Kindersicherungs-/Filterregeln für alle Netzwerkgeräte aktivieren

cbuilder

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Der Titel sagt es schon: Ich möchte gerne einige Filterregeln aktivieren, nicht aber die Uhrzeit oder sonstiges zum Surfen einschränken (mir geht es eigentlich nur darum, dass niemand im Netzwerk BitTorrent nutzt). Ich weiß, dass ich bei "Computer, für die keine Zugangsregeln aktiv sind" auch "haben keinen Internetzugang" auswählen könnte, aber das ist für mich keine Option, da hier oft Gäste das WLAN nutzen und ich nicht jeden extra freischalten möchte.

Ist das realisierbar?

Fritzbox 7360 SL

grundsätzlich bei Gästen ;-) WLAN-Gastzugang in FRITZ!Box einrichten, wobei zu berücksichtigen ist:
Zusätzliche Funktionen der FRITZ!Box (z.B. Kindersicherung, Portfreigaben, Telefonie) stehen über den Gastzugang nicht zur Verfügung.

bei den eignen PCs
Internetzugang mit FRITZ!Box-Kindersicherung einschränken
gibt es in den PC-individuellen Einstellungen (ganz unten):
Gesperrte Netzwerkanwendungen
Legen Sie hier fest, für welche Netzwerkanwendungen die Internetnutzung des Computers gesperrt sein soll.
BitTorrent eMule ...

alternativ OpenDNS - family
(Internet > Zugangsart > DNS-Server)

grundsätzlich bei Gästen ;-)

Gastzugang ist ungünstig, weil auch Geräte per Netzwerkkabel an der Fritzbox hängen. (Um genau zu sein, per Kabel an einem Switch der an der Fritzbox hängt.) Dann müsste ich außerdem den Gastzugang auf LAN 4 aktivieren und erhalte alle Nachteile (wie z.B. Portfreigaben, Telefonie); es sei denn, ich hänge die Telefoniegeräte wiederum direkt an die Fritzbox. Dann hätten aber wiederum die Gast-Geräte keinen Zugriff auf die Nicht-Gast-Geräte, was aber erwünscht ist. Mmh, vielleicht sollte ich das aber doch machen, dazu muss ich hier dann halt etwas umplanen.

EDIT 2: Moment, sehe ich das richtig, dass ich beim Gastzugang keinen Filter definieren kann?

Habe ich bereits gemacht.

Irgendwelche DNS-Sperren kommen nicht in Frage. Ich will nur einige Protokolle zur eigenen Rechtssicherheit einschränken.

EDIT: Danke erstmal für die Tipps. Vielleicht setze ich den Vorschlag mit dem Gast-Netz um.

Zuletzt bearbeitet:
Setze an den LAN4-Gastzugang eine 2. FB und richte dort die Filter ein, dann hast du WLAN und LAN abgesichert

Statistik des Forums

Themen
246,788
Mitglieder
374,840
Neuestes Mitglied
lu386
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.