Kernel Bug mit openvpn

Und diese Lösung wird wohl wahrscheinlich über AVM gehen....

Guten morgen zusammen,

habe folgendes gefunden

http://www.shorewall.net/SimpleBridge.html

Beispielconfig mit openVPN im tun-Modus:
http://www.shorewall.net/OPENVPN.html

Es handelt sich hierbei um eine eigenständige einfache Bridge. Da ich selber technisch nicht einschätzen kann, ob es damit funktionieren könnte, würde ich mich freuen hierzu mal ein Expertenstatement zu bekommen.

Viele Grüße,

Dougi

Anscheinend hast du sogar nicht korrekt gelesen. shorewall ist ein Haufen Konfigurationswerkzeuge für die Standard-Linux-Boardmittel, somit auch die normalen Bridge-Dinge die ein Linux-System so mit sich bringt.

Stimmt.

Jetzt wo du es sagst hab ich auch noch mal genauer nach gelesen:
Shorewall is not a daemon. Once Shorewall has configured the Linux networking subsystem, its job is complete and there is no “Shorewall process” left running in your system. The /sbin/shorewall program can be used at any time to monitor the Netfilter firewall.

Vielleicht war es der Wunschtraum endlich eine Lösung für das Problem zu finden, der verhindert hat, dass ich ordentlich recherchiere :(

Hallo,

ich habe das Problem an AVM gemeldet. Leider bearbeitet AVM keine Bug-Reports für modifizierte Firmwares. Also sieht es nicht so aus, als wenn das in nächster Zeit gefixet wird.

Im übrigen ist das kein Problem von Freetz. Es ist ein allgemeines Problem wenn OpenVPN im Bridge-Mode und WLAN im Heimnetzwerk genutzt wird. Ich nutzte die normale Firmware mit einer selbst erstellten Version von OpenVPN (siehe hier).

Nur als Info
Christian

Du schreibst nun nichts wirklich neues. Beide Punkte sind allgemein bekannt und hier im Thread sicher schon vermerkt. Boardsuche aber hilft auf jeden Fall, ebenso wie ein Blick ins Wiki,

Habe bei meiner FB 7270 den Zusammenhang Abstürze mit OpenVPN bei eingeschaltetem WLAN reproduzieren können. WLAN aus -> keine Abstürze.

Aber: Ich nutze die FB 7270 über OpenVPN auch als SIP-Server mit einem Softphone. Die Abstürze treten dann interessanterweise auch auf, wenn ich mit meinem Softphone über den OpenVPN-Tunnel per SIP und den Fritzbox-internen SIP-Server telefoniere (nach 5-10 sec rebootet die FB 7270 reproduzierbar). Und das bei abgeschaltetem WLAN.

Über einen VPN-Tunnel, der auf einen Rechner hinter der FB 7270 geht, funktioniert die SIP-Telefonie ohne Abstürze.

Also liegt's vielleicht doch nicht am WLAN-Treiber der Fritzbox. Allerdings habe ich auch keine Idee, wo man sonst ansetzen könnte.

Ich nutze übrigens das Bridging nicht per brctl sondern über die ar7.cfg.

Hallo,

ich habe das gleiche Problem mit meiner 7270. Was mir aufgefallen ist, dass WLAN im GAST-Modus kein Problem macht.
Hat vielleicht schon jemand eine Lösung gefunden...?

Gruß
olli

Hat mal jemand probiert, ob das Problem mit dem neuen Kernel auf der 7270 noch auftritt?

Das Problem besteht leider immer noch. :mad:

Dann scheinen die bei AVM keine größeren Änderungen an ihrem WLAN-Modul gemacht zu haben...

Gruß
Oliver

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt seit Ende Dezember eine neue Labor-Firmware für die Fritzbox 7270. Ich habe gerade versucht, bridging mithilfe dieses Tutorials einzurichten. Die Verbindung kommt zustande und die Box stürzt nicht ab, aber ich kriege auch keinen Ping hin. Vielleicht hat jemand von euch mehr Erfolg?

Hallo zusammen muss das Thema mal aufgreifen ... ich glaube es gibt immer noch kein fix ? Habe das Problem mit aktuellm Freetz Trunk auf meiner 7270 immer noch..... kann das jmd bestätigen?

Ich habe jetzt auf TUN umgestellt damit läuft alles .... etwas unglücklich aber was solls.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.