Kindersicherung 7170

kodo

Neuer User
Mitglied seit
26 Dez 2006
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

ist ja ganz schön, daß AVM fleissig an der Firmware schraubt und tolle neue Features einbaut. Allerdings übersieht man da meiner Meinung nach, daß es wichtigere Dinge gibt und zwar zum Thema Sicherheit und Kinderschutz. Hat AVM eigentlich irgendwann mal vor, eine besser konfigurierbare Firewall und URL/Keywordfilter einzubauen? Ich denke, daß AVM die Schwerpunkte falsch setzt. Als Familienrouter ;) ist der 7170 nur bedingt einsetzbar, da bringen VPN Funktionen garnix. Hoffentlich lesen AVM Mitarbeiter hier mit und lassen sich mal ein klein wenig inspirieren... . Ja ich weiss, es gibt den dsmod, aber ich erwarte solche Funktionen DIREKT vom Hersteller mit vollem Support. Die sogenannte Kindersicherung, die derzeit in der Firmware steckt, ist in meinen Augen Blödsinn, denn Internetzeiten festzulegen sollte wohl für Eltern kein Problem darstellen.

mal so zur Anregung
Stephan (Familienvater)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich nicht falsch liege, beanspruchen die Keywordfilter die CPU-Ressourcen sehr stark. Hier muss das gesamte IP-Paket durchsucht werden.
Selbst mit einem Router FVS338 von Netgear macht Surfen beim eingeschalteten Keywordfilter keinen Spass mehr.
 
Hallo kodo,
ich gehe mal davon aus, dass nicht nur AVM hier mitliest, sondern auch, dass Du es tust. Dann gehe doch bitte auf Deinen Eröffnungsbeitrag ("Ändern"=>"Erweitert") und ändere DeinenTitel dahingehend, dass dort erkennbar ist, worum es hier geht. Einzelne unzusammenhängende Schlagwörter helfen da nicht weiter ;)
 
Hi,

ja, natürlich lese ich hier auch mit ;)
Den Titel hatte ich eigentlich so gewählt, da es mir ein wenig stinkt, daß ständig neue Labor Versionen kommen, die dann ECO/USB/VPN Feature Erweiterungen haben, aber solche wichtigen Funktionen wie eine vernünftige Kindersicherung wieder mal nicht bekommen (in vielen weitaus preiswerteren Modellen anderer Hersteller sind solche Funktionen wie Keyword/URL Blocking seit vielen Jahren enthalten) ...und ja, der schwarze Peter gehört zum Router Hersteller, nicht zu meinem Provider. Das ist jedenfalls meine Meinung. Ich werde mir jetzt diese FSS Live Lösung ansehen, scheint ja auch recht gut zu sein.

Gruß
Stephan
 
Sry aber wenn ich sowas lese platz ich. Es ist nichts dagegen einzuwenden wenn man kritisch ist, aber AVM den alleinigen schwarzen Peter zu zu schieben ist mehr als einfach.
In erster Linie habe sie die Pflicht sich um den Schutz ihrer Kinder zu kümmern. Es ist ja nicht so das es keine Programme/Möglichkeiten gibt.

Klar ist auch das die Kids nicht dumm sind und solche Dinge schnell umgehen können. Aber das können sie dann auch bei einem Router tun.
Letztlich sind viele Dinge wichtig für einen guten Kinderschutz. Angefangen vom Provider über die Progamme bis hin zum Anbieter von Inhalten im Netz. Ich kann mich da an einen Folge AKTE 07 erinnern bei der gezeigt wurde was für Kranken Typen die Kids selbst auf Seiten ausgesetzt werden die für ihre Altergruppe gedacht sind.

Vom Fernsehen will ich mal gar nicht erst Anfangen. Aber zeigen sie mir da eine Contentfilter der die Inhalte die meine Kinder nicht sehen sollen Rastert oder ganz raus nimmt. Letztlich liegt es doch einig und alleine an mir das zu tun.

mfg
 
Oh, sorry wird hier ge"Sie"tzt?
Also schön, erstens muss man wegen meiner Aussage sicher nicht platzen, das halte ich für heftig übertrieben.
Zweitens: ich kenne keine Kids, die den Router knacken können, ohne auch die Internet Verbindung zu verlieren, also ist die Sicherung im Router noch die effektivste. Bei Windows hingegen gibt es für clevere Kids viele Möglichkeiten, Sicherungen auszuhebeln, selbst wenn sie wie in meinem Fall keine Admins sind.
Drittens: wenn AVM meint, die Zugriffszeitenregelung als Kindersicherung verkaufen zu können, dann haben die IMO den schwarzen Peter.

Und jetzt noch mit der Pflichtenzuweisung zu kommen, ist ein sehr flaches Argument. Darauf will ich aber hier nicht näher eingehen. Das würde sehr schnell zu offtopic... . Was das Fernsehen damit zu haben soll, will ich erst gar nicht wissen. Also bitte ontopic bleiben.

Gruss
Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
@ kodo
ich denke das "sie" hat sich auf Kids bezogen und nicht auf dich :)
 
aargh, ich sollte mal zum Augenarzt :oops:
 
NEOCHI schrieb:
In erster Linie habe sie die Pflicht sich um den Schutz ihrer Kinder zu kümmern.

Das sie war schon auf Kodo bezogen.

So ich denke schon das man diese Option als Kindersicherung bezeichnen kann. Klar auch wie sollte sie denn sonst heißen? Sie richtet sich halt in erster Linie an Kids die ein gewisses Alter erreicht haben und einen eigenen PC besitzen(im Zimmer z.B.) die sie auch nutzten.

So Clever Kids, die Windows Sicherungen aushebeln können das PW sicher auch mitsniffen.

Pflichtzuweisung ist meiner Meinung nach das einzige Argument was gelten sollte. Da es ja mehr als genug Möglichkeiten gibt die Kids zu schützten. Letzt endlich liegt es bei dir und nicht bei AVM sowas sicher zu machen.

mfg
 
Mag schon sein, dass ein URL/BadWords/-Filter nicht eine grundlegende Medienerziehung der Kinder ersetzt.
Aber ich finde Kodo´s Wunsch durchaus legitim und teile ihn. Und natürlich sollte so ein Feature abschaltbar sein, um CPU-Power zu sparen, wenn man es nicht benötigt.
Schade, dass AVM ein inzwischen so gängiges Merkmal nicht integriert.
 
Ich glaube nicht, dass (ausser einer schlichten White/Black-Domain-List) die Box rechnerisch dazu in der Lage sein wird, dass vernünftig zu handeln.
Ein denkbarer Weg wäre da ein entsprechender Proxy (im Internet), auf den die einzelnen PCs zwangsgeleitet werden, je nach Einstellung in der Kindersicherung, der dann die Aufgabe einer echten Filterung übernimmt.
 
dsmod+privoxy

@kodo
Schau Dir mal Privoxy an, den Du mit dem dsmod installieren kannst. Der hat ne ganze Menge an Filtermöglichkeiten. U.a. auch White/Blacklists...

Grüße
Stefan
 
Hi,

ich sehe kein Performance Problem durch eine Filterung. Mein erster Router war der FM114 von Netgear, der eine schwächere CPU hatte und keine Performance Probleme mit eingeschalteter Filterung.
@neochi: meine Kids sniffen nicht(s) :) ,ich überprüfe den Rechner regelmässig auf Software, die dort nicht hingehört.

Den dsmod tue ich mir nicht an, ich habe hier keinen leistungsstarken Rechner, dem man das zumuten könnte. Ist privoxy über das Webinterface konfigurierbar? Ich werde am Wochenende jedenfalls mal FSS versuchen.

Gruß
Stephan

PS: Falls mir jemand mit dem dsmod unter die Arme greifen möchte, würde ich mich über eine PN sehr freuen. ;)
 
kodo schrieb:
Ist privoxy über das Webinterface konfigurierbar?
Nein, aber dafür über das Komfort-Pflegewerkzeug vi. :mrgreen:
kodo schrieb:
Ich werde am Wochenende jedenfalls mal FSS versuchen.
Kannst ja dann mal berichten, was Du davon hälst.
 
stefan-- schrieb:
Nein, aber dafür über das Komfort-Pflegewerkzeug vi. :mrgreen:

der ist nicht schlecht :) ...an den vi konnte ich mich nie richtig gewöhnen, wenn ich mal vi starten muss, mach in einer zweiten shell immer die manpages dazu auf *g*

stefan-- schrieb:
Kannst ja dann mal berichten, was Du davon hälst.

mache ich
 
Hi,

hier mal wie versprochen meine Meinung zu FSS Live:

recht einfach zu bedienen, gut zu konfigurieren und absolut empfehlenswert für alle "Familienadmins", die nicht den ganzen Tag Zeit haben, hinter ihren Kindern zu stehen und zu schauen, wohin manche Webseite den Rechner entführt und keinen Router haben, der Filter Funktionen hat.
Trotzdem sollte man sich hin und wieder mit den Kindern zusammen an den Rechner setzen, ihnen dies oder das erklären und die sinnvollen Seiten, die es ja auch im Internet gibt, zeigen.

Nochmal zur Fritzbox:
welche Firewall wird denn eigentlich eingesetzt? Ich war eigentlich überzeugt, daß die O-Firmware bereits über solche Möglichkeiten verfügt und es nur versäumt wurde, es über das Webinterface zugänglich zu machen. Oder liege ich da falsch?
Gruß
Stephan

@mods: eigentlich ist dieses Thema hier inzwischen offtopic, vielleicht kann das mal jemand in einen geeigneteren Bereich verschieben?
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,741
Beiträge
2,238,909
Mitglieder
372,909
Neuestes Mitglied
djihad23
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.