz!Box unterstützt diese Funktion leider nicht. Daher wollte ich mich mal hier informieren, wie ich denn ein IVR einrichten kann. Gibt es da ein Gerät, was ich an die Fritzbox anschließen kann?. Ich weiß, dass es das ganze auch in der Cloud gibt und solch ein Analoges Gerät schon etwas oldschool wäre, allerdings möchte ich kein Abo abschließen, weil es sich hier um eine kleine Ferienwohnung handelt. Also ist das Budget nicht so hoch. Besonders weil bei der FeWo-Vermietung so viele Steuern dazu kommen. Wenn man eine kostenlose Lösung aus der Cloud bekommen würde, wäre das natürlich etwas anderes. Das ist aber glaube ich nicht machbar. Eine neue Telefonanlage mit einer solchen Funktion wäre bestimmt auch gebraucht noch zu teuer, oder?

Ich freue mich auf eure Antworten und bedanke mich schon im Voraus. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry das ich Frage: Was ist ein IVR?
Und aus dem Text werde ich auch nicht ganz schlau, was Du erreichen möchtest, bzw. was das Problem ist.

Gruß S
 
Vollzitat gemäß Boardregeln entfernt by stoney
Kurz und knapp gesagt ist meine Frage: "Wie kann ich günstig ein IVR einrichten?". Am besten ohne ein Abo abzuschließen. Ein IVR ist sozusagen ein Telefonmenü. Also z.B.: "wenn Sie ein technisches Problem haben drücken Sie die ein, Wenn Sie eine Beratung wünschen drücken Sie die 2."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gar nicht. Kostenlos geht es mit Asterisk. Allerdings dürfte da der Zeitaufwand bis das läuft, den eigentlichen Nutzen übersteigen.

Warum nicht einfach ein DIN A4 Blatt an die Wand der Ferienwohnung tackern: "Liebe Gäste, dies ist die Notfallnummer, bitte bei euch im Handy abspeichern." Da drunter dann die Notfallhandynummer.

Und wenn dann eine andere Person "Notfalldienst" hat, einfach das Handy weitergeben.
 
Vollzitat gemäß Boardregeln entfernt by stoney

Erstmal danke für die Antwort.
Schilder dürfen wir im und am Haus leider allgemein nicht anbringen. Komplett verboten. Die Notfallkontakte sind weiter von einander Entfernt. Also kann ich das Handy leider nicht weitergeben, weil es auch vier verschiedene Nummern sind. Das sind ich, eine Dame aus dem Ort der Ferienwohnung, meine Eltern, meine Frau.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die be.ip plus und deren oem produkt digitalisierungsbox premium integrieren preiswert ivr und ersetzen die AVM Box, sofern DECT nicht gebraucht wird.
Dect würde sich mithilfe der Fritte oder einer Gobox integrieren lassen.
Das Wlan der Fritte ist leistungsfähiger, sodass ich sie dann als WLAN&DECT Basis am Leben lassen würde.
 
Die be.ip plus und deren oem produkt digitalisierungsbox premium integrieren preiswert ivr und ersetzen die AVM Box, sofern DECT nicht gebraucht wird.
Die be.ip plus kann um ein System-DECT erweitert werden.

Kurz und knapp gesagt ist meine Frage: "Wie kann ich günstig ein IVR einrichten?".
Die Frage ist, was für dich "günstig" ist und wie es mit Zeit vs. Geld aussieht.
Es gibt auch durchaus alte Telefonanlagen bzw. tatsächlich solche Geräte, die man dafür verwenden kann. Die gibts ggf. einfach für lau vom Schrott.
Beispielsweise eine HiPath 3000 (konkret tut's sicherlich die kleinste HiPath 540) bekommt man nachgeschmissen. Aber auch hier: für jemanden der sich mit dem System auskennt, schnell eingerichtet, für jemanden der keine Vorkenntnisse hat, können da viele Stunden Arbeit nötig sein.

3CX bietet zumindest einen einfachen Auto-Attendant in der günstigsten (kostenfreien) Variante, vielleicht wäre das was.

Asterisk würde nichts kosten, für jemanden der keine Erfahrung damit hat, Linux-Dienste zu betreiben und ein Mindestmaß an Programmierverständnis mit bringt, dürfte das ne steile Lernkurve sein.
 
Mit einer Cloudanlage kann man eine IVR bauen. Kostenlos ist das leider nicht mehr, das würde 4,90€ kosten im Monat zuzüglich den Kosten für die Weiterleitungen.

Die Möglichkeit der IVR wäre dort aber gegeben.
 
Vollzitat (von darüber) gemäß Boardregeln entfernt by stoney
Hallo,

danke für den Tipp. Wenn´s eine gute Video)-Anleitung zum einrichten einer Siemens Hipath 540 geben würde, würde ich mir das Ding holen. Leider habe ich dazu nichts gefunden. Das Teil hätte auch ein Telefonmenü?
Wie genau kann ich denn einen Auto-Attendent verstehen? Ist das nur eine Automatische Annahme?
 
Äh, nein, also die HiPath ist von ihrer Grundkonzeption schon eher was für Profis.

Bei "einfaches Video" wäre vielleicht 3CX die bessere Wahl:

Die Begriffe sind alle nicht genormt. IVR (interactive voice response) ist meinem Empfinden nach erst über die letzten Jahre nach Deutschland geschwappt als Amerika-verwurzelte Kommunikationssysteme hier populärer wurden (insb. Cisco und Asterisk).

In Deutschland sind die Begriffe "Automatische Zentrale" bzw. Auto-Attendant eher gebräuchlich.
 
  • Like
Reaktionen: jonnep
Mal generell angedacht? Wäre es nicht einfacher, einen Notfall- AB auf der Fritz!Box einzurichten, der per Pushmail an die vier Notfallpersonen den Anruf nebst Aufnahme weiterleitet bzw. verteilt? Mailaccounts mit automatischer Weiterleitung/Verteilung sind sicherlich schnell und ggfs. kostenlos einrichtbar.
Die vier Kontaktpersonen können sich sicherlich schneller untereinander austauschen, wer gerade Zeit hat bzw. reagiert.
LG
P.S.: Ich gehe dabei davon aus, dass die Notfallkontaktpersonen über Smartphones verfügen mit einem Mailclient, um die Pushmail zeitnah zu erkennen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach ca. 6 Stunden habe ich mich auch mit 3CX geschlagen gegeben, weilich es trotz vielen Tutorials nicht hinbekommen habe. Also wenn muss ich einen anderen kostenlosen Anbieter finden, den ich bedienen kann, oder doch eine analogen Lösung nehmen.
 
Dann solltest du dich mal nach einem Gerät wie dem Speech Design SISSY umsehen.

Ist sogar gerade eines bei eBay drin:

Anleitung gibts bei www.telefonanleitungen.de
 
Hallo,

ich habe möchte für meinen Telefonanschluss einen Auto-Attendant einrichten. Also ein Telefonmenü, wo Anrufer über Tastendruck weitergeleitet werden. Nachdem mir in einem anderen Thema 3CX empfohlen wurde, weil ich eben kein kostenpflichtiges Abo haben möchte, habe ich vielen Stunden versucht es einzurichten. Nach ca. 6 Stunden habe ich dann vorerst aufgegeben. Daher möchte ich hier nochmal speziell nach einer günstigen Analogen Lösung fragen, die ich mit meiner Fritz!Box 7490, die ich aktuell nutze, verwenden kann. Ich habe gesehen, dass man eine Siemens HiPath 540 schon für ca. 50 € bei Ebay Kleinanzeigen bekommt. Allerdings wurde mir gesagt, dass man solch eine als "Anfänger" wohl nicht einrichten kann. Daher möchte ich mich hier erkundigen, ob es hier jemanden gibt, der mir eine andere analoge Lösung in der Preisklasse empfehlen kann, die man auch einrichten kann, wenn man kein Profi ist. Ich hoffe da gibt es was, was man bei gebraucht bekommt.
Schon im Voraus danke für alle Antworten.
 
Wie https://www.ip-phone-forum.de/threads/kleines-ivr-system-gesucht.313431/ hier bereits angesprochen:

Es gibt fertige Geräte für so etwas, Beispiele sind Speech Design SISSY bzw. die größeren Geräte oder auch musiphone multimax.
Auch da wird gerade etwas angeboten:
 
Hat man Dir in dem anderen Thread schon geschrieben:
Die Digibox premium gibts bei Kleinanzeigen für 50eu.
Die kannst Du gut als primären Router (bis VDSL100) verwenden, hat 4 analoge Ports und ISDN.
Hat WLAN und kann als primärer Router&Telefonanlage arbeiten. Die 7490 kannst Du als WLAN-Accesspoint, Switch und Telefonadapter weiterverwenden.

Aber warum machst Du einen neuen Thread auf zum gleichen Thema?
 
  • Like
Reaktionen: androiduser2709
ich habe möchte für meinen Telefonanschluss einen Auto-Attendant einrichten. Also ein Telefonmenü, wo Anrufer über Tastendruck weitergeleitet werden.
Hast Du das Dir nun final als Lösung in den Kopf gesetzt oder meinen Vorschlag aus #11 keines Gedanken gewürdigt?
Egal ob Du eine Hardware-Lösung oder Cloud-Lösung (kostenlos->50Euro) hinbekommst, werden mit höchster Wahrscheinlichkeit Telefongebühren von der Ferienwohnungs-FB7490 (ISP+Telefonie-Modell unbekannt) als Weiterleitung/Einzelgespräch irgendwie kostenpflichtig bleiben, wobei, falls Festnetz->Mobilfunk, ggfs. geschmeidige Minutenpreise auflaufen können ... da nutzt Dir IVR erstmals garnix imho in Bezug auf kostenlos?

Falls Du in der Ferienwohnung nur eine Rufnummer laut ISP-Konditionen hast, besorge Dir eine kostenlose e.g. bei Sipgate und registriere diese nur für eingehend Anrufe und den AB.
Der sendet dann eine Pushmail nebst *.wav-Aufsprache imho recht flott (das hängt wohl auch vom eingerichteten Mailaccount in der FB ab) an eine Zieladresse, die u.U. an die 3 bzw. 4 Notfallkontaktpersonen weitergeleitet werden.

Falls Du VPN zwischen der Ferienwohnung und heimischer FB aufbauen kannst (öffentliche IPv4 auf einer FB=Voraussetzung) kannst Du auch über VPN+IP-Phone das auf Deiner heimischen FB "verteilen/weiterleiten", wo Du u.U. bzgl. Telefonie/Weiterleitung etc. andere ISP-Konditionen hast.

LG+ ich möchte Dich wahrlich nicht davon abhalten, das IVR-Konzept stringent zu verfolgen, sofern ein IVR "schicker+professioneller" für die Kundschaft wirkt, als ein schnöder AB?
Nur bezweifele ich ernsthaft, dass die Kontaktpersonen 24h/365d direkt bei einem Anruf an der "Strippe" sind ... Mobilfunk-AB o.ä. nicht ganz unwahrscheinlich, wohin der IVR reihum auch hinvermittelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Not-System als IVR oder Ansage vor Melden oder Anruf-Info- und Lenkungs-System soll also wo bitte installiert werden, bei euch an der FritzBox 7490, und kann dann den ganzen Anschluß dazu voll nutzen, mit 2x Gesprächskanälen?
Kommt Er denn mit der Programmierung der FB so richtig klar, denn an die soll ja sicherlich die Zusatz-"Zauber"-Kiste angeschlossen werden?
Aus Bielefeld gibts für rel. wenig Geld noch so Business-Technik die noch dazu weit mehr als nur das magische "IVR" beherrscht. Platz- u. strom-mäßig auch noch in der Größe von einer Brotkiste.
Die braucht aber einen ISDN-Amts-Anschluß oder dann die Version mit 2x analogen a/b-Ports, die kostet dann aber mehr. Und programmieren sollte Er auch auf solcher Technik ein wenig können.
 
Hast Du das Dir nun final als Lösung in den Kopf gesetzt oder meinen Vorschlag aus #11 keines Gedanken gewürdigt?
Egal ob Du eine Hardware-Lösung oder Cloud-Lösung (kostenlos->50Euro) hinbekommst, werden mit höchster Wahrscheinlichkeit Telefongebühren von der Ferienwohnungs-FB7490 (ISP+Telefonie-Modell unbekannt) als Weiterleitung/Einzelgespräch irgendwie kostenpflichtig bleiben, wobei, falls Festnetz->Mobilfunk, ggfs. geschmeidige Minutenpreise auflaufen können ... da nutzt Dir IVR erstmals garnix imho in Bezug auf kostenlos?
Das mit dem Kosten stimmt natürlich. Aktuell bin ich mir selbst noch unsicher. Ich danke für den Tipp.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.