Kernel 2.6: ds26-15.2

Silent-Tears schrieb:
@hermann72pb, MaxMuster: Eben genau so eine Information wie oben habe ich gebraucht,denn meine Fragezielte darauf ab, ob es leicht implementierbar ist.
Ich glaube, was du haben wolltest ;-) war uns klar, wir wollten dir voschlagen/raten wast du selbst tun könntest (inklusive Hinweisen, wie und wo du ansetzen könntest). Aber jetzt hat es ja Oliver schon gemacht...

Jörg

EDIT: War vielleicht ein wenig übers Ziel hinausgeschossen, aber ich hoffe, es ist richtig angekommen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@olistudent: Danke für deine Mühe, sieht bisher gut aus, ich prüfe allerdings erst heute abend detaillierter.

MaxMuster schrieb:
Ich glaube, was du haben wolltest ;-) war uns klar, wir wollten dir voschlagen/raten wast du selbst tun könntest (inklusive Hinweisen, wie und wo du ansetzen könntest). Aber jetzt hat es ja Oliver schon gemacht...


Ja, und genau dort hätte ich auch selber angesetzt. Dies allerdings erst an Tagen, an denen ich dafür mehr Muße habe, denn aktuell (und auhc in den nächsten Tagen) warte ich auf einen wichtigen Anruf, und kann somit die Telefonanlage nicht lahmlegen.
 
Igi2003 schrieb:
Nee, ich lass Spindown deaktiviert ,hab ja keine Platte dran. Ich hatte vier Tage eine dran und da gabs mit Spindown keine Probleme.

Mfg Igi


Na dass ist doch mal eine gute Neuigkeit. Ich hatte bis vor kurzen auch den ds26-15.2 auf meiner Box mit Spindown und anderen Paketen. Als ich jedoch meine Wechselplatte an einer anderen Stelle ins mein Netz eingebunden habe, gab es mit der WLAN-Funktionalität die beschriebenen Probleme. Weswegen ich den DS-Mod wieder gegen die USB-Laborversion ausgetauscht habe und alles wieder normal läuft.
Wenn es also "nur" am SpinDown liegt werde ich das nochmal testen.Aber ich finde es toll, dass hier die Probleme schnell gelöst werden.

Grüße
Sebastian
 
Neue Firmwareversion für 7170: 29.04.40

Hallo,

für die FB 7170 gibt's ne neue Firmwareversion 29.04.40

Welche Dateien/Scripte müssen dafür geändert werden? Oder gibt es schon einen Patch dafür?

Viele Grüße
Martin
 
Hier hat das jemand schon geschafft, also muss es gehen. Wie, weiß ich leider auch nicht.
 
md2002 schrieb:
für die FB 7170 gibt's ne neue Firmwareversion 29.04.40
Welche Dateien/Scripte müssen dafür geändert werden? Oder gibt es schon einen Patch dafür?

So "neu" ist diese Firmware gar nicht mehr.
Ein wenig Suchen wäre deinerseits wünschenswert gewesen, denn alleine auf der ersten Seite des DS-Mod-Unterforums finden sich einige Threads zu eben gneau dieser Firmwareversion, die du angesprochen hast. Ein grosser Thread davon: Klick.

LG
 
Sorry, ich hatte nicht an die Suche gedacht. Ich habe nur die letzten 10 Posts überlesen, ob da schon einer zu dem Image ist...
Hab beim schreiben leider auch noch ein längeres Telefonat geführt und war daher geistig etwas abwesen ;)

Nun aber noch was wichtiges:
Beim Compilieren bekomme ich einen Fehler (ich glaub bei der fuse.pc oder so), weil der Pfad "/home/martin/ds26-15.2/toolchain/build/gcc-4.2.0-uClibc-0.9.28/mipsel-linux-uclibc/lib/pkgconfig" nicht existiert.
Nach einem kurzen mkdir ... läufts dann weiter durch.

Danke für eure Unterstützung
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe auf meinem Speedport W701 der als Repeater bei mir läuft nun auch die DS26-15.2-Mod Firmware auf der Box. Als Pakete habe ich nur den MC und Syslog mal in die Firmeware genommen.

Wer kann mir mal erklären was es mit dem Replace Kernel auf sich hat, sollte ich den nehmen oder nicht?

Stimmt das wenn ich den Replace AVM web server auswähle das ich dann nur einen Webserver auf der Box für beide Webinterface habe anstatt 2 wenn er wie bei mir nicht ausgewählt ist. Sollte ich den mit in die Firmware nehmen?

Beim konfigurien ist mir aufgefallen das man die Festnetztelefonie im Menü Ansicht und Telefonie zwar deaktivieren kann aber es nicht in der Box gespeichert wird. Ist das richtig so oder ein Fehler?
 
Vigor2k5 schrieb:
Wer kann mir mal erklären was es mit dem Replace Kernel auf sich hat, sollte ich den nehmen oder nicht?
brauchst du im normalfall nicht anzuwählen.
Vigor2k5 schrieb:
Stimmt das wenn ich den Replace AVM web server auswähle das ich dann nur einen Webserver auf der Box für beide Webinterface habe anstatt 2 wenn er wie bei mir nicht ausgewählt ist. Sollte ich den mit in die Firmware nehmen?
dadruch wird der avm web serv durch den der busybox ersetzt. ist zum platz sparen
Vigor2k5 schrieb:
Beim konfigurien ist mir aufgefallen das man die Festnetztelefonie im Menü Ansicht und Telefonie zwar deaktivieren kann aber es nicht in der Box gespeichert wird. Ist das richtig so oder ein Fehler?
ist ein in 15.2 bekanntes prob. wird in 15.3 behoben sein.
 
@heini66

Vielen Dank für deine Antworten, dann würde ich sagen dann hab ich ja meine neue Firmware ohne die beiden Pakete richtig erstellt. :D

@all

Kann man die neue T-Com Firmware 33.04.44 für den DS26-15.2 schon nehmen?
 
Hi!
Ich hab mich schon dusselig gesucht und immer noch keine Lösung gefunden.
Bei mir kommt die Meldung, dass ich die Datei

FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170_AURA.AnnexB.29.04.34-7553.image

in das dl-Verzeichnis kopieren soll.
Wo bekomme ich die her bzw. was für einen Patch muss ich einspielen, damit das endlich funktioniert?


Bitte verzeiht, falls die Frage schon x-mal aufgekommen ist, aber ich habe echt nichts dazu gefunden.

Gruß
Michi
 
Hi, also die FW-Version-7553 deutet darauf hin, dass du den DS-Mod mit der USB-Labor version erstellen willst...

Die USB-Labor version-7553 ins dl-verzeichnis kopieren und ds-mod kompilieren. Danach solltest du ein funktionierendes Image haben.

Grüße
Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die vielen Antworten! :)

Jetzt habe ich allerdings ein neues Problem...

Wenn ich nun
patch -p0 < labor-8221.patch
eingebe, will der von mir noch einen Dateinamen zum Patchen haben...

Code:
Can't find file to patch at input line 3
usw...

Dann soll ich den Dateinamen zum Patchen eingeben.

Was nun?

Gruß
Michael
 
Hab weiter mit dem W701 auf basis des Speed2Fritz skripts rumprobiert.
Schlussfolgerung:
Energiesparmodus wird von der Hardware nicht unterstützt.
(Rest macht keinerlei probleme soweit).
Zumindest nicht solange die IO Belegung der Speedports bekannt ist.
Es gibt in der neuen AVM .40 eine neu eingeführte IO Zuweisungstabelle die könnte man unter umständen anpassen, aber die Einträge sind momentan für mich nicht zu entschlüsseln.

In der Hauptsache werden jetzt noch drei files aus der T-com .44 firmware entnommen, abegesehn von einigen Konfigurationen die gepatcht werden.

Diese Files muessen aus dem original genommen werden da die Hardware eben unterschiede aufweist.

Die Files sind:

Der Piglet binär code für den Xilinx.
Das Piglet kernal modul (interface zwischen Xilix und kernal)
Die Zuwesungstabele für die Kernalmodule.

Und die Original Einträge für den Piglet in der Konfiguration rc.S

Mit diesen Anpassungen sollte es auch möglich sein den DS-Mode zu
aktualisieren. Dazu bin ich aber noch nicht gekommen.

Weiters währe es somit jetzt denkbar, dass mit diesen minimal skript auch andere AVM images auf den Speeports laufen.

Warum schreib ich das?

Möchte von euch wissen ob das für euch eh bereits bekannte Tatsachen sind?

Wird das irgendwie auch in die nächste DS-mode einfließen könnnen?

Johann
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das direkt in das ds--mod-Verzeichnis kopiert und dann in dem Verzeichnis auch die Kommandos eingegeben.

In welches Verzeichnis muss ich denn?
 
@jpascher
Hab ich das richtig verstanden, dass du nur noch 3 Files aus der W701V Firmware nimmst?
Wo finde ich diese IO-Zuweisungstabelle?

MfG Oliver
 

Statistik des Forums

Themen
245,756
Beiträge
2,239,268
Mitglieder
372,957
Neuestes Mitglied
seabass
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.