Kernel 2.6: ds26-15.1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kriegaex schrieb:
@Eagle: Für den Zweck brauchst Du inotify-tools vermutlich nicht. Dazu zwei einfache Tips: erstens make config-clean-deps ab und zu verwenden, um unnötige Module und Libs loszuwerden und zweitens die banale Grundregel, daß Du ein Paket oder ein(e) Modul/Lib vermutlich nicht brauchst, wenn Du es nicht genau weißt. Nimm sie erst dazu, wenn die Box meckert, daß sie fehlt.

Wenn es darum geht, Sachen wegzulassen, die mit dem Mod nichts zu tun haben sondern mit der Original-FW - so nach dem Motto, "ich verwende kein WLAN/VoIP/whatever, kann ich da was weglassen?" - dann bringen Dir die inotify-tools etwas. Und noch viel mehr bringen sie, wenn Du zwar bestimmte FW-Bestandteile behalten, aber auslagern möchtest (auf USB-Speicher oder einen NFS- bzw. Samba-Share), damit sie erst gegen Ende des Bootvorgangs ins RAM nachgeladen werden, weil sie ansonsten wegen Paketen, die Du früher im Boot-Prozeß benötigst, nicht mehr in die FW passen.

(...)
Dann ist's dennoch sinnvoll für mich, weil's (in meiner Vorstellung zumindest :D) Teile in der Original-FW gibt, die IMHO nicht wirklich rein gehören.. ;)

Was ich eben bei "make config-clean-deps" gesehen hab, gefiel mir so gar nicht.. Hatte usb-core, usb-storage und usbmon angewählt, dein Befehl entfernt (neben sinnvollen Dingen) leider auch das wieder.. :(

Leicht-OT: Warum registriert die FW (unabhängig davon ob mit oder ohne DSMod) eigentlich meine SIP-Nummern, wenn ich X-Lite bzw. WengoPhone als SIP-Client nutze und die die Telefonnummer selber registrieren?

Eagle3386 schrieb:
Was ich eben bei "make config-clean-deps" gesehen hab, gefiel mir so gar nicht.. Hatte usb-core, usb-storage und usbmon angewählt, dein Befehl entfernt (neben sinnvollen Dingen) leider auch das wieder.. :(

Anmerkung dazu: Die Funktion kann keine Gedanken lesen, sondern nur das wegräumen, was nicht durch eine explizite Abhängigkeit ausgewählt wurde. Das hilft beim Ausmisten. Wenn Du bspw. die Dateisysteme ext3 und nfs brauchst, es momentan aber kein Paket gibt bzw. keines ausgewählt ist, welches diese verwendet, dann mußt Du sie nach dem Ausmisten wieder anwählen, deswegen wird ja der Report ausgegeben.

Außerdem eine Frage: Wozu benötigst Du usb-core, usb-storage und usbmon? Nur, um Mißverständnisse zu vermeiden: Um einen USB-Stick oder eine Festplatte anzuschließen, brauchst Du die nicht, weil in der Original-FW alles Nötige enthalten ist. Die ersten beiden sind drin, Letzteres benötigst Du nur zum Debuggen. Tust Du das? Wie ich schon sagte: Wenn Du nicht sicher weißt, daß Du etwas brauchst, brauchst Du es vermutlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
kriegaex schrieb:
Anmerkung dazu: Die Funktion kann keine Gedanken lesen, sondern nur das wegräumen, was nicht durch eine explizite Abhängigkeit ausgewählt wurde. Das hilft beim Ausmisten. Wenn Du bspw. die Dateisysteme ext3 und nfs brauchst, es momentan aber kein Paket gibt bzw. keines ausgewählt ist, welches diese verwendet, dann mußt Du sie nach dem Ausmisten wieder anwählen, deswegen wird ja der Report ausgegeben.

Außerdem eine Frage: Wozu benötigst Du usb-core, usb-storage und usbmon? Nur, um Mißverständnisse zu vermeiden: Um einen USB-Stick oder eine Festplatte anzuschließen, brauchst Du die nicht, weil in der Original-FW alles Nötige enthalten ist. Die ersten beiden sind drin, Letzteres benötigst Du nur zum Debuggen. Tust Du das? Wie ich schon sagte: Wenn Du nicht sicher weißt, daß Du etwas brauchst, brauchst Du es vermutlich nicht.
Achso? Ich dachte eben "Okay, storage, also Platz, ist für Sticks, core braucht's als Haupt-Bestandteil sowieso und angucken willst ja auch, was die FB da so alles erkennt".. ;)
Dann ist das hiermit direkt wieder entfernt - ich hoffe aber, Stick&Surf funzt damit trotzdem noch?!

Und 'nen kleinen Bug-Report hätte ich dann auch noch für dich.. In 'nem anderen Thema hier im Forum gehts um 'ne Alternative zu MRTG via rrdtool und collectd.. Wie dem auch sei, wahrscheinlich braucht's netsnmp dafür und daher hab ich das im Image mit drin.. - Im 14er Release sah das ganz gut aus, im 15 gibts paar Probleme:

http://fritz.box:81/cgi-bin/pkgconf.cgi?pkg=netsnmp (im unteren der beiden Kästen..):
Code:
$(lang de:"Konfiguration" en:"Configuration")

*** error: language not set ***
Wobei "*** error: language not set ***" ein Link zu http://fritz.box:81/cgi-bin/file.cgi?id=snmpd_conf ist.. - Dort steht dann:
Code:
snmpd.conf (Net-SNMP)

$(lang de:"Konfigurationsdatei für den Net-SNMP Daemon." en:"Config file for the Net-SNMP Daemon.")
Konfiguration in der aktuellen Sicherheitsstufe nicht verfügbar!

(Öhm, wie konnte ich gleich nochmal die Sicherheitsstufe anpassen? :gruebel: )

@Eagle: Stick&Surf hat nichts mit dem DS-Mod zu tun, und die AVM-Bestandteile werden nicht gelöscht. Was Net-SNMP betrifft, lies bitte dies und jenes hier im Thread. Also: einfach Paket in dl löschen und nochmal frisch vom Original-Server herunterladen und bauen. In der nächsten Version heißt die Version dfann 0.4b bei uns statt 0.4 und befindet sich bereits auf den Mirrors, wird jedoch noch nicht angezogen, weil es in den Makefiles von ds26-15.1 noch nicht so steht.

Zuletzt bearbeitet:
kriegaex schrieb:
@Eagle: Stick&Surf hat nichts mit dem DS-Mod zu tun, und die AVM-Bestandteile werden nicht gelöscht. Was Net-SNMP betrifft, lies bitte dies und jenes hier im Thread. Also: einfach Paket in dl löschen und nochmal frisch vom Original-Server herunterladen und bauen. In der nächsten Version heißt die Version dfann 0.4b bei uns statt 0.4 und befindet sich bereits auf den Mirrors, wird jedoch noch nicht angezogen, weil es in den Makefiles von ds26-15.1 noch nicht so steht.
Okay, danke für die Info! :)

Die erste URL wegen Net-SNMP verweist irgendwie auf 'nen Beitrag, der so gar nix dazu enthält (oder ich bin einfach zu blind ;)). kriegaex: Inzwischen ist der Link so, daß er für Browser wie Seamonkley auch geht.

Ansonsten hab ich wie unter der 2. URL angegeben das Paket gezogen und die 2 Befehle ausgeführt.. Das komplette Image bau ich erst nachher, weil ich da dabei sein muss (Rechner friert manchmal ein - speziell dann, wenn ich die precompiled Toolchain runterlade, statt sie selbst zu bauen.. o_O)..

Ansonsten erlaube mir noch die Frage, ob es mit Busybox genauso wie mit Net-SNMP funktioniert, wenn ich, statt der 1.5.1er vom DSMod, lieber die 1.6.1 von busybox.net verwenden möchte (soll laut Changelog weniger Speicher schlucken)? :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die 1.6.1 braucht vielleicht ein paar Bytes weniger Speicher, aber bei Deinen Paketen fällt das sicher nicht ins Gewicht. Die 1.6.1 braucht vermutlich auch angepaßte Patches bzw. manche vielleicht gar nicht mehr, weil Bugs behoben sind. Laß es lieber, das ist auch blöd zu supporten, wenn es nicht im Mod offiziell drin ist.

Was die erste URL angeht: Ja, Du bist anscheinend wirklich blind. Update: Wie wir inzwischen wissen, lag es nur an der Form des Links, der nicht in jedem Browser zur gleichen Stelle führte. Keine Blindheit, Gott sei Dank Fehldiagnose. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
ds26-15.1 mit neuer DSL Laborfirmware

Hallo,

da ich am ende einer ganz langen Leitung hänge, würde ich gerne die neuste Labor DSL-Firmware (29.04.99-7995) nutzen, aber auch nicht auf ds_mod verzichten.

Hat schon jemand probiert, ob das geht? Überprüft der Make-script, daß die Labor-Firmware die "richtige" (.34-7584) Versionnummer hat, oder wird es sowieso wahrscheinlich irgendwelche Inkompatibilitäten auftreten? Ich weiß, daß es wahrscheinlich einfacher wird, für die nächste Version von dsmod zu warten, aber ich bin halt ungeduldig!

Ich will hier ein bißchen vorsichtig sein, da ich meine Box gerade wieder zum laufen gebracht habe, nach irgendwas schief ging (ich vermute, dass meine Lösung nach dem "make clean" Probleme verursacht hat, den Ordner "toolchain" mit dem aus dem Archivdatei zu ersetzen, keine gute Lösung war, obwohl es auch sein kann, dass ich (auch) irgendwas anders falsch getan habe, da ich auch viel in debug.cdf versucht hatte!)

Die Patches wurden, so weit ich das erkennen kann, zwar vorgestern angepaßt, aber nicht inhaltlich, sondern rein von den Zeilennummern her, damit sie wieder genau passen. Sie sollten aber trotzdem funktionieren, von daher könnte es klappen. Unter "Advanced options" -> "Override firmware source" müßtest Du lediglich den Dateinamen anpassen.

Auf eigene Gefahr! Viel Erfolg.

Die 1.6.1 braucht vielleicht ein paar Bytes weniger Speicher, aber bei Deinen Paketen fällt das sicher nicht ins Gewicht. Die 1.6.1 braucht vermutlich auch angepaßte Patches bzw. manche vielleicht gar nicht mehr, weil Bugs behoben sind. Laß es lieber, das ist auch blöd zu supporten, wenn es nicht im Mod offiziell drin ist.

kriegaex: Obsolete Link-Diskussion entfernt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

wie Ihr vielleicht schon wisst (der Oli auf jeden Fall) ist es mit der aktuellen Labor DSL Firmware 04.99.-7995 nicht mehr möglich, diese nach dem ds mod auf die Box zu spielen.

folgender Fehler wird ausgeben: falsche Prüfsumme

Anhänge

• fehler.JPG
    fehler.JPG
    57 KB · Aufrufe: 94
Hello people, this version seems to work very fine, but i have a little question...i've tried to use it with an english fw for 7140, i've modified the dotconfig file (now i can choose the english annex A firmware), but when i do make it answer me that need a patch:(
Any suggestion?

Hi.
It isn't done by modifiyng the .config. This is a bit more difficult.

Greets, Oliver

Hi Oliver, and thanks for your answer :)
I know that is not suff to change the .config, i've also tried to to overwrite the patches folder with that one of ds 26-14 and 26-14.4 and done the same with fwmod, but, obv, it doesn't works :(
I don't want to make OT...but..which version can i use for mod an english firmware?
Many thanks :bier:
Tk

Tokka schrieb:
which version can i use for mod an english firmware?

I understand the only English FW that comes with the newer 2.6 kernel is http://www.avm.de/files/fritz.box/f...tz.box_fon_wlan_7140.annexa.en.39.04.34.image which is for the FBFW 7140. It would be great if it could be included in DS-mod so the language selection checkbox would really make sense :)

May I join Tokka in asking for English language firmware support? Did the DS26-14.xx or even older versions of DS-mod contain an English UI (and is it still legal - or possible- to use them)?

Cheers,
Telefonicus

Zuletzt bearbeitet:
Oliver has already included it a few days ago (both versions, annexes A and B), but you are going to have to wait until the next patch or minor release. So, your prayers have been answered already. ;-)

Great! So I don't have to go on trying myself :) You see, I really don't have a lucky hand with FriBoLi:

Anhänge

• fwmod.JPG
    fwmod.JPG
    33 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
I would rather say, you have a problem with missing Linux/Unix basic knowledge. Unlike most Windows environments, usually Unix does not include the current directory in PATH - and please do not include it manually while working with DS-Mod, otherwise compilation will fail!

The magic you need is including the current directory in your command line like this:
Code:
./fwmod

[W 900V] DECT-Pairing via Basisstation geht nicht mehr

Hallöchen,

ich musste aufgrund eines defekten Mobilteils ein neues an meiner W 900V (mit ds26-15.1) anmelden.

Mit Hilfe des Knopfes an der rechten Gehäuserückseite tut sich gar nichts (mehr), über das Web-IF funktionierts.
Unter der Original-Firmware hat das noch funktionert...

Ist das bekannt???

Grüße,
florre

kriegaex schrieb:
I would rather say, you have a problem with missing Linux/Unix basic knowledge.
You're right, my Unix days are quite a while ago :)
Strange however, I felt like having started Linux programs before without the path prefix...

Anyway, thanks for your hint! It helped :)

Best regards,
Telefonicus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,120
Mitglieder
373,618
Neuestes Mitglied
Motzinger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.