Kleines Asterisk Problem mit host=dynamic

dersonic

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Gemeinde,

ich bin grad dabei einen asterisk aufzusetzen,

jetzt habe ich ein problem:

[general]
context=default
bindport=5060
bindaddr=0.0.0.0

[2000]
type=friend
username=2000
secret=1234
callerid="wlan-phone" <2000>
host=dynamic

leider bekomme ich wenn ich asterisk mit: asterisk -vvvvv starte in der console keinerlei ausgabe nach dem ready.

kommentiere ich das host=dynamic aus, bekomme ich eine ausgabe.
[Dec 29 21:29:57] ERROR[7969]: chan_sip.c:8575 register_verify: Peer '2000' is trying to register, but not configured as host=dyn amic
[Dec 29 21:29:57] NOTICE[7969]: chan_sip.c:15048 handle_request_register: Registration from 'kk-phones <sip:2000@ip-von-meinem-asterisk>' failed for 'meine-ip' - Peer is not supposed to register

ich habe ein bissl was geändert, nun sieht meine sip.conf so aus:

[general]
context=default
bindport=5060
bindaddr=0.0.0.0

[2000]
username=2000
context=kk-phones
secret=1234
callerid="sl75-wlan" <2000>
type=user
host=dynamic
dtmfmode=info
nat=no

[2001]
username=2001
context=kk-phones
secret=1234
callerid="soft-phone" <2001>
type=user
host=dynamic
dtmfmode=info
nat=no

die console bringt nun folgendes:

[Dec 30 00:33:47] NOTICE[8606]: chan_sip.c:15048 handle_request_register: Registration from '<sip:2001@asterisk-ip>' failed for 'meine-ip' - No matching peer found

Starte den Asterisk ohne -vvvvv und mach auf der Console dann ein "core set verbose 3" dann kriegst Du auch die Meldungen die Du sehen möchtest.

[Dec 30 00:33:47] NOTICE[8606]: chan_sip.c:15048 handle_request_register: Registration from '<sip:2001@asterisk-ip>' failed for 'meine-ip' - No matching peer found

Das ist doch völlig logisch - was verstehst Du an der Fehlermeldung denn nicht?

Code:
[2001]
username=2001
context=kk-phones
secret=1234
[COLOR="Red"]type=user[/COLOR]
host=dynamic
dtmfmode=info
nat=no

Wenn es keinen peer gibt, sondern einen user, kann sich der Client halt nicht registrieren - was erwartest du denn anderes? Works as designed.

Tipp: Asterisk Doku lesen oder meinen Kurs hier im Forum durcharbeiten. Da ist das alles erklärt.

ahhh ok das macht sinn,

nutze ich aber type=friend bekomme ich gar keine ausgabe und das phone bekommt eine "zeitüberschreitung der anforderung".

kann mir denn niemand hierbei kurz helfen bevor ich mich in alles einlesen muss?

kann mir denn niemand hierbei kurz helfen bevor ich mich in alles einlesen muss?

Können schon - aber das macht keinen Sinn. Es hilft Dir nicht weiter, Dir einfach eine vorgekaute Lösung zum Abschreiben zu geben (die übrigens in meinem Asterisk Kurs eh schon steht) sondern Du mußt verstehen, was Du da warum eigentlich tust.

Deine Zeitüberschreitung bei der Geräteanmeldung hat übrigens nichts mit dem type= zu tun. Und ob Du irgendwelche Meldungen auf der Konsole bekommst, hat damit auch nix zu tun.

Du solltest nicht einfach irgendwas machen um blind im Misthaufen zu stochern, sondern systematisch vorgehen. Dann kommst Du auch zum gewünschten Erfolg.

Viel Spaß beim Lesen!

ich habe mich jetzt mal eingelesen,
aber bekomme leider keinen erfolg.

daher verstehe ich das nicht.

die sip.conf

[general]
context=default
bindport=5060
bindaddr=0.0.0.0

[2000]
username=2000
context=kk-phones
secret=1234
callerid="sl75-wlan" <2000>
type=friend
host=dynamic
dtmfmode=info
nat=no

[2001]
username=2001
context=kk-phones
secret=1234
type=friend
host=dynamic
dtmfmode=info
nat=no

die extensions.conf
[kk-phones]
exten => 1234,1,Answer()
exten => 1234,2,Playback(hello-world)
exten => 1234,3,Hangup()

exten => 2000,1,Dial(SIP/2000)
exten => 2001,1,Dial(SIP/2001)

mehr benötige ich ja nicht um ein phone anzumelden.

nur leider KEIN erfolg, immer die Zeitüberschreitung.
Es handelt sich um eine Etch Maschine, ohne Firewall. (nicht zu hause, steht im RZ)

wie soll ich so feststellen, was falsch ist????
keine ausgabe auf der konsole.

Code:
[2000]
...
nat=no

Deine Telefone sind hinter deinem NAT-Router und dein Asterisk steht in einem RZ.

Warum ist nat dann auf "no"? Das kann nur gut gehen, wenn du auf den Telefonen STUN benutzt und alle Port Forwardings eingerichtet hast.

Probier es mal mit "nat = yes", ich vermute, das Antwort-Paket auf das REGISTER was dein Asterisk schickt verschwindet im Nirvana...

Viele Grüße,
Philipp

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.