kleines Howto für Zugriff auf freigegebene Netzwerkordner / NAS / Netzwerkplatten

xtian

Neuer User
Mitglied seit
2 Aug 2007
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo liebe Streamer,

nachdem ich lange im Forum gesucht habe und länger getestet habe, wollte ich euch die Ergebnisse meiner net.exe-Tests zum Einbinden in den SOT nicht vorenthalten. Vielleicht hilft es dem ein oder anderen.

Die Einträge in die startup.cmd sind ja hinlänglich bekannt und vorgegeben:
Code:
@echo off
goto map
:map
if EXIST \temp\map goto player
echo ok>\temp\map

net.exe use * \\SERVER\FREIGABENAME /user: /password:

copy "\Hard Disk\java\*.*" "\windows"
regsrvce /s \windows\CremePie.dll
:player
goto end
:end
Für den Netzwerkzugriff ist der net.exe-Eintrag entscheidend. Aus manchen Foren-Beiträgen oder Howtos geht nicht eindeutig hervor, wo genau Leerzeichen sein müssen und wo nicht. Ich habe sie mal so markiert: ,_,
Code:
net.exe,_,use,_,*,_,\\SERVER\FREIGABENAME,_,/user:,_,/password:
Das ".exe" ist nicht unbedingt erforderlich.
Das "*" sollte durch einen beliebigen Begriff ersetzt werden, auch Zahlen und Sonderzeichen (außer die üblichen, wie ? \ / : * usw.). Selbst Phrasen, wie "super Bilder" sind möglich, wenn man sie in "" setzt! In der Netzwerkumgebung "Netzwerk" auf der Box wird der Freigabename des freigegebenen Ordners dann durch diesen Begriff ersetzt.

Auf die Slashes "/" und Backslashes "\" ist genau zu achten. Hinter dem Freigabenamen darf kein weiteres "\" stehen, sondern nur das Leerzeichen und dann "/" vor dem user.

Entgegen vieler Foren-Beiträge dürfen in meiner Konfiguration die Bezeichnungen des Servers und des Freigabenamens Zahlen, Sonderzeichen und sogar Leerzeichen enthalten. Ein Punkt in SERVER funktioniert wohl nicht (z.B. \\Fritz.Box, deswegen klappt das im Moment mit der FritzBox nicht!); Das mit dem Punkt in SERVER konnte ich nicht testen. Ein Punkt in FREIGABENAME funktioniert bei mir problemlos. Für die Leerzeichen rahmt man einfach alles mit "" ein.
Z.B.:
Code:
"\\SERVER\Eigene Dateien"
Anstatt SERVER darf man leider nicht die IP-Adresse des Servers eintragen.

Für die exakte Schreibweise kopiert man optimalerweise diese Adresse aus dem Adressfeld z.B. des Windows Explorers, wenn man über die Netzwerkumgebung auf den freigegebenen Ordner geklickt hat. Auf diese Weise überprüft man zusätzlich, ob der Ordner auch wirklich freigegeben ist.

Hinter dem Freigabenamen darf kein Unterordner stehen, die Zieladresse hat somit immer genau drei Backslashes.

Hat man kein Passwort auf dem Server der NAS-Platte vergeben, so muss lediglich hinter "user:" irgend etwas stehen, hinter "password:" braucht nichts stehen, kann aber, je nach Laune. Erlaubt sind wieder alle Zeichen, außer Leerzeichen, ?, >, *, ....
Hat man auf dem Server ein Passwort vergeben, so sind Benutzername und Passwort jeweils direkt nach dem ":" einzugeben Benutzernamen und Passwörter dürfen kein Leerzeichen enthalten; Auch mit den "" habe ich das nicht hinbekommen... (lasse mich gerne eines Besseren belehren)

Bei mir sieht der net-Eintrag wie folgt aus:
Code:
net.exe use "Musik & Filme" \\Netzwerkplatte\Unterhaltung /user:x /password: 
net.exe use "Eigene Dateien" "\\Vaio-amd1300\Eigene Dateien" /user:x /password:

Das sind die Erfahrungen aus meiner Testumgebung. Wer andere oder weiterführende Erfahrungen gemacht hat, bitte posten und aufklären. Für Tipps sind wohl alle dankbar.

Mein System ist übrigens eine MS-Tech LU-373 NAS mit einer 500 GB ST3500830AS Seagate Barracuda Platte, per LAN an eine FritzBox 7170 (mit Labor-Firmware-Version 29.04.49) angeschlossen. An der Fritzbox hängt ebenfalls per LAN ein XP Prof. Rechner und per WLAN ein XP Home Laptop, sowie die Thomson STB mit dem SOTClient V 0.4.0.6.

Viele Grüße, der Xtian
 
Zuletzt bearbeitet:
""-- wozu hast du die krähenfüße da?

net.exe use PC1 \\PC1\Clips /user:Gast /password:******
!Gastkonto muss auf PC eingerichtet sein!

net.exe use Nas \\nas\ablage /user:Max /password:******

Es darf kein pc (nas) zweimal drin stehn,
dann gibts ein fehler.
warum, weiß ich nicht.


Also bei mir siehts so aus.
Das andere hab ich alles aus de CMD gelöscht,
also nur die Freigabe drin.
 
@xtian: Die Beschreibung hätte ich selber nicht besser machen können:schleime:, aber .....



"---" Text wurde von mir gelöscht " ----"



Ansonsten Hut ab, Ich finde das das eine sehr gute Beschreibung geworden ist !

MfG Gismotro

_______________________________________________________________________________________________________________

@2predator:

1.) Die Müssen da doch sein !?!
""-- wozu hast du die krähenfüße da?
Kann es sein das Du die Krähenfüße " " falsch ließt ?

copy "\Hard Disk\java\*.*" "\windows"

Vieleicht wird es so etwas deutlicher !

Teil 2:
Es darf kein pc (nas) zweimal drin stehn,
dann gibts ein fehler.
warum, weiß ich nicht.

das Roten Nas darf nur einmal, weil das steht für = nutze als oder zeige an als, das Blaue nas darf öfter, weil das steht für den Recherpfad. Der Befehl sagt auf neudeutsch ja nur : net.exe use (verbinde /nutze / zeige an als) Nas folgenden Pfad im Netzwerk\\nas\ablage (mit diesem user und diesem PW) /user:Max /password:******

So sieht das z.B. bei mir aus :
Code:
net.exe use [COLOR="Red"]Bilder[/COLOR] \\[COLOR="Blue"]Rechner[/COLOR]\Bilder /user:gismotro /password:
net.exe use [COLOR="Red"]Musik[/COLOR] \\[COLOR="Blue"]Rechner[/COLOR]\Musik /user:gismotro /password:
net.exe use [COLOR="Red"]Filme[/COLOR] \\[COLOR="Blue"]Rechner[/COLOR]\Filme /user:gismotro /password:
sot:installation:ordnerfreigabe_falsch.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey gismotro,

danke für deinen Beitrag, habe deine Anregungen bereits oben geändert.
Für solche Beiträge bin ich immer dankbar.

@2predator: die "" Gänsefüßchen benötigt man, wenn man Phrasen, wie z.B. "Eigene Bilder" im Freigabeordner benutzen möchte.
Den Rest hat gismotro ja schon erläutert.

Der Xtian
 
net.exe use Bilder \\Rechner\Bilder /user:gismotro /password:
net.exe use Musik \\Rechner\Musik /user:gismotro /password:
net.exe use Filme \\Rechner\Filme /user:gismotro /password:


Das geht bei mir nicht. :(
sobald er sich bei einem Rechner versucht zweimal anzumelden, fährt die box nicht mehr hoch.

keine ahnung warum.
aber es geht auch so. komme mit einem Ordner aus
 
Poste doch mal wie du deine Startup.cmd geschrieben hättest. Ist bestimmt nur ein Denkfehler !:-Ö

oder gibt die Box nee Fehlermeldung ?
 
Wie bekommt man Filme im AVI- bzw. DIVX-Format zum laufen auf der IP1101 ?

Hallo Leute,
danke für die Infos hier. Hat mir sehr geholfen.
Bei mir geht die Lan-Verbindung an der IP1101 auch ohne Passwort so:
Code:
@echo off
goto map
:map
if EXIST \temp\map goto player
echo ok>\temp\map

net.exe use * \\SERVER\FREIGABENAME 

copy "\Hard Disk\java\*.*" "\windows"
regsrvce /s \windows\CremePie.dll
:player
goto end
:end


Eine FRage hab ich doch noch:
Wie bekommt man Filme im AVI- bzw. DIVX-Format zum laufen auf der IP1101 :?:
NAS ist eine Sansun SN-U3.5 HI-Lan Gehäuse Ethernet 100

Danke für eure Hilfe schon mal.
Gruß Sennett
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein ALLNET 6200 NAS und mit dem geht's. (Zum Glück. Wenigstens eine Sorge weniger.)
 
Liste der funktionierenden NAS-Systeme

Könnte man vielleicht eine Liste erstellen mit funktionierenden NAS-Systemen d.h. bei denen AVI,Divix und Xvid läuft.
So könnte man auch bei einem Neukauf einer NAS gleich auf das richtige System setzen.

Denke das wäre nicht nur für mich eine Bereicherung.
Mit welchen NAS-Systemen funktioniert es? Welches NAS-System habt Ihr?

G Sennett
 
Also hab es jetzt noch mal getestet. Laut TCPMP-Player (lang_de) gehen folgende Formate:

Code:
Version 0.04

[DE]
MVES0000=MPEG Video (Basiskompatibilität) (M1V,M2V,M4V)
M3U_0000=M3U Playlisten (M3U)
PLS_0000=PLS Playlisten (PLS)
B4S_0000=B4S Playlisten (B4S)
RAVI0000=Video Dateien (AVI, DIVX)
RAVI0100=Index fehlerhaft. Kein Suchen möglich!
RWAV0000=Windows Audiodateien (WAV)
MATR0000=Matroska Dateien (MKV, MKA)
MPCF0000=Musepack Dateien (MPC)
MP430000=MSMPEG4
DIVX0000=MPEG4 DivX/XviD
DIVX0200=Quarter Pixels werden nicht unterstützt!
DIVX0201=Interlaced Video wird nicht unterstützt!
DIVX0202=GMC Funktionalität wird nicht unterstützt!
DIVX0203=Nur der H.263 Zuordnungstyp wird unterstützt!
VOUT0100=Eine maximale Videoauflöstung von %dx%d wird unterstützt!
MPEG0000=MPEG Filme (MPEG, MPG, MPV, DAT)
MPEG0200=Verschlüsselte MPEG-2 Streams werden nicht unterstützt!
MPG10000=MPEG Video
MP3_0000=MPEG Audio Dateien (MP1, MP2, MP3)
LMAD0000=LibMad MPEG Audio
VORB0000=Vorbis Audio
OGGE0000=Ogg Embedded
OGGV0000=Ogg Vorbis Dateien (OGG, OGM)
AHII0000=ATI IMAGEON Decoder
AHI_0000=ATI IMAGEON

Somit ist mein NAS-System (Sansun SN-U3.5 HI-Lan Gehäuse Ethernet 100 ) nicht geeignet für das Abspielen von AVI,Dvix & Xivd über das Netzwerk. Auch über USB geht der Zugriff nur auf mpg.-Dateien .Schade :bluescre:
 
Nein, nur mpg.Dateien und halt meine Musik (mp3), wenn die NAS per LAN oder USB angeschlossen ist an der IP1101.

Andere Frage:
Könnte vielleicht eine Portfreischaltung am Router das Problem lösen ?Wenn ja welche Ports?

Wo genau liegt eigentlich das Problem des NAS-System , da der TCPMP-Player ja die Formate abspielen könnte? Verbindung steht ja auch mit 100Mbit/s - das müsste doch reichen für die Übertragung, oder? Was ist der Unterschied beim laden einer mpg.-Datei und einer z.B. AVI-Datei? Gibt es überhaupt einen?

Würde eine Änderung der Firmware des NAS was bringen?
Aktuelle Firmware: NAS-BASIC45, LOADER 67
http://www.station-drivers.com/page/landisk.htm

Danke schon mal für die Hilfe hier im Forum.
G Sennett
 
Zuletzt bearbeitet:
So, da schildere ich mal mein Problem:

Hab den NAS von ICY Box Namens ICY-Box IB-NAS4220-B 3,5" GbLAN black.
An und für sich läuft die Kiste seit Monaten super unter Windows. Leider bekomm ich irgend wie die Verbund von SOT Client aus nicht hin. Alle Windowsfreigaben funktionieren, nur diese nicht.

meine cmd sieht so aus.

net.exe use Filme3 \\database\Filme /user:***** /passwort:*****

Wobei der NAS auch über IP oder Domain aufrufbar ist, entweder 192.168.178.4 oder database

Woran kann es liegen oder könnt ihr mir helfen
 
Acer Aspire Easystore 2TB

hallo,

ich wollt nur mitteilen, dass der Zugriff mittels SOT auf das NAS einwandfrei nach obigem Muster informiert. Viell. kann jemand das ins Wiki eintragen.
Danke

MFG

Seme
 
IP-Aufruf von der Box geht nicht, weil WindowsCE keine IPs benutzen kann. Kann es dann daran liegen, daß die NAS irgendwie Probleme mit der Namensauflösung hat?
 
bin ich blind

Hallo Gismotro,
also ich hab mal Deinen Link aufgerufen, vielleicht siehst Du mehr. Aber bei mir ist da eine Tabelle mit Bildern der NAS, die funktionieren. die beginnt mit einer D-Link.
Von Acer Easystore ist da nix zu sehen.

Gruß

Seme
 
Sorry, da habe ich dich falsch verstanden. Ich dachte Du suchst das Howto auf der Seite im Wiki.

Jetzt ist er mit in der Liste. Danke für den Tip.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,745
Beiträge
2,239,022
Mitglieder
372,918
Neuestes Mitglied
Bladekilt
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.